Babybrei kochen und Hygiene mit Katzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babybrei kochen und Hygiene mit Katzen

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und bald wollen wir mit der Beikost starten. Gern will ich selbst kochen. Nun mach ich mir totale Gedanken, denn da wir Katzen haben und aus Platzgründen die Katzentoiletten in der Ecke der Küche stehen müssen, da es der größte Raum ist und woanders absolut kein Platz ist (auch nicht im Bad). Daher achte ich in der Küche also besonders auf Sauberkeit, wische vor jedem Kochen verständlicherweise die Flächen ab und die Katzenklos werden auch täglich gereinigt. Ich möchte ja auch nicht die Katzen nun abgeben, weil ich ein Baby hab.. Kann ich unter Beachtung der entsprechenden Hygiene beruhigt den Brei für mein Baby selbst zubereiten und einfrieren? Meine Familie meint, das sei kein Problem und ich solle nicht übertreiben mit meiner Angst, aber die hab ich leider.. Bitte keine Kommentare a la iiih, wie eklig. Danke und liebe Grüße

von caruscha am 23.10.2019, 09:01



Antwort auf: Babybrei kochen und Hygiene mit Katzen

Liebe C., bei normaler Haustierhaltung - so wie Sie es beschreiben - ist es kein Thema, dass man nicht ganz normal auch für das Baby kochen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände Hygiene

Sehr geehrte Herr. Dr. Busse, Ich hätte eine Frage bezüglich der Hände Hygiene Nun hatten wir folgende Situation heute, wir hatten heute Besuch von Bekannten mit Kleinkindern. Wir haben einen 2 Monate alten Sohn. Leider ist es vorgekommen das die Kleinkinder unseren Sohn an den Händen und am Gesicht gestreichelt haben, auch war er mal im Arm vo...


Hygiene beim Essen. Gerne an alle

Hallo, Dr.Busse, Ich war gerade zur Besuch bei der Oma und da war außer Familie auch Freundin von dem Enkel. Sie wollte wahrscheinlich gefallen tun und hat geholfen meine Kinder zu bedienen. Hat essen ins Teller gelegt und klein geschnitten, danach habe ich gesehen dass sie das mit eingebem Besteck gemacht hat( Sie hat vorhin mit dem Besteck ge...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse Mein Kind ( 12 Jahre) trägt Kontaktlinsen nebst der Brille. Nun hätte ich eine Frage: Im Schullager müsste mein Kind dies auf der Toillette  beim Waschbecken machen ( Hände dort Waschen und dann einsetzten) Nun wollte ich fragen ob das unproblematisch ist betreff hygiene weil man ja den Hahnen beim abstellen des Hände wa...


Hygiene

Guten Tag Herr Busse mich beschäftigen 2 Fragen. Ich war vor 12 jahren schwanger und mein arzt hatte mein hepatitis B status nicht getestet. Also kein antigen test. Das habe ich erst jetzt in den unterlagen gesehn. Mein kind habe ich mit 3 jahren geimpft und mich selber auch etwa gleichzeitig. Leider hat uns niemand gesagt es wäre wichtig viel ...


Hygiene

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und weil wir dementsprechend keine Hebamme mehr haben und den Kinderarzt nur bei den U-Untersuchungen sehe, habe ich manchmal das Gefühl in manchen Themen noch zu verkopft zu sein und zu sehr im Neugeborenen-Modus zu denken: Wir wünschen uns für unseren Sohn, dass er frei in der...


Hygiene bei Gegenständen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate) interessiert sich zur Zeit sehr für Dinge des alltäglichen Lebens, beispielsweise leere Joghurtbecher und leere Getränkeflaschen. Er untersucht alles, nimmt es in die Hände und will es auch in den Mund stecken.  Sollte man solche Gegenstände, bevor sie vom Baby mit den Händen und dem Mund unter...


Hygiene Metzger

Hallo Dr. Busse, Beim Einkauf an der Fleischtheke hat die Verkäuferin mit den Händen erst  rohes Geflügel angefasst und danach Wurst zum aufschneiden, ohne dazwischen die Hände zu waschen oder desinfizieren. Ich dachte immer, so etwas wäre ein no - go (meist werden ja eh Gabeln beim Geflügel benutzt) . Sehe ich das zu eng oder sollte man tat...


Hygiene und Unterbewusstsein.

Guten Morgen Herr Doktor Brügel, Ich hätte mal zwei Fragen Sie haben schon einmal geschafft, mich zu beruhigen und das Leben mit Baby bisschen entspannter anzugehen. 1. Ich hab heute Nacht was seltsames erlebt sowas habe ich noch nicht gekannt. Ich bin heute Nacht aufgewacht und mein  sieben Monate alter Sohn lag bei mir an der Brust. Ich ka...


Kochen Fettspritzer Huhn

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe Huhn in der Pfanne gebraten leider mit Zuviel Öl. Jetzt hat es ordentlich gespritzt auch Fußboden usw.    Können hier auch die gefährlichen Bakterien von Huhn übertragen werden oder eher weniger? 


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...