Frage: Baby will keine Nähe

Hallöchen! Unsere Tochter (9 Monate) ist leider kein „Kuschel Baby“. Sie drückt mich oft weg wenn ich sie kuscheln oder küssen möchte. Das schmerz im Mamaherz Selbst wenn sie total müde ist will sie keine Nähe. Wenn wir sie schlafen legen, legen wie ihr unsere Hand auf die Brust und dann spielt sie mir unseren Fingern bis sie dabei einschläft. Dies will die mittlerweile auch nicht mehr. Sie schiebt die Hand richtig weg und weint dabei. Auch wenn man sich mal im Bettchen zu ihr Kuschel will mag sie es nicht. Ist dies „normal“ oder besorgniserregend?

von Cinderella93 am 15.05.2019, 14:09

Antwort auf: Baby will keine Nähe

Liebe C., jedes Kind ist anders, und grundsätzlich sind ja Kinder nicht dafür da, den Eltern als "Schmusetier" zu dienen. Dafür ist der Partner in erster Linie da. Es tut allen gut, wenn Sie ihr Kind als eigenständiges Wesen akzeptieren, das selber entscheiden darf, wann es Nähe mag und braucht. Alles Gute!

Antwort auf: Baby will keine Nähe

Menschen sind unterschiedlich, Babys auch und es kann sich auch immer mal wieder ändern. Vielleicht hilft dir kuscheln mit dem Mann.

Antwort auf: Baby will keine Nähe

Babys sind nicht dafür da, mütterliche Bedürfnisse zu erfüllen, sondern umgekehrt. Finde heraus, was dein Kind braucht und gehe auf seine Bedürfnisse ein. Ist doch gut, dass das Kind schon so klar ausdrücken kann, was es will und was zu viel ist.

Antwort auf: Baby will keine Nähe

Mein Sohn wollte als Baby auch wenig Nähe und mochte nicht kuscheln. Inzwischen ist er fast drei, und viel, viel kuschliger geworden, fordert es auch ein (bei mir, Papa, Oma, seiner Lieblingserzieherin). Also ruhig bleiben, auch wenn es vielleicht enttäuschend ist.

von MetaN am 15.05.2019, 20:56