Frage: Baby zu wenig gestützt im Tragetuch

Sehr geehrter Herr Busse Mir ist grad was total blödes passiert und jetzt habe ich total Angst, dass ich meinem Kind geschadet habe. Ich hatte enseren Sohn (8Monate alt) zum ersten mal im Tragetuch auf den Rücken gebunden (vorher war er auch scho öfters auf meinem Rücken aber in der Babytrage). Ich bin mit ihm ohne Nachzudenken die Treppe runtergerant, da es an der Türe geklingelt hat. Dabei hat es sich so anhefühlt, als ob sein kopf ein par mal " hin und her gerüttelt wurde". Ich hab natürlich sofort aufgehört zu rennen und er hat sich auch nichts anmerken lassen sondern einfach weitergeplappert. Ich hab meine Bindetechnik danach im spiegel begutachtet und das tragetuch war wohl schon bis hoch zu seinem Nacken aber eben nicht genug "stützend" gebunden. Bei unserem KiA meinten sie nur, dass sie nicht glauben, dass da was passiert sei. Ich mache mir aber irgendwie trotzdem ziemliche Sorgen, da es ja schon heftig geruckelt hatte. Was denken sie? Sollte ich vieleicht darauf bestehen, dass mein KiA den kleinen trotzdem mal anschaut? Oder mache ich mir einefach übertriebene Sorgen? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Mele99 am 31.07.2019, 10:42



Antwort auf: Baby zu wenig gestützt im Tragetuch

Liebe M., in diesem Alter kann ein Kind seinen Kopf auch in diesen Situationen gut selber stabilisieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babytrage oder Tragetuch

Sehr geehrter Dr. Busse, was ist denn aus ärztlicher Sicht eher empfohlen, eine feste Babytrage oder ein Tragetuch. Wir haben einen Hund und ich würde das Baby (Neugeborenes) auch ab und an für kurze Strecken nicht unbedingt immer in den Kinderwagen legen. 2. Frage. Was halten Sie von solchen Wippen, die ähnlich der Babyschalen sind? Schadet di...


mit Tübinger schiebe ins tragetuch?

Hallo Herr dr. Busse, mein Baby ist drei Wochen alt und hat nunmehr Hüftgrad Typ II a- bis heute hat der Orthopäde zum Tragetasche geraten und heute aber die Behandlung mit einer Tübinger schiene aufgenommen. jetzt habe ich beim Termin vergessen zu fragen ob sie mit der Schiene ins Tuch kann. vg


Angst das Tragetuch falsch verwendet zu haben

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meiner Tochter wurde zur Geburt eine Hüftdysplasie festgestellt. Sie erhielt daraufhin eine Tübingerschiene. Nach ca. 1 1/2 Monaten konnte diese wieder entfernt werden da die Werte nun in Ordnung waren. Wir verwendeten aufgrund von Empfehlungen danach ein Tragetuch. Leider (und ich ärgere mich selber über meine Du...


Bein im Tragetuch verletzt?

Guten Abend Dr Busse, Ich trage unser 7 Wochen altes Baby gerne im Tragetuch. Vorhin habe ich beim Einbinden aus Versehen das Bein mit Fuss mit eingewickelt, hab's aber direkt bemerkt als ich das Tuch fertig schnüren wollte und das Bein befreit. Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen, dass ich ihr Bein verletzt haben könnte, da man das Tuch ja se...


Sonnencreme bei 11 Monate altem Baby ausreichend? (Tragetuch Rücken)

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine 11 Monate alte Tochter trage ich daheim gerne mit Trage / Tragetuch auf dem Rücken. Auch für unterwegs wäre das sehr praktisch – wäre da nicht die Sonne. Wenn wir es bisher versucht haben, haben wir es folgendermaßen gemacht: Sie trägt einen Sonnenhut, lange Ärmel und lange Hose (auch wenn ich sie am liebs...


Baby mit Schiefhaltung in tragetuch tragen?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 16 Wochen alte Tochter hat eine Asymetrie bzw. Mit Verdacht auf Kiss-syndrom. Nunmehr möchte sie schon seit Wochen nicht mehr im Kinderwagen liegen und ich benutze für Spaziergänge oftmals ein Tragetuch, welches ich auch hin und wieder zuhause benutze. Ansonsten kann sich meine Tochter frei auf einer Krabbeldecke beweg...


Tragetuch Winter

Hallo Herr Busse, Hallo zusammen, Kann man ein Baby in den dicken Winteroverall packen und dann ins Tragetuch rein? Habe noch keine Jacke mit Babyeinsatz oder Cover und wollten uns morgen mit Freunden treffen. Ich weis, Kinderwagen gibts auch noch, möchte es gern wegen dem Tragetuch wissen. Vielen Dank im Voraus


Tragen im Tragetuch - Kopfhaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal möchte ich mich für die viele Mühe bedanken, die Sie und die anderen Experten sich immer bei der Beantwortung der vielen Fragen geben. Ich habe eine Frage bezüglich des Tragens im Tragetuch: unser Baby (7 Wochen alt) schläft meist recht schnell im Tragetuch ein. Im Schlaf lässt es dann allerdings imme...


Tragetuch

Hallo, mein Sohn liebt es momentan im tragetuch zu sein.. schläft im Tuch auch am besten und ist danach sehr ausgeglichen was er an anderen Schlafplätze nicht ist. Ich habe ein tragetuch zum selbst binden, achte auf die M Position von den Beinen und das ich ihn auf den Kopf küssen kann. Können trotzdem Hüftschwünge entstehen wenn er dauerhaft im t...


Tragetuch

Hallo, ich habe zum ersten Mal allein ein Tragetuch für unseren 7 Wochen alten Sohn ausprobiert. Beim ersten Mal mit ca. 3 Wochen hatte mir die Hebamme geholfen. Ich war nur ca. 30 Minuten damit unterwegs, habe aber trotzdem Angst, dass seine Beine zu wenig gespreizt waren oder ich einen anderen Fehler gemacht habe. Beim Hüftultraschall letzte ...