Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Meine kleine ist inzwischen 8 Monate alt. wir waren 8 Tage über ET und wurden eingeleitet. Zwischen wehen und Geburt wars grad mal ne halbe stunde,wir waren total überfahren. Wir waren beim Kinderarzt, da ist alles Ok. wir waren beim Osteopath. Hatte ne Blockade im Rücken. Mussten Magnesium nehmen. unser Problem ist das mit dem Schlafen. Sie schreit und tobt wenns ans schlafen geht..tagsüber meckert und heult sie auch ..aber vorm schlafen, egal zu welcher Tageszeit..furchtbar.. sie ist ab morgens 5 Uhr wach..um ca. 8.30 Uhr ist sie wieder müde und zeigt Müdigkeitszeichen. dann hab ich schon alles probiert. Wiegen, Fläschen, Tragetuch, Kinderwagen, Auto fahrn usw. sie wehr sich regelrecht gegens einschlafen. und heult sich total in Rage. wenn ich glück hab schläft sie irgendwann ein. aber nur 30min. Mittags das gleiche. Mittagschlaf geht nur ca.30-45min. Nachmittags schläft sie äusserst selten nochmal. dann ist sie natürlich gegen 17.30 sooo müde, so dass ich sie wieder ins Bett bringe..und das gleiche spiel geht von vorne los... ich hab schon echt alles probiert.. Beistellbett, Familienbett, eigenes Bett. Mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, mit Musik, ohne Musik..vorsingen, vorlesen..usw. und wenn sie dann mal eingeschlafen ist.wacht sie nachts mindestens 8-10x auf und heult los..von 0 auf 100. so dass natürlich alle wach sind. oft lässt sie sich nicht beruhigen, heult und heult und dann ist meine grosse (3,5 Jahre) auch wach. manchmal hat sie Hunger, aber bis sie was trinkt, brüllt sie erstmal die Flasche minutenlang an. Morgens ist dann die Nacht vorbei. Sie wehrt sich regelrecht gegen das Schlafen und Weiterschlafen. Tagsüber 1,5 Stunden schlafen ist doch auch Zuwenig..da müsste sie doch nachts total gut und lang schlafen.. hoffe auf ihre Ideen und Anregungen.

von windelbomber am 16.08.2016, 20:46



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Liebe W., ich verstehe ja Ihre Sorge und dass Sie alles mögliche probiert haben. Vielleicht wäre aber weniger mehr? Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie in eine spezielle Beratungsstelle für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen gehen würden und sich dort helfen ließen. Ganz grundsätzlich wäre es wichtig, 1 klares Zubettgehritual einzuhalten, nach der letzten Mahlzeit, und danach bei Bedarf nur untätig leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben. Sicher nicht einfach, aber die einzige Lösung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Das hatten wir leider auch. Ist dann mit 1 Jahr erst besser geworden. Ich weiß das ist anstrengend aber da hilft nur Geduld uns die kleine wirklich sofort hin zu legen so bald es 1. Müdigkeitszeichen gibt. Vielleicht mal ein festes Ritual abends? Bei uns klappt es super mit Baden was aber mit 2. Kind auch schwierig sein dürfte. Bei uns hatte sich von allein gegeben und War nur eine Phase. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft für die kommenden Tage und Nächte. Lg

Mitglied inaktiv - 17.08.2016, 11:10



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Liebe W., ich verstehe ja Ihre Sorge und dass Sie alles mögliche probiert haben. Vielleicht wäre aber weniger mehr? Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie in eine spezielle Beratungsstelle für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen gehen würden und sich dort helfen ließen. Ganz grundsätzlich wäre es wichtig, 1 klares Zubettgehritual einzuhalten, nach der letzten Mahlzeit, und danach bei Bedarf nur untätig leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben. Sicher nicht einfach, aber die einzige Lösung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein Sohn wehrt sich gegen das einschlafen

hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Wo.) macht mir echt Probleme beim einschlafen. er wehrt sich extrem dagegen obwohl er total müde ist. er schreit und weint und lässt sich kaum beruhigen. und auch wenn ich ihn dann endlich mal beruhigt habe reißt er immer wieder seine Augen auf und braucht ewig bis er tief und fest schläft. ich muss ihn dann au...


7 Monate und wehrt sich total beim einschlafen was kann man dagegen machen?

guten tag dr.busse also meine tochter hat von anfang an schon einschlafprobleme und seit einigen tagen pumpt sie sich so hoch das sie total heiß ist und einen knallroten kopf bekommt meine frage ist jetzt ob das schädlich ist wenn sie sich jedesmal so viel blut in den kopf pumpt und was kann man dagegen machen? lg alex


Kind wehrt sich gegen das einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner ist jetzt 8 wochen, und seit 3 wochen immer wieder das selbe. Auf der schulter oder dem arm schläft er wunderbar ein, aber sobalb man ihn in den stubenwagen legt geht das geschrei los und hält auch an. Sobald man ihn wach rein legt fängt er auch an zu schreien, obwohl wir dabei sind und ihn versuchen zu beruhi...


Kind 15 Monate wehrt sich abends plötzlich gegen das einschlafen!

Hallo Herr Busse, unsere Tochter 15 Monate ist bis vor kurzem am Abend innerhalb von 30 Minuten auf meinem Arm eingeschlafen. Seid ich wieder arbeite (09.70.15) und sie den halben Tag bei Ihrer Oma ist (wo der Mittagsschlaf super klappt) hat das Theater am Abend angefangen. Wir fangen mit unserem Abendritual ca. 17:30 Uhr an Sie bekommt Milch...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Kleinkind 14 Monate wehrt sich gegen Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann und ich waren gestern mit unserer Tochter auf der Kinderambulanz. Grund hierfür war Fieber. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Tochter ständig am Ohr gezupft hat. Seitens der behandelten OÄ hieß es, dass der Rachen sowie das Mittelohr stark gerötet wären. CRP unauffällig und nichts eitrig, demnach auch...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...