Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Meine kleine ist inzwischen 8 Monate alt. wir waren 8 Tage über ET und wurden eingeleitet. Zwischen wehen und Geburt wars grad mal ne halbe stunde,wir waren total überfahren. Wir waren beim Kinderarzt, da ist alles Ok. wir waren beim Osteopath. Hatte ne Blockade im Rücken. Mussten Magnesium nehmen. unser Problem ist das mit dem Schlafen. Sie schreit und tobt wenns ans schlafen geht..tagsüber meckert und heult sie auch ..aber vorm schlafen, egal zu welcher Tageszeit..furchtbar.. sie ist ab morgens 5 Uhr wach..um ca. 8.30 Uhr ist sie wieder müde und zeigt Müdigkeitszeichen. dann hab ich schon alles probiert. Wiegen, Fläschen, Tragetuch, Kinderwagen, Auto fahrn usw. sie wehr sich regelrecht gegens einschlafen. und heult sich total in Rage. wenn ich glück hab schläft sie irgendwann ein. aber nur 30min. Mittags das gleiche. Mittagschlaf geht nur ca.30-45min. Nachmittags schläft sie äusserst selten nochmal. dann ist sie natürlich gegen 17.30 sooo müde, so dass ich sie wieder ins Bett bringe..und das gleiche spiel geht von vorne los... ich hab schon echt alles probiert.. Beistellbett, Familienbett, eigenes Bett. Mit Nachtlicht, ohne Nachtlicht, mit Musik, ohne Musik..vorsingen, vorlesen..usw. und wenn sie dann mal eingeschlafen ist.wacht sie nachts mindestens 8-10x auf und heult los..von 0 auf 100. so dass natürlich alle wach sind. oft lässt sie sich nicht beruhigen, heult und heult und dann ist meine grosse (3,5 Jahre) auch wach. manchmal hat sie Hunger, aber bis sie was trinkt, brüllt sie erstmal die Flasche minutenlang an. Morgens ist dann die Nacht vorbei. Sie wehrt sich regelrecht gegen das Schlafen und Weiterschlafen. Tagsüber 1,5 Stunden schlafen ist doch auch Zuwenig..da müsste sie doch nachts total gut und lang schlafen.. hoffe auf ihre Ideen und Anregungen.

von windelbomber am 16.08.2016, 20:46

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Liebe W., ich verstehe ja Ihre Sorge und dass Sie alles mögliche probiert haben. Vielleicht wäre aber weniger mehr? Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie in eine spezielle Beratungsstelle für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen gehen würden und sich dort helfen ließen. Ganz grundsätzlich wäre es wichtig, 1 klares Zubettgehritual einzuhalten, nach der letzten Mahlzeit, und danach bei Bedarf nur untätig leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben. Sicher nicht einfach, aber die einzige Lösung. Alles GUte!

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Das hatten wir leider auch. Ist dann mit 1 Jahr erst besser geworden. Ich weiß das ist anstrengend aber da hilft nur Geduld uns die kleine wirklich sofort hin zu legen so bald es 1. Müdigkeitszeichen gibt. Vielleicht mal ein festes Ritual abends? Bei uns klappt es super mit Baden was aber mit 2. Kind auch schwierig sein dürfte. Bei uns hatte sich von allein gegeben und War nur eine Phase. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft für die kommenden Tage und Nächte. Lg

Antwort auf: Baby wehrt sich gegen das Einschlafen. tipps oder Ideen?

Liebe W., ich verstehe ja Ihre Sorge und dass Sie alles mögliche probiert haben. Vielleicht wäre aber weniger mehr? Am sinnvollsten wäre es, wenn Sie in eine spezielle Beratungsstelle für Babys mit Schlaf- und Schreistörungen gehen würden und sich dort helfen ließen. Ganz grundsätzlich wäre es wichtig, 1 klares Zubettgehritual einzuhalten, nach der letzten Mahlzeit, und danach bei Bedarf nur untätig leise redend oder singend am Bett sitzen zu bleiben. Sicher nicht einfach, aber die einzige Lösung. Alles GUte!