Baby wahrscheinlich durch Impfmasern angesteckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wahrscheinlich durch Impfmasern angesteckt

Hallo Dr. Busse, ein Nachbarskind hat auf die MMR-Impfung hin Impfmasern bekommen. Meine Tochter (3,5 Jahre alt) hat sich angesteckt, scheinbar weil sie geimpft ist mit einem milden Verlauf (Fieber war nach 1 Tag weg, nur im Gesicht deutliche Flecken, am Körper nur wenige blasse, nach 2 Tagen bereits besser). Jetzt hat mein Sohn (12 Monate, noch nicht MMR-geimpft) auch Fieber seit heute und seit ein Paar Tagen Bindehautentzündungen am Auge, welche eine Begleitersch. der Masern sein können wenn ich das richtig verstanden habe. Könnte er durch Impfmasern die vollentfaltete Krankheit bekommen oder ist eher auch eine abgeschwächte Form zu erwarten? Viele Grüße Juli

Antwort auf: Baby wahrscheinlich durch Impfmasern angesteckt

Liebe J., nur der Geimpfte selbst kann auf das Impfvirus reagieren und "IMpfmasern" bekommen. Diese sind aber nicht ansteckend und Ihre Tochter muss irgend einen anderen Virusinfekt gehabt haben. Ebenso wie Ihr Sohn jetzt etwas anderes ausbrütet. Alles Gute!