Frage: BabyBjörn vs. andere Tragehilfen

Ich habe einen 5 Monate alten Sohn. Bislang habe ich ihn in einem BabyBjörn getragen (nur im Haus und wenn er wach ist, von 2x15 Min. bis zu 3x45 Min. pro Tag), den ich von einer Freundin ausgeliehen habe. Seit 2 Monaten findet er insbesondere die nach vorne gerichtete Tragevariante ganz toll und will auch ohne BabyBjörn am liebsten so getragen werden (es sei denn, er ist müde). Nun wird mir der kleine Mann aber zu schwer (wiegt 8.5 kg und ist etwas über 70 cm groß), und deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen und finde nun überall massive Kritik zum BabyBjörn, insbesondere der nach vorne gerichteten Trageweise. In aller Regel sind das irgendwelche Foren-Nutzer, sodass man sich darauf nur bedingt verlassen kann - lässt sich aber vermutlich nicht ganz von der Hand weisen. Folglich habe ich eine andere Trage (Manduca) bestellt, die mein Sohn aber leider überhaupt nicht akzeptiert. Wenn ich in reinsetze, beginnt er sofort zu weinen - für mich also nicht nutzbar. Mit dem Tragetuch übrigens ähnlich, es sei denn, ich würde ihn nach vorne schauen lassen. Nun meine Frage: Wie dramatisch ist es wirklich mit dem BabyBjörn? Wie lange kann ich ihn nach vorne gerichtet pro Tag maximal tragen? BabyBjörn beruft sich natürlich auch auf die Meinung von Kinderärzten und behauptet, die Trage sei für gesunde Kinder ungefährlich, aber man weiss ja nie. Meine Alternative ist eben, ihn ohne Tragetuch zu tragen - für mich anstrengender und vielleicht auch nicht besser (?). Mein Kind hat übrigens eine gesunde Hüfte (Ia/Ib, 69 bzw. 71° bei der U3). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Antwort auf: BabyBjörn vs. andere Tragehilfen

Liebe M., herumgetragen werden ist nichts, was die KInder in diesem Alter in ihrer Entwicklung fördert und ich kann nur empfehlen, die Zeit, die Sie mit ihrem KInd verbringen, zu nützen, um mit ihm auf einer Krabbeldecke abwechselnd in Bauch- und Rückenlage zu spielen und zu turnen. Sitzen lernt ein Baby z.B. auch nur aus der Bauchlage heraus. Und wenn SIe mal kurz einkaufen gehen, dann dürfen Sie für diese kurzen Zeiten auch ihre jetzige Tragehilfe verwenden. Leider ist dieses Thema sehr ideologisch überfrachtet und geht oft an den eigentlichen Bedürfnissen der Babys vorbei. Alles Gute!

Antwort auf: BabyBjörn vs. andere Tragehilfen

auch wenn ich nicht dr busse bin, aber bitte NIEMALS nach vorne guckend vor dem Bauch tragen. Dabei gerät dein Kind in ein Holkreuz, und so kann man den kleinen Prima im Babyalter den Rücken kaputt machen.... Und Baby Björn ist leider eh nicht sooo toll...

Antwort auf: BabyBjörn vs. andere Tragehilfen

hi, also wir hatten das ergobaby. damit kannst du in zwar nicht nach vorne tragen, aber auf der seite (deiner hüfte) und auf deinem rücken. vielleicht wäre das was für euch beide? lg