Frage: Baby wachts nachts stündlich auf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Nächte sind bei uns momentan sehr schlimm. Mein bald 7monatiger Sohn schläft schon seit ca. drei Monaten schlecht - nur zwischendurch waren mal ein paar wenige bessere Nächte dabei. In den letzten Tagen hat sich das Problem derart gesteigert, dass er jede Stunde aufwacht, hysterisch schreit und es ca. 30-45 min dauert, bis er wieder einschläft. Ob er in seinem Bett in seinem Zimmer oder bei uns schläft, macht dabei keinen Unterschied, Viburcol probieren wir seit 2 Tagen, damit ist es noch schlimmer geworden ... Erstverschlimmerung? Der KiA sagte bisher immer zu dem Thema, es sei alles in Ordnung. Einen Bluttest hat er allerdings noch nicht gemacht. Sollte ich jetzt, wo es so schlimm geworden ist, nochmal hingehen und darauf bestehen? Oder gibt es sonst etwas, was man machen kann? Könnte Eisenmangel die Ursache sein? Ich stille, habe aber selbst wenig Eisen. Mein Sohn bekommt in der Beikost bisher kein Fleisch, weil ich noch eine Weile stattdessen Hirse geben wollte. Nun habe ich aber gehört, dass Hirse Fleisch nicht ersetzen kann. Fange heute dann mit Fleisch an, aber ob das wirklich der Grund sein kann ...? Wäre dankbar für eine Einschätzung. Liebe Grüße

Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Liebe L., mit der Nahrung hat das nichts zu tun. Vielmehr ist ihr Sohn in einem Alter, in dem er viel erlebt und das im Traumschlaf verarbeiten muss. Da hilft leider nur Geduld und trösten, wenn er wach wird und weint, nicht aber, wenn er im Schlaf "Geräusche" macht, die auch sehr heftig sein können. ALles Gute!

Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Hallo littlelilac, ich bin zwar nicht der Doc, aber ich kenne dieses Problem!! Meiner (5 Monate) wacht auch seit 3 Wochen nachts stündlich auf!! Jeder neue Einschlafversuch mit wiegen, wippen, singen etc. dauert über 1/2 Stunde!! Heute Nacht musste ich ganze 7x das Kind wieder in den Schlaf bringen, ich selbst schlief nur maximal 2 Stunden (gestückelt)---- denke, Dir geht es so ähnlich!! Bei uns geht die Einschlafproblematik auch tagsüber so weiter! Bei Euch auch? Bezüglich Diagnose: Bei uns wurde eine Tonusregulationssstörung festgestellt, Siehe auch meine Beitrag gestern! Vielleicht liegt ja das gleiche bei Euch vor?? Ich fühle mit Dir/Euch! TimLin

Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Dankeschön, auch an TimLin. Ja, bei uns ist es ähnlich ... haben demnächst auch einen Termin in einer Klinik, mal sehen,was die sagen ... Euch auch alles Gute!!

von littlelilac am 07.10.2010, 15:19