Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine zwei Wochen alte Tochter mag ihr Beistellbettchen nicht so gerne. Wenn ich sie abends reinlege, dann schläft sie sehr unruhig, auch wenn ich sie pucke, wird immer wieder wach etc. Sonst ist sie tagsüber ne sehr ruhige und schläft immer zwischen den Mahlzeiten. Gestern legte ich sie ins Beistellbett und drehte mich um und dann hörte ich ein stöhnen und ein kratzen auf dem Bettlaken und sie hatte sich fast zu mir hingerobbt, mit 2 wochen!!! Ich habe sie dann neben mir schlafen lassen, auf der seite vom beistellbett. sie hatte kein kissen, lag in ihrem schlafsack und ich rückte weg und liess sie weiter oben am kopfende schlafen, so dass sie mit meiner decke nicht in berührung kommt. ich selber habe auch kein kissen. es sind nur paar cm zu ihrem beistellbett und trotzdem wird sie ruhiger und schläft sofort ein neben mir. wenn ich sie dann wieder rüberschiebe wird sie oft wach und weint wieder. was kann ich machen? in meinem bett schlafen lassen soll ja nicht so gut sein, obwohl sie ja nicht in der mitte schläft zwischen uns. lg

von Bibi_33 am 13.02.2011, 18:27



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Liebe B., auch aus Gründen der Sicherheit und zur Gewöhnung für die Zukunft kann ich Ihnen nur dringend raten, Ihre Tochter an ihr eigenes Bett zum Schlafen zu gewöhnen. Und zwar immer dann, wenn Sie müde und quengelig wird, sollten Sie sie konsequent in ihr Bett legen und sich dann notfalls nur so lange leise redend oder singend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet. Das ist auch eine Fähigkeit, die sie so von Anfang an lernt, ohne dass Sie sie alleine lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2011



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Wieso nicht gut? Bei uns war das genauso! Das familienbett ist eine sehr sichere Sache wenn man wie du einige Sachen beachtet. Gib ihr die nähe die sie braucht!

von kirshinka am 14.02.2011, 00:15



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Ach ja: Sabine lüppolt - ich will bei euch schlafen ist ein sehr gutes schlafbuch!

von kirshinka am 14.02.2011, 00:19



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Liebe Kirshinka! Nicht böse sein, aber die Autorin heißt Sibylle Lüpold. ;-) Nur, falls die Fragestellerin als erstes nach der Autorin, statt nach dem Titel sucht. Und ja, es ist ein tolles Buch! :-) Liebe Grüße Andrea

von aspira am 14.02.2011, 01:04



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

ich meinte es sei nicht gut, weil ja immer propagiert wird wegen sids, dass schlafen im ehebett risikoreich sei. danke für den buchtipp. lg

von Bibi_33 am 14.02.2011, 09:28



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Hallo "Bibi" Nein, das gemeinsame Schlafen ist gerade sinnvoll um das Risiko von SIDS zu verringern. Höre nicht auf das, was andere sagen, folge Deinem Muttergefühl. Hier schrieb ich gerade viel zum Thema Schlaf, vielleicht hast Du ja mal die Zeit und Lust, es Dir durch zu lesen: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Schlaflose-Naechte-und-viele-Traenen_306015.htm Filtere im Internet mal auf den Begriff Co-Sleeping. Unsere Tochter fordert jetzt meine Aufmerksamkeit, daher nur diese paar Worte... :-) Viele Grüße Andrea

von aspira am 14.02.2011, 11:20



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Liebe Andrea, ich will ja auch, dass die maus bei uns schläft. Sie schläft nur paar cm vom Beistellbett entfernt auf meiner Matratze im swaddle me, aber sie schläft ruhig und das 5 stunden lang. im kahlen beistellbett weint sie und ist unruhig, fuchtelt mit den armen und kaut am schnuller hektisch. tagsüber im gepolsterten laufstall schläft sie selig. ich habe das buch schlafen und wachen von w. sears hier und fand es sehr gut. das was ihr empfohlen habt, hab ich gerade bei amazon bestellt. gerade dr. busse sagt ja immer, dass man die kids nicht mit ins elternbett nehmen sollte wegen der gefahr der überwärmung und wegen decken und kissen. wenn man aber darauf achtet, dass keine kissen, hab eh keins, nur ein hörnchen und decken nicht mit dem baby in kontakt kommen, kann man ja eigentlich nichts falsch machen. meine tochter schläft im schlafsack oder im swaddle me und wird nicht weiter zugedeckt. sie schläft höher als ich, so dass sie mit meiner decke nicht in berührung kommen kann. die temperatur bei uns im schlafzimmer ist nie höher als 19 grad und sie wacht nur einmal nachts zum stillen auf, sonst ist sie ne eher ruhige, auch tagsüber. ich denke ich werde schon versuchen, dass sie in ihrem bettchen schläft, aber wenn sie unruhig ist uns nach 2 sekunden schläft, sobald sie neben mir liegt, ist die frage, ob das co sleeping nicht wirklich viel besser ist. lg

von Bibi_33 am 14.02.2011, 11:31



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Hier bei wikipedia steht zum beispiel, dass es unterschiedliche studien gibt, manche sagen, dass co sleeping im elternbett das risiko eher erhöht, andere wieder, dass es gesenkt wird. kein wunder, dass sich die eltern da verrückt machen. eigentlich sollte man nach seinem gefühl gehen oder? Empfohlene Maßnahmen [Bearbeiten] Eine der wichtigsten und effektivsten Vorsorgemaßnahmen ist die Vermeidung bzw. Reduktion der bekannten Risikofaktoren durch die Eltern. Als vorbeugende Maßnahmen gelten: * rauchfreie Umgebung * Schlafzimmertemperatur 16–18 °C * Rückenlage zum Schlafen * feste, luftdurchlässige Matratze * passender Schlafsack, keine Kopfbedeckung und keine zusätzlichen Decken, Felle, Kissen, Nestchen etc. * Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten[9] Zudem wird empfohlen, Kinder im ersten Lebensjahr nicht im eigenen Zimmer, sondern mit den Eltern in einem Raum schlafen zu lassen. Über das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern in einem Bett (sogenanntes Familienbett oder Co-Sleeping) gibt es indessen widersprüchliche Aussagen. Eine neuere Studie aus Schottland konnte nochmals zeigen, dass vor allem Säuglinge, die jünger als 11 Wochen alt sind, ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Säuglingstod haben, wenn sie das Bett mit den Eltern teilen. Dagegen sind z. B. in den USA beide Ansichten aufzufinden. Anderen Studien zufolge soll das Saugen am Schnuller eine vorbeugende Wirkung haben.[10]

von Bibi_33 am 14.02.2011, 11:54



Antwort auf: Baby will neben mir und nicht im Beistellbettchen schlafen

Ja, da steht zum Beispiel auch Stillen in den ersten 6 Mionaten...mmh! Und dann? Naja, anderes Thema.... Wie du siehst, sind auch hier die Meinungen zum Co- Sleeping unterschiedlich! Du hast "Schlafen und Wachen"? Sehr gut? Ich nehme an, du hast es auch schon gelesen, oder? Weisst du was? Probier es doch einfach mal aus- nimm den Zwerg mit ins Bett! Natürlich solltest du sie nicht unter deiner Decke vergraben, ihr solltet beide Nichtraucher, nicht alkoholisiert oder unter DSrogeneinfluß stehen.. Mal sehen, vielleicht schläft sie ja tatsächlich besser!?

von MaSchie26 am 14.02.2011, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 monate altes baby will nicht schlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun schon etwas über 10 Monate und noch immer ist Schlafen sein Feind. Er hat von Anfang an sehr wenig geschlafen. So langsam zerrt es an meinen Nerven und meine Psyche leidet sehr. Jetzt ist es so dass er hundemüde ist und die Augen kaum aufhalten kann, aber trotzdem immer aufstehen möchte. Dann geht das...


Tochter (2,5) wird nicht müde und will nicht schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Unsere Tochter wird um 6:00h morgens wach. Von diesem Zeitpunkt an beginnt alles. Sie steht auf: Reckt sich nicht wie normale Menschen, nein, Sie springt aus dem Bett und ist voll aktiv. Bedeutet: Es gibt kein gehen, nein es gibt nur schnelles gehen bis laufen. Fertig machen für die Kita: Anziehen? Ha, Sie wä...


18 Monate Kind will nicht schlafen

Ich brauche ihre Hilfe mein Sohn ist 18 Monate alt er war noch nie ein guter Schläfer aber seit ca 2 Wochen ist es wieder schlimmer geworden! Ich vermute das es daran liegt das er zum ersten Mal bei meiner Schwiegermutter geschlafen hat! Jetzt ist es grad so wir bringen ihn um ca 8 ins Bett und um spätestens 9 ist er wieder wach und brüllt solan...


Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Hallo meine Tochter ist 23 Monate alt ein echter Wirbelwind und sehr sehr temperamentvoll sie ist ein aufgeschlossenes pfifgiges kleines Mädchen. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf feste essens und schlafen Zeiten. Sie schläft bei uns im Bett seid dem sie 5 Monate alt ist.. Sie hatte damals eine Erkältung und seid dem ist es uns nicht gelu...


Baby kann/will nicht schlafen

Hallo, habe einen 6 Monate alten Sohn Schläft tagsüber nur exakt 30 min Vor 2-3 Wochen schlief er ein sobald ich ihn ins Bett gelegt hatta. Hat dort begonnen zu zahnen. Mittlerweile schläft er nur im Arm und das auf Zwang mit wiegen. Habe ne Umstellung versucht Lege ihn ins Bett und wenn er weint beruhige ich in im Arm und lege wieder ins...


5 Jährige übermüdet und will nicht schlafen, Trennungsangst?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, bzw. unsere beiden Töchter (5&3,5) haben seit längerer Zeit eine absolut schwierige Phase. Sie sind stark übermüdet, schleppen sich mit Geschrei und unausstehlicher Laune über den Tag und wollen abends nicht einschlafen. Ausflüge müssen wir abbrechen und die ganze Familie leidet darunter nur, auch der erste und ...


Baby 7 Monate will nicht schlafen

Hallo Dr. Buse, Unser Sohn (in einer Woche 7 Monate alt) möchte schon seit der Geburt nicht schlafen. Wir haben ihn dann ewig in den Schlaf gewippt und er ist ständig aufgewacht. Tagsüber waren es auch immer maximal 20min Schläfchen. Er hat grundsätzlich immer viel zu wenig geschlafen. Vor 2 Wochen haben wir mit einer Schlaftherapeutin angefang...


Mein Baby will nicht schlafen!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Pro Tag schläft sie meist 10 Stunden. Nachts schälft sie ungefähr 7-8 Stunden (von 23:00 bis 07:00). Sie will immer nicht einschlafen, deshalb brauche ich ca 1 Stunde, um sie Einschlafen zum bringen.... Ich habe im Internet gelesen, dass Baby im 16. Monat durchschnittlich 14 Stunde...


Kind 15 Monate will nicht schlafen

Hallo sehr geehrte Herr Dr. Busse unser Sohn 15 Monate schläft momentan schlecht, über Mittag nur mehr 1 std statt 2-2,5 Std  Wir hatten eigentlich nie Probleme mit unseren Rythmus es hat immer super funktioniert natürlich wars mal schwieriger aber im großen jnd ganzen hat er super geschlafen am Tag und Abends gut eingeschlafen. Seit neue...


Kind will nicht schlafen 15 M.

  Herzlichen Dank dür Ihre Antwort auf "Kind 15 M. will nicht schlafen"   Dürft ich Sie noch was fragen,  wenn ich die Babynahrung weg lassen soll, was soll ich anstelle geben.  Er hat Laktose er isst  kein Joghurt, Sauerrahm, Käse, trinkt keine Milch (laktosefrei alles) er ist legedlich etwas Müsli mit Milch. Davon erwischt er nicht vie...