Frage: Babymatratze

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen) wechselt jetzt von der Babywiege in ein Kinderbett. Auf was sollte ich beim Kauf einer Babymatratze achten? Leider habe ich unter Stifung Warentest hierzu nichts passendes finden können. Außerdem würde mich noch interessieren ob sich in einer gebrauchten Kunstfaser-Bettdecke und einer gebrauchten Matratze (beides ca. 3 1/2 Jahre alt) Keime oder Bakterien halten und ob es deshalb ratsam ist beides neu zu kaufen. Vielen Dank schon im voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 15.09.2005, 10:56



Antwort auf: Babymatratze

Liebe Claudia, wenn Sie wissen, woher die gebrauchten Teile kommen sehe ich kein Problem, das Bettdeck kann man waschen, die Matratze klopfen und lüften. Eine Kinderbettmatratte sollte nicht zu weich und luftdurchlässig sein sowie keine Schadstoffe enthalten. Bei Allergierisiko in der Familie bitte keine! Naturmaterialien. Keime können sich im Trockenen nicht halten, aber der Hausstaubmilbenkot. Also einfach gut säubern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2005



Antwort auf: Babymatratze

Liebe Claudia, solltest Du Dich doch für eine neue Babymatratze entscheiden, dann schau doch mal unter http://www.xn--kotest-vxa.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=matratze&doc=36212 nach. Allerdings kostet der Abruf 1,20 EUR. LG Katja

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babymatratze

Kann ich ein Neugeborenes auch auf eine schon recht betagte ca 6 cm dicke schaumstoffmatratze legen ?- diese ist in der *familienwiege* drin und nicht so ohne weiteres zu ersetztn, da kein Standartmass... GGf könnte man aus einem neuen Schaumstoffstück eine neue Unterlage zurecht schneiden, aber wie sieht es dann mit schadstoffausdünstungen aus ? ...


Kinder/Babymatratze

Lieber Dr. Busse! Es gibt ja Matratzen mit Kinder/Babyseite.Ist das sinnvoll? (Alle anderen Infos habe ich schon aus dem Archiv-Danke).Meine Tochter wird demnächst in das Bett "umziehen" (3Monate)Wg. Kinderbett raten sie eher zu einem Gitterbett anstatt zu einem Stubenwagen,ich habe ein Kinderbett-wo anstatt der Gitter aber ein Brett ist (kein Him...


Babymatratze/Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Die ganze Zeit hatte ich ihn nachts noch mit einem Stützkissen auf dem Rücken fixieren können. Doch dies akzeptiert er nun nicht mehr und schläft nun auf dem Bauch. Meist auch noch mit dem Kopf in die Matratze gedrückt. Dies hat bei mir nun wieder die Angst bezüglich des SIDS hervor...


Kauf einer Babymatratze und Kopfkissen

Guten Tag Herr Dr. Busse, in 12 Wochen haben wir ET-Termin und wir wollen nun langsam das Kinderzimmer herrichten. Uns fehlt noch eine Bett-Matratze für das Babybettchen. Worauf ist aus Ihrer Sicht beim Kauf zu achten? Der Markt ist inzwischen so extrem reichhaltig geworden, daß ich mit den diversen Matratzenarten (Schaum, Kokos, Air, Alle...


Gebrauchte Babymatratze?

Guten Morgen Herr Busse, ich habe von meiner Tochter ein Babybay im Keller stehen, wir haben es damals neu gekauft. Jetzt kommt in einigen Wochen unser nächstes Kind zur Welt. Ich möchte das gleiche Bett und matratze wieder benutzen. Die Matratze stand jetzt gut verpackt (in großen Müllsäcken, gut verklebt) seit ca. 4 Jahren bei uns im Keller....


Welche Babymatratze kaufen?

Lieber Herr Dr. Busse, aktuell beschäftigen wir uns mit dem Kauf einer Babymatratze - sowohl für das Babybay als auch für das spätere Gitterbettchen. Die Auswahl ist ja riesig. Allein für das Babybay werden vom Hersteller sechs unterschiedliche Matratze angeboten von Schaumstoff über Kokosfaser bis Kaltschaum mit und ohne Lüftungskanäle und mit un...


Schimmel in Babymatratze (Kinderwagen)

Lieber Herr Dr. Busse, kürzlich habe ich festgestellt, dass an der Unterseite der Kindermatratze im Kinderwagen schwarze Flecken entstanden sind (für mich sieht es aus wie Schimmel). Diese Flecken konnten bei 40 Grad in der Waschmaschine auch nicht beseitigt werden. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich weiß leider nicht, wie lang die Fle...


Ist eine Moltonauflage aus Baumwolle als Schutz der Babymatratze unbedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse! Auf der Seite zum „sicheren Babyschlaf“ habe ich gelesen, dass auf der Matratze keine luftundurchlässige Nässeschutzauflage verwendet werden sollte, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Ist eine Moltonauflage aus 100% Bio-Baumwolle in der Größe der Matratze aber unbedenklich? Die Auflage würde mit vier stra...


Schimmel an Babymatratze

Hallo Dr. Busse, bei meiner Recherche bin ich heute auf eine Frage bzgl. einer schimmelnden Matratze gestoßen. Dieses Problem haben wir heute auch entdeckt. Wir haben vor ca. 4 Wochen ein Beistellbett für unser Baby (4 Monate alt) gekauft. Beim heutigen abziehen des Spannbettlakens mussten wir feststellen, dass sich auf der Unterseite der Ma...


Kann man bedenkenlos eine neue original verpackte Babymatratze im Keller lagern?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin im Moment in der 30 SSW und wir haben unsere neue originalverpackte Träumeland Matratze aus Platzgründen für ca 2,5 Monate im Keller gelagert. Nun las ich, dass man Matratzen nicht im Keller lagern soll. Wir haben einen trockenen bewohnbaren Keller (außer Tageslicht) der wohl nicht beheizt wird und ich hatte mir ...