Baby wacht plötzlich viel frueher auf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wacht plötzlich viel frueher auf

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (6,5 Monate) hat bisher immer gut geschlafen und auch durch geschlafen von 7.30 Uhr abends bis 6.30 oder sogar 7 Uhr morgens. Seit etwa 10 Tagen (nach einer Erkältung) nun wacht er immer vor 5 Uhr auf und ist hellwach. Das ist aber wirklich leider eine "unchristliche" Zeit. Haben Sie einen Tipp, was wir machen können? Wird sich das wieder ändern oder wird es so bleiben, dass er nach diesen Stunden Schlaf einfach wach ist? Später ins Bett bringen wird kaum gehen, da ihm schon um 7 Uhr die Augen zufallen.... Viele Dank und noch restliche frohe Ostern!!!!

Antwort auf: Baby wacht plötzlich viel frueher auf

Liebe F., das Schlafbedürfnis und der Rhythmus können sich ändern und Sie können nur versuchen, ihn dann zunächst mit leisem Reden oder notfalls mit einer Kuschelrunde zu einem weiteren Nickerchen zu bewegen. Eventuell auch Tagschläfchen kürzen und später zu Bett bringen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht plötzlich viel frueher auf

Das ist ne Phase, die sicherlich auch vorbei geht. Als mein Sohn 1Jahr wurde, ist er wochenlang mitten in der Nacht wach geworden und wollte spielen. Irgendwann war das auch vorbei. Jeder Mensch hat ab und zu mal Schlafstörungen und das dürfen unsere Kleinen auch mal haben :-) Hab nur Geduld

Antwort auf: Baby wacht plötzlich viel frueher auf

Du stillst du noch? Meine Tochter (8 Monate alt) wird auch immer schon sehr früh wach. Ich nehme sie dann zu mir ins Bett, lege sie neben mich, docke sie zum Trinken an. Während sie dann genüsslich und ausgiebig trinkt döse ich noch schön weiter vor mich hin. So bekomme ich dann wenigstens bis halb 8 meinen verdienten Schlaf.