Frage: Baby zieht Kinn zur Brust

Hallo Herr Dr. Busse, meine 9,5 Monate alte Tochter zieht mehrmals am Tag während des Sitzens oder Krabbelns ihr Kinn für zwei, drei Sekunden zur Brust bzw. zur Schulter. Sie macht das z.T. nur einmal, manchmal auch mehrmals hintereinander. Sie weint nicht dabei, ich habe aber das Gefühl, dass sie währenddessen presst, bzw. die Luft anhält. Sie ist nicht abwesend und spielt danach normal weiter, die Arme sind nicht angespannt. Es sieht jedoch so aus als würde sie es nicht kontrollieren können. Wir waren wegen einer anderen Sache (Zucken des Kopfes) bereits vor 4 Wochen zu einem EEG im Krankenhaus, Epilepsie wurde ausgeschlossen, es wurde der Verdacht auf das Sandifer-Syndrom geäussert. Könnte das „Kinn zur Brust ziehen“ auch vom Reflux oder vielleicht auch vom Zahnen kommen, haben Sie so etwas in Ihrer Praxis schon erlebt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von shmie am 12.03.2021, 14:28



Antwort auf: Baby zieht Kinn zur Brust

Liebe S., ich kann aus der Ferne nicht nachvollziehen, warum Ihnen das Sorgen machen sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2021



Antwort auf: Baby zieht Kinn zur Brust

Guten Abend, Meine Tochter macht grade das gleiche und mache mir etwas Sorgen , eeg wurde bei uns auch gemacht ohne Befund was kam bei ihnen raus und hat sich das gelegt ? Liebe Grüße

von Kathijnz am 21.12.2022, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Haut an Hals, Brust und Kinn

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn sabbert unendlich viel. Er sabbert am Tag sicher 7-8 Lätzchen durch. Ich wechsle sie schon so oft wie möglich und tupfe den Mund auch immer wieder trocken. Dennoch ist er rund um den Hals immer etwas feucht, sodass die Haut schon etwas wund ist. Ich behandle die Stellen seit 1 Woche mit Mult...


Kinn auf Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ( in 1,5 Wochen 6 Monate alt) ist heute das erste Mal in der Trage eingeschlafen. Ich habe mich dann mit ihr irgendwann als ich nichtmehr stehen könnte auf das Sofa gesetzt und in einem Buch über Beikost gelesen. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass ich meinen Kopf ja auf ihrem quasi abgelegt...


Gegen Brust gerannt

Hallo, beim balgen und rangeln ist mein Kind (6 Jahre) mit Schwung mit der Brust gegen die Hand seines Onkels gelaufen. Ich habe gehört, dass Erschütterungen problematisch für das Herz sein können und dies war definitiv eine. Ist dies wirklich kritisch? Viele Grüße 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Rotes Kinn nach Tomate

Hallo,  meine Tochter ist 9M und hat jetzt den zweiten abend in folge ein rotes Kinn nachdem sie einige kleine Stücke Tomate gegessen hat.  Ist das ein Anzeichen für eine Allergie?  Sollte ich ihr erst mal keine Tomate mehr geben?    Vielen Dank 


Kinn gegen Schulter

Hallo Herr Doktor Brügel, Mein Kind (korrigiert zwei Wochen alt) hat soeben während des Bäuerchens den Kopf gehoben und nicht halten können und ist somit relativ doll gegen meine Schulter mit dem Kinn geknallt. Werten Sie das als Alltag oder kann auch das gefährlich sein? Vielen Dank und schönes Wochenende!


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...