Baby zwickt sich selber am Bauch, ist das normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby zwickt sich selber am Bauch, ist das normal?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt und zwickt seit ein paar Tagen gerne bei anderen ins Gesicht. Da habe ich das Gefühl, dass sie gerade alles entdecken will. Sie haut auch manchmal etwas aufgeregt, ist das normal? Was mehr stört ist, dass sie manchmal beim Wickeln, wenn sie gerade keine Ablenkung hat durch z.B. ein Spielzeug, zwickt sie sich selbst am Bauch und fügt sich durch die scharfen (trotz Abscheiden!) Nägel kleine Verletzungen zu. Können Sie was dazu sagen? Ist das normal? Nur eine Phase? Oder soll man einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Eve

von Eve4102 am 07.08.2014, 07:44

Antwort auf: Baby zwickt sich selber am Bauch, ist das normal?

Liebe E., so entdecken Kinder ihren eigenen Körper und trainieren ihre Selbstwahrnehmung. Dass sie allerdings anderen wie auch Ihnen mit "Zwicken" etc. weh tut, sollten Sie von Anfang an liebevoll aber konsequent unterbinden mit einem klaren "Nein", denn nur so kann sie lernen, was erwünschtes Verhalten ist und was nicht. Alles GUte!

Antwort auf: Baby zwickt sich selber am Bauch, ist das normal?

Diese Grabsch-Bewegung, aus der bei euch wohl das Zwicken entsteht, ist bei uns hier seit Wochen, Monaten die Lieblingsbewegung. Hier wird alles angekratzt und angematscht und gekniffen. Ist sicher auch bisschen, dass die Kleinen die Körperwahrnehmung trainieren. Genau wie Auf-den-Bauch-Hauen mit der Faust etc.

von pattika am 07.08.2014, 08:22

Antwort auf: Baby zwickt sich selber am Bauch, ist das normal?

Ich habe einen Sohn. Rat mal, wo der sich ständig hinzwickt. Da finde ich Bauchzwicken viel besser ;-)

von Mr_Worker am 07.08.2014, 22:24