Frage: Baby zu schnell hochgenommen

Guten Tag Herr Dr. Busse Diese Nacht ist mir etwas Dummes passiert.. :-( Mein Sohn (6 Wochen alt) hat sich in der Nacht als ich ihn im Bett im Liegen gestillt habe stark verschluckt. Im Schreck bin ich sofort aufgesprungen und habe ihn sehr schnell hochgehoben. Seinen Kopf habe ich gestützt, dieser wurde nicht hin und hergeschleudert oder so aber es war trotzdem ziemlich schnell. Könnte dadurch ein Schütteltrauma passiert sein? Soll ich nachschauen lassen von einem Arzt? Er ist ganz normal, trinkt viel und ist zufrieden. Er hat gut geschlafen und war auch schon länger wach seither. Ich habe ein schlechtes Gewissen.. aber ich bin in diesem Moment im Halbschlaf so erschrocken. Liebe Grüsse, C

von Chiquita_ am 19.10.2019, 14:03



Antwort auf: Baby zu schnell hochgenommen

Liebe C., bitte nehmen Sie auch mit Baby das Leben etwas gelassener. Solcher Alltag hat doch nichts mit gewaltsamem Schütteln zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2019



Antwort auf: Baby zu schnell hochgenommen

Hallo, bei gestütztem Kopf entsteht kein Schütteltrauma, keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.10.2019, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby ruckartig hochgenommen

lieber dr.busse,gestern lag unsere 3 monate alte tochter auf einer decke im park als auf einmal ein hund auf uns zuschoss..ich habe sie daraufhin ziemlich ruckartig hochgenommen und sie fing fürchterlich zu schreien an..kann dabei etwas passiert sein oder hat sie sich nur erschreckt?vielen dank für ihre hilfe


Baby hochgenommen

guten tag herr dr. Busse, mein kind ist nun 21 Wochen alt. heute morgen hatte ich zwei Vorfälle, zu denen ich gern ihre Einschätzung hätte: 1. ich wollte mein baby vom Wickeltisch hochnehmen; von vorne, dafür habe ich unter seine schultern gegriffen und das Köpfchen mit meinen Zeigefingern gestützt. nun habe ich wohl nicht ausreichend gestütz...


Baby zu schnell hochgenommen?

Lieber Herr Dr. Busse, ein Freund hat heute unser 5 Monate altes Baby in Eile und daher ziemlich schnell und etwas ruckartig aus dem Laufstall hochgenommen und dabei das Köpfchen nicht wirklich gestützt. Ist so etwas schlimm? Das Baby war in der Bauchlage und er hat es praktisch von hinten unter den Schultern gegriffen, so dass der Blick des Baby...


Sehr ruckig hochgenommen

Hallo Herr Busse, Ich war heute mit meinen zwei Kindern im Tierpark. Ich musste ihnen nachrennen und ihnen erklären, dass sie bei mier bleiben sollen. Leider ist der jüngere Sohn 13Monate weggerannt und ich musste ihm nachrennen...habe ihn leider sehr ruckartig hochgenommen(noch fast im Rennen heraus), so dass sein Kopf vom Schwung nach hinten und...


Ruckartig Hochgenommen

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt. Es gab nun einige sehr unruhige Nächte und über eine Situation mache ich mir im Nachhinein ziemliche Sorgen. Die Nacht war besonders schlimm und die kleine Maus war fast schon fast 2 Stunden mitten in der Nacht wach. Im Bett hat sie nur geweint, auf dem Arm gezappelt und dann dachte ich ic...


Unter Achsel falsch hochgenommen

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage und zwar habe ich heute nochmals gelesen, dass man wenn man das baby unter den Achseln hochnimmt immer über die Seite Rollen und erst dann hochnehmen soll... Ich habe meine Tochter, 2 Monate, nun im normalen Alltag immer mal auch so hochgenommen und dann in wiege Haltung oder an der Schulter getragen. Das ...


Zu unwirsch hochgenommen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich dachte nicht, dass ich so schnell wieder eine Frage hätte, aber jetzt habe ich doch eine - auch wenn ich glaube, die Antwort zu kennen. Unser Sohn (7 Monate) hat uns heute Nacht wirklich fast wahnsinnig gemacht. Irgendwann habe ich ihn dann, nachdem wir ihn ausnahmsweise zu uns ins Bett gelegt haben, sehr unwi...


Falsch hochgenommen

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine kleine Schwester hat heute meinen Sohn falsch hochgenommen.. er ist 11 Wochen alt. Und zwar lag er auf dem Bauch und sie hat ihn nicht umgedreht sondern direkt aus der Bauchlage hochgenommen. So unter den Armen. Zwar vorsichtig aber ich mache mir Gedanken, weil er kurz geweint hat. Kann da etwas passiert sein?