Frage: Baby zieht Kinn zur Brust

Hallo Herr Dr. Busse, meine 9,5 Monate alte Tochter zieht mehrmals am Tag während des Sitzens oder Krabbelns ihr Kinn für zwei, drei Sekunden zur Brust bzw. zur Schulter. Sie macht das z.T. nur einmal, manchmal auch mehrmals hintereinander. Sie weint nicht dabei, ich habe aber das Gefühl, dass sie währenddessen presst, bzw. die Luft anhält. Sie ist nicht abwesend und spielt danach normal weiter, die Arme sind nicht angespannt. Es sieht jedoch so aus als würde sie es nicht kontrollieren können. Wir waren wegen einer anderen Sache (Zucken des Kopfes) bereits vor 4 Wochen zu einem EEG im Krankenhaus, Epilepsie wurde ausgeschlossen, es wurde der Verdacht auf das Sandifer-Syndrom geäussert. Könnte das „Kinn zur Brust ziehen“ auch vom Reflux oder vielleicht auch vom Zahnen kommen, haben Sie so etwas in Ihrer Praxis schon erlebt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von shmie am 12.03.2021, 14:28

Antwort auf: Baby zieht Kinn zur Brust

Liebe S., ich kann aus der Ferne nicht nachvollziehen, warum Ihnen das Sorgen machen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Baby zieht Kinn zur Brust

Guten Abend, Meine Tochter macht grade das gleiche und mache mir etwas Sorgen , eeg wurde bei uns auch gemacht ohne Befund was kam bei ihnen raus und hat sich das gelegt ? Liebe Grüße

von Kathijnz am 21.12.2022, 19:51