Frage: Baby wachts nachts stündlich auf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Nächte sind bei uns momentan sehr schlimm. Mein bald 7monatiger Sohn schläft schon seit ca. drei Monaten schlecht - nur zwischendurch waren mal ein paar wenige bessere Nächte dabei. In den letzten Tagen hat sich das Problem derart gesteigert, dass er jede Stunde aufwacht, hysterisch schreit und es ca. 30-45 min dauert, bis er wieder einschläft. Ob er in seinem Bett in seinem Zimmer oder bei uns schläft, macht dabei keinen Unterschied, Viburcol probieren wir seit 2 Tagen, damit ist es noch schlimmer geworden ... Erstverschlimmerung? Der KiA sagte bisher immer zu dem Thema, es sei alles in Ordnung. Einen Bluttest hat er allerdings noch nicht gemacht. Sollte ich jetzt, wo es so schlimm geworden ist, nochmal hingehen und darauf bestehen? Oder gibt es sonst etwas, was man machen kann? Könnte Eisenmangel die Ursache sein? Ich stille, habe aber selbst wenig Eisen. Mein Sohn bekommt in der Beikost bisher kein Fleisch, weil ich noch eine Weile stattdessen Hirse geben wollte. Nun habe ich aber gehört, dass Hirse Fleisch nicht ersetzen kann. Fange heute dann mit Fleisch an, aber ob das wirklich der Grund sein kann ...? Wäre dankbar für eine Einschätzung. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 07:53



Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Liebe L., mit der Nahrung hat das nichts zu tun. Vielmehr ist ihr Sohn in einem Alter, in dem er viel erlebt und das im Traumschlaf verarbeiten muss. Da hilft leider nur Geduld und trösten, wenn er wach wird und weint, nicht aber, wenn er im Schlaf "Geräusche" macht, die auch sehr heftig sein können. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2010



Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Hallo littlelilac, ich bin zwar nicht der Doc, aber ich kenne dieses Problem!! Meiner (5 Monate) wacht auch seit 3 Wochen nachts stündlich auf!! Jeder neue Einschlafversuch mit wiegen, wippen, singen etc. dauert über 1/2 Stunde!! Heute Nacht musste ich ganze 7x das Kind wieder in den Schlaf bringen, ich selbst schlief nur maximal 2 Stunden (gestückelt)---- denke, Dir geht es so ähnlich!! Bei uns geht die Einschlafproblematik auch tagsüber so weiter! Bei Euch auch? Bezüglich Diagnose: Bei uns wurde eine Tonusregulationssstörung festgestellt, Siehe auch meine Beitrag gestern! Vielleicht liegt ja das gleiche bei Euch vor?? Ich fühle mit Dir/Euch! TimLin

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 11:07



Antwort auf: Baby wachts nachts stündlich auf

Dankeschön, auch an TimLin. Ja, bei uns ist es ähnlich ... haben demnächst auch einen Termin in einer Klinik, mal sehen,was die sagen ... Euch auch alles Gute!!

von littlelilac am 07.10.2010, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Warum schläft mein Baby nachts nicht mehr als 1 Stunde

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Baby (17 Wochen) schläft seit seiner Geburt nachts nicht besonders gut, seit einigen Wochen schläft er nachts nur noch 1-1,5 Stunden am Stück. Er wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt und wird nun mit Flasche und teilweise Stillen versorgt. Er schläft abends nur mit Schaukeln oder Hüpfen auf dem Ball ein, oder direkt a...


Baby nachts total nervös

Hallo Dr. Busse, Wir wissen langsam nicht mehr weiter und es raubt uns wirklich die Nerven. Unser Baby ist 4 Monate alt und seit ca 3 Wochen dreht er förmlich durch in seinem Bett. Wir legen ihn meistens gegen 20:00/20:30 ins Bett. Er braucht dann ca 15 min zum einschlafen indem er den Kopf wie verrückt hin und her dreht, die Beine hochschmeißt,...


Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....