Frage: Baby zittert mit armen

Hallo, Dr.Busse Meine Tochter ist 12 Tage alt. Sofort nach der Geburt zitterte die mit armen beim schreien. Wenn die ruhig ist macht die das nicht, nur bei schreien, Blähungen usw. Die streckt Arme hoch und zittert leicht. Im KH nach der Geburt wurde 2mal Zucker kontroliert, Ellektrolyte, und Gehirn Ultraschall gemacht-alles unauffällig. Im Untersuchungsheft bei Auffelligkeiten zu Beibachtung steht: leicht hyperextitabel. Mir wurde auch gesagt, wenn das nach 2Wochen nicht weg ist, ich soll zum KA gehen. Nun ist die kleine fast 2 Wochen alt, das Zittern wird aber nicht besser. Es ist nicht sehr auffällig, aber bei aufregen ist das immer noch zu beobachten. Besser bzw. schlimmer wird das meine Meinung nicht. Ich mache mir lahnsam Sorgen dass dahinter was ernsthaftes stecken kann. P.S. Ich hatte auch sehr schnelle Geburt 1,5/2 St.für alles, konnte das vllt. die Ursache sein. Apgar-Wert beim Kind aber 10/10 Vielen Dank!

von DeLiMi am 18.01.2020, 18:20



Antwort auf: Baby zittert mit armen

Liebe D., das ist bei Erregung nichts ungewöhnliches für junge Babys. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es gefährlich, wenn mein Neugeborenes in meinen Armen schläft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein kleiner Noah ist jetzt zwei Wochen alt und schläft seit seiner Geburt in meinen Armen. Nachts schlaf ich aufrechter und stütze meine Arme auch mit Kissen, damit normalerweise nichts passieren sollte. Letzte Nacht bin ich aufgewacht und habe meinen kleinen erwischt, wie er sein Köpfchen überstreckt etwas über me...


Unterlippe zittert

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Baby ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe nun schon mehrfach beobachtet, dass ihre Unterlippe zittert. Und zwar immer dann, wenn ich sie vom Wickeltisch hochhebe. Woran könnte das liegen? Und ist das normal?   Liebe Grüße msc 


Sohn 27 Monate Zittert in der Feinmotorik

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, unser Zwillingspärchen geht seit gut 3 Monaten in die Kita. Seit gut einem Monat sprechen die Erzieherinnen meinen Mann und mich an, das unser Sohn Zittern würde. Bei verschiedenen Situationen.  Zuhause ist bisher weder uns noch den Großeltern oder unseren Freunden ein derartiges Zittern aufgefallen.  N...


Mädchen 5 Jahre riecht unter den Armen nach Schweiß

Hallo Dr. Busse, seit dem Sommer fällt mir auf, dass meine Tochter unter den Armen des Öfteren nach Schweiß riecht. Nachdem toben, spielen, Kindergarten.  Auffälligkeiten von brustwachstum oder haarwachstum ist mir nicht aufgefallen. Ist das normal, bisher hab ich überall gelesen, dass Kinder in dem Alter noch nicht nach Schweiß riechen dürften. ...


Kleinkind zittert und ist deorientiert beim wach werden

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 19 Monate hatte jetzt in letzter Zeit öfter, dass sie nach dem wach werden, meist nach dem mittagsschlaf, dass sie im Bett saß und plötzlich anfing zu zittern und wie als nicht anwesend war. Haben Sie dann auf den Arm genommen um zu beruhigen allerdings hat das Paar Minuten gebraucht.  Das orientierung...


Kind 4 Jahre zittert am ganzen Körper plötzlich

Sehr geehrter Herr Busse,   ich mache mir schrecklich sorgen um meinen 4 jährigen Sohn.  Als ich abends noch einmal nach ihm sah zitterte er am ganzen Körper ich habe ihn aufgedeckt und versucht anzusprechen dabei habe ich gesehen das er etwas eingenässt hat was sehr untypisch ist. Meine Frage wäre nun ob das alleine vom einnässen kommen ka...


Baby zittert

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse,  bei meinem Baby, 7 Monate und 2 Wochen alt, fällt mir ab und zu auf, dass er auf einmal für 2-3 Sekunden im Gesicht zittert und dabei den Mund zu einer O-Form zusammen presst und die Hände verkrampft. Die Augen sind aufgerissen und schauen nach unten.  Ich habe auch das Gefühl, dass er seit dem 3. Monat...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...