Frage: Babygelbsucht

Ich steh kurz vor der Geburt des dritten Kindes. Meine beiden ersten Kinder bekamen nach der Geburt die sogenannte Babygelbsucht. Die zweite musste laut Kinderarzt dringend in eine Kinderklinik verlegt werden, wobei die Babygelbsucht auch in meiner Geburtsklinik hätte behandelt werden können. Bei dem dritten möchte ich diese Verlegung verhindern, möchte aber auch aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in die Geburtsklinik wo eine Kinderklinik zur Verfügung steht. Meine Frage wäre jetzt, muss ich bei der Babygelbsucht das Kind in die Kinderklinik verlegen lassen, wenn die Geburtsklinik die Babygelbsucht ebenfalls behandeln kann???? Oder kann ich als Elternteil sagen " nein das Kind bleibt und wird in der Geburtsklinik behandelt." Voraussetzung für die Behandlung natürlich das es keine weiteren Komplikationen gibt. Vielen Dank für die Hilfe....

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 09:39



Antwort auf: Babygelbsucht

Liebe K., es muss auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass ein erfahrener Kinderarzt Ihr Kind betreut und untersucht, besonders wenn solche Dinge wie eine übermäßige Gelbsucht auftreten. Und dann ist die Frage ob eine Behandlung mit entsprechender Überwachung in der Geburtsklinik möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2009



Antwort auf: Babygelbsucht

Ich habe im Geburtshaus entbunden, und bin am Morgen nach der Entbindung nach Hause. Mein Sohn hat auch die Gelbsucht bekommen,er wurde nicht behandelt, nur von der Kinderärztin überwacht. Meine Kinderärztin und Hebamme sagten mir, dass die Toleranz bei einem voll gestillten Kind noch höher ist, d.h. die Werte dürfen etwas höher sein als bei Flaschenkindern, ohne dass man sie behandeln muss, ich sollte viel bei Tageslicht/Sonnenschein spazieren gehen. Und selbst wenn eine Lichttherapie für notwendig erachtet wird, sollte dies sicherlich auch ambulant möglich sein.

Mitglied inaktiv - 04.06.2009, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby gelb? / Muskelentspannungs-Gel?

Hallo Herr Doktor, mein Baby ist 8 Wochen alt. Er ist seit der Geburt ein bisschen gelb. Aber nicht so das es behandelt werden müsste. Es wurde auch in den letzten paar wochen immer weniger. Hab gedacht bald ist es ganz weg. seit 1-2 Tagen habe ich den Eindruck das es wieder mehr wird. Ist das normal? Das weiße im Auge sieht auch etwas trüb aus....


Gelbsucht, 12 Tage altes Baby

Hallo Herr Dr Busse, geht ein erhöhter Bili Wert immer mit Müdigkeit, Lethargie, Trinkschwäche, schweres Erwecken einher? Oder kommt es auch vor, dass ein Baby einen Wert von etwa 20 hat, aber wach ist, zunimmt, regelmäßig trinkt, sich meldet und volle Windeln hat? Könnte es also passieren, dass die Eltern gar nicht merken, dass es kritisch wird...


Eigelb für Baby 11 Monate

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und liebt Eigelb. Ich habe es ihr seit paar Wochen täglich gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass die Babys nur 1-2 wöchentlich Eigelb essen sollten. Kann ich ihr weiterhin täglich ein Ei geben oder soll ich es reduzieren? Danke im Voraus! LG


Einseitig gelbes Nasensekret Baby

Guten Tag, Unser 7 Wochen altes Baby hat seit ca 1-2 Wochen alle paar Tage in der einen Nasenseite gelbliches, manchmal auch gelb-grünliches Nasensekret. Dir Temperatur ist normal, sonst keine Erkältungszeichen. Sollte das vom Kinderarzt abgeklärt werden? Könnte es ggf. auch an der Muttermilch liegen, die er teilweise auch durch die Nase erbric...


Anämie Baby & Gelbsucht

Hallo Herr Dr. Busse, mein fast 8 Wochen alter Sohn ist immer noch gelb, sodass wir regelmäßig Blut abgeben mussten. Geboren am 12.4.21 Laborwerte: Bilirubin: mg/dl Hämoglobin: g/dl 21.4. Bilirubin:12,86 Hämoglobin:13,5 12.5. Bilirubin:12,81 Hämoglobin: 9,7 31.5. Bilirubin: 9,25 Hämoglobin: 8,7 03.6. Bilirubin: 7,7 Hämoglobin: 8,5 ...


Gelbe Flüssigkeit Stuhlgang After Baby 10 Monate

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate zur Zeit auch am Zahnen hat immer eher festen stuhlgang. Mir ist vor ein paar Tagen gelber Schleim aufgefallen. Gerade eben beim drücken kam aber Flüssigkeit gelb mit heraus und die stinkt auch. Könnte das Eiter sein? Oder was kann das sein?


Nagelbettentzündung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Baby (9 Monate) hat am Daumen eine Nagelbettentzündung, da sie ständig an den Fingern lutscht. Hatten versucht mit Pflaster abzudecken oder Handschuh/Socke, beides bleibt nur wenige Minuten dran und wird von ihr abgemacht. Da sie an allem lutscht, habe ich auch Sorge, ihr eine antiseptische Salbe aufzutrage...


Baby hat auf der Stirn gelbliche Kruste

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen und hat auf der Stirn Pickel bekommen, die dann genesst haben und anschließend hat sich eine gelbliche Kruste gebildet. Jetzt wandert es weiter nach unten. Es ist jetzt unter den Augenbrauchen auch und an der Nase fängt es auch an. Muss man sich Sorgen machen? Wenn die Haut angefeuchtet wird...


Baby nach 6 wochen immernoch gelb

Sehr geehrter Herr Buss, Mein Sohn wird am Mittwoch 6 Wochen Alt, er hat von Anfang an mit de Gelbsucht zu kämpfen , im Krankenhaus waren die Wert immer unauffällig. Am 7. Lebenstag waren wir nochmals im Krankenhaus , weil er sehr gelb geworden ist und etwas schlapp . Bili. War 14,1 . Laut Ärztin nicht behandlungsbedürftig. Jetzt ist der kleine fa...


5 Wochen altes Baby mit Gelbsucht

Guten Tag,  wir sind seit Sonntag mit unserem Sohn wieder im KH. Er war nach der Geburt schon etwas gelb (bei Entlassung einen Wert von 12,6), was dann auch zugenommen hat, dann aber weniger wurde. Vor ein paar Tagen ist uns dann aufgefallen, dass er wieder gelber wurde. Sind dann ins KH, der Wert lag gestern bei 16, heute bei 17. Die Ursache k...