Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby will nicht essen

Lieber Dr. Busse,

eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:

Ihr Sohn (7 Monate) wurde bis kurz nach Silvester voll gestillt. Nun wurde Beikost eingeführt und recht schnell stillte sie statt 5 nur noch 2 mal, also hatte 3 Mahlzeiten ersetzt.Abends gab es Probleme mit dem stillen, das Kind verweigerte öfters die Brust oder nahm sie nur zögerlich an und weinte. Der Kleine aß recht gerne seinen Brei. Nun ist es so dass der Kleine seit ein paar Tagen seinen Getreide Obst Brei nicht mehr essen möchte ( Morgens und Nachmittags). Mittags möchte er nur noch Kürbis und nichts anderes mehr essen. Außerdem verweigert er Abends die Flasche (Muttermilch) ganz oder nimmt sie nur mit Mühe wenn seine Mutter nicht da ist und Vater oder Tante ihn Füttern.Wenn ich die Dame richtig verstanden habe hat er sogar einmal Mittags um 12 Uhr seinen Kürbisbrei gegessen, dann von seinem GOB nur genascht, die Flasche verweigert und erst am anderen Morgen um halb 7 wieder was gegessen (gestillt). Er hat aber normal geschlafen (12 Stunden am Stück). Er schläft nun Tagsüber auch länger als zuvor.

Meine Frage nun:

- Was kann man tun damit das Kind ißt?
- Muss man zu einem Arzt bzw. sich Sorgen machen?
- Was kann das mit dem Schlafen auf sich haben(Tagsüber)?
- Kann das Kind vorerst Mittags immer nur Kürbis bzw. Kürbis mit Kartoffeln essen.
- Kann so was damit Zusammenhängen das die Mutter längere Zeit abwesend war und er statt stillen die Flasche nehmen musste? (Wenn ja, was nun?)

Im Voraus besten Dank

von Fledermops am 29.01.2009, 20:49 Uhr

 

Antwort:

Baby will nicht essen

Liebe F.,
das Ganze klingt eher nach einem Interaktionsproblem zwischen Mutter und Kind, das sich wohl auch gegen das rasche Abstillen wehrt. Bei einem gesunden Kind kann man es sicher eher gelassen sehen, wenn es mal ein paar TAge weniger nimmt. Im Zweifelsfall muss das aber der Kinderarzt vor Ort kontrollieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nicht essen wollen bei 2 jährigen

Hallo, mein Sohn, 2 Jahre bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Innerhalb von wenigen Tagen sind 2 durchgekommen, ein 3. steht kurz davor. Er ist auch krank, er hat ne dicke Grippe und Mittelohrendzündung. Jetzt meine Frage: Er ist sonst immer ein guter Esser, aber seit ...

von AndreaWDU 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

WILL nicht essen

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben seit nunmehr 1,5 Jahren ein ständiges Problem mit dem Essen! Er hat damals langsam immermehr Lebensmittel gemieden, die ihm wohl nicht so geschmeckt haben. Hat dann z.B. 6 Monate zum Mittag immer nur Spinat gegessen. Milchreis ...

von thommy 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Meine Tochter will nicht essen

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter ist mittlerweile 2 jahre und 4 monate!Sie trinkt noch Milch aus der Flasche und isst kaum!! Was soll ich machen???Einmal habe ich ihr den ganzen tag keine flasche gegeben trotzdem wollte sie nichts essen und schlief sogar hungrig ein!! ! ...

von arasa 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Kind will nichts essen

Unser Sohn (2 1/2) ist seit Sonntag krank (Fieber, Husten, Schnupfen,Erbrechen) und seit gestern kommt auch noch eine eitrige Mandelentzündung dazu, seit gestern bekommt er auch Antibiotika (davor haben wir mit Hustensaft, Fiebersaft-zäpfchen probiert). Unser großes Problem ...

von Franky316 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Nichts essen mit 19 Monaten

CH WEIß NICHT MEHR WEITER: Leon mag immer noch nichts essen. Er trinkt nur den ganzen Tag. Durchfall hat er auch wieder. Trinken ist ja da gut, aber essen mag er nicht. Zwieback mag er nicht,Toast mag er nicht. Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag zu trinken geben. Ich ...

von leonpapa 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Meine Tochter (2 Jahre) möchte nichts mehr essen!

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2 Jahre alt und scheint irgendwie gar keinen Hunger mehr zu haben. Sie möchte morgens nichts frühstücken, Mittags isst sie nichts und abends auch nicht. Dabei ist es völlig egal, ob wir alle mit am Tisch sitzen und essen, oder ob sie ...

von Jennybalou 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Mag morgens nichts essen

Lieber Dr. Busse, meine 5jährige mag seit einigen Wochen morgens nichts essen. Ducrh Berufstätigkeit geht sie schon um 7.00 in den KiGa, so dass ich denke, ihr ist es einfach zu früh. Am WE gibt es nie Probleme. Ich habe ihr Brot, Joghurt und Obst angeboten, aber sie trinkt ...

von Mibu 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

hallo mein kind will mittags nichts mehr essen

hallo mein sohn ist jetzt 10 monate alt, er bekommt mittags sein gläschen ab dem 8 ten monat also mit stückchen und seid ein paar tagen verweigert er mir mittags das essen total, er isst einen löffel und dann will er nichts mehr essen!morgens, nachmittags und abends isst er ...

von jasmin1210 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Kind 9 Monate mag nichts essen...

Hallo und Guten Abend Mein Sohn Tim-Luca ist jetzt 9 Monate alt. Mit gut 6 Monaten begann ich damit die Mittagsmalhzeit zu ersetzen-klappte auch eigendlich sehr gut. Dann Abends und später am Nachmittag. Timmi aß aber nie soviel, das wir auf`s stillen verzichten ...

von Schneedame 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

will nicht essen!, Motorik?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und sie mag kein Essen. Ich füttere Aptamil 1. Ich bin so unzufrieden mit der Situation. Selbst der Gedanke daran, dass sie bald wieder etwas essen soll, lässt in mir leichte Panik aufkommen. Sie will einfach nicht ...

von Karottenmama 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht essen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.