Frage: Baby wacht stündlich auf

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 monate alt. Sie wird von Anfang an gestillt und erhält seit Ende Januar Mittagsbrei. Durch das Stillen schläft sie auf dem Arm ein, was am Anfang sehr gut funktioniert hat. Sie hatte ihre 5-6 Stunden am Stück geschlafen und ich musste maximal 2x die Nacht aufstehen. Seit Anfang Januar (also ca. Ab 14 Woche) ist das alles vorbei. Sie schläft maximal 2 Stunden am Stück, meistens aber nur eine. Ich War mit ihr schon in einem Zentrum für Regulationsstörungen, was leider auch nicht viel gebracht hat. Ich kann mir auch langsam nicht mehr erklären was es sein kann. Mittlerweile bekommt sie auch Abends Brei, da ich sie umstellen muss um demnächst wieder arbeiten gehen zu können. Tagsüber hat sie zwei kurze Schläfchen zwischendurch und ca. zwei Stunden Mittagsschlaf. Sie wirkt auch sehr ausgeglichen und ist gut drauf. Vielleicht haben Sie ja Einen Tipp für mich was ich noch machen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. LG Stephie

von StephieHGW1984 am 18.03.2014, 07:08

Antwort auf: Baby wacht stündlich auf

Liebe S., Aufwachen ist normal, nur konnte Ihre Tochter anscheinend bisher nicht lernen, wie man alleine (wieder) in den Schlaf findet, da sie ja dazu immer gestillt wurde. Hier liegt der Schlüssel. Also bereits abends ein festes Zubettgeritual einführen nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur noch leise redend oder singend neben dem Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Und nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht stündlich auf

Hallöchen, ich hoffe ich darf etwas dazu schreiben... Bei meiner Tochter war es ganz genauso. Bis zum 6. Lebensmonat hat sie 5-6 Stunden am Stück geschlafen, ab da wars dann aber vorbei und sie wachte meist stündlich auf. Ich habe sie in der Nacht immer gestillt. Machst du das vielleicht auch? Ich habe das Ganze dann lange so durchgezogen, meine Tochter ist jetzt fast 1. Man hört immer das es normal ist, dass sie um diese Lebensmonate wieder vermehrt aufwachen, da sie viel verarbeiten im Schlaf. Es war für mich auch keine Option so früh abzustillen. Da ich eh nicht viel länger als bis zum ersten Lebensjahr stillen wollte und mir in der letzten Zeit immer häufiger gesagt wurde das es am häufigen stillen liegen könnte, hab ich es in Angriff genommen. Meine Tochter hat bereits ein paar Tage später deutlich besser geschlafen. Das soll keinesfalls heißen das ihr nicht mehr stillen sollt! deine Tochter ist ja auch noch viel jünger. Ich wollte dir damit nur Mut machen. Ich dachte immer das Schlafverhalten meiner Tochter ändert sich nie und dann ging es ganz schnell :) Liebe Grüße

von Anabell am 18.03.2014, 08:47

Antwort auf: Baby wacht stündlich auf

ich stille nicht, dennoch wird mein kleiner auch sehr sehr oft wach...warum auch immer.. ich nehme es als gegeben hin. mal gibt es solche mal solche Nächte - Entwicklung Schübe gehen ins zahnen rüber dann verarbeiten von Geschehens -dann gibt es Ruhe und er schläft 6 st. am stück-Flasche noch mal 5...ich habe noch ein Kind (8 Jahre) ich weiß dass es vorbei gehen wird

von mamaben am 18.03.2014, 08:57