Baby weint nachts oft - veträgt Milch nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby weint nachts oft - veträgt Milch nicht?

Guten Tag wir haben mit Johan (9.5 Monate)weiter recht schlimme Schlafprobleme. Er weint/schreit nachts so etwas jede Stunde und mittlerweile haben wir einen Babybalkon eingerichtet, sodass ich nachts nicht mehr jede Stunde aufstehen muss. Er lässt sich recht schwer beruhigen und hat aber die Augen zu. Wir wissen einfach nicht wieso? Kann es sein, dass er nur nachts seine normale Milch nicht verträgt? Bis vor 3 Monaten hat er nur HA-Nahrung bekommen - seitdem Brei und Milch eben als normale 1er - Nahrung (mal abends auch 2er-Nahrung). Morgens bekommt er eine Flasche, ist dann am Vormittag ganz normal und schläft dann auch nochmal 1-2h - ohne Gebrüll...nur in der Nacht. Er hat bereits 9 Zähne und es scheinen weitere im Anmarsch, kann das solche Auswirkungen haben? Tagsüber ist er relativ einfach und froh, meckert wenn er seinen Willen nicht bekommt und viel beim wickeln und umziehen, aber das scheint mir "normal"? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von kboettner77 am 05.12.2012, 21:30

Antwort auf: Baby weint nachts oft - veträgt Milch nicht?

Liebe K., eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit würde sich nicht nur in der Nacht zeigen. Unruhiger Schlaf mit heftigem Träumen kann einfach völlig normal sein und Sie sollten sich klar machen, dass Sie daran nichts ändern können und Ihr Sohn sie dann auch nicht braucht, so lange er dabei im Schlafzustand ist. Vielleicht wäre es sogar viel besser, Sie würden ihn im eigenen Zimmer zum Schlafen legen, damit sie nicht jeder Mukser aufweckt und Sie nur dann ihn hören, wenn er sich wirklich meldet und dann erst reagieren. ALles Gute!