Frage: Baby wacht nach halber Stunde auf

Guten Tag Dr. Busse, Mein Sohn ist 3 Monate alt. In den ersten 2 Monaten hatte er extreme Bauchbeschwerden, hat sehr viel geweint. Damit er ueberhaupt schlafen kann, haben wir ihn tagsueber auf unserem Bauch schlafen lassen, damit wir ihn wieder in den Schlaf hinein schaukeln koennen, wenn er aufwacht. Seine Bauchbeschwerden wurden dadurch auch besser. Seit einigen Wochen funktioniert selbst das nicht mehr. Nach halber Stunde faengt er an, sich im Schlaf zu strecken, den Kopf nach links und rechts zu schlaeudern, sich die Augen zu reiben und wacht auf. Man sieht es ihm aber an, dass er immer noch muede ist. Draussen im Kinderwagen ist das Gleiche. In der Nacht schlaeft er ca. 2,5 Stunden am Stueck durch. So kommen wir in den letzten Tagen insgesamt auf 11-12 Stunden Schlaf (Tag und Nacht). Als ich ihn eine Woche lang immer ins Bettchen gelegt habe, hat er auch in der Nacht schlecht geschlafen. Pucken und alleine Einschlafen zu lassen durch das leise Zureden funktioniert nicht, er steigert sich beim Weinen bis zum blau werden hoch. Laenger als 10 min habe ich es nicht ausgehalten. Koennen Sie mir bitte konkrete Tipps geben, wie ich meinem Sohn helfen kann, laenger zu schlafen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Gruesse

von Onka am 09.10.2012, 17:18

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Liebe O., das alleine einschlafen ist die Kunst und die kann Ihr Sohn nur lernen, wenn Sie das auch zulassen. Und aushalten, dass er dabei auch mal länger weint und sich so abreagiert. Solche Dinge wie auf dem Bauch einschlafen lassen müssen schief gehen, denn wie soll Ihr Kind dann plötzlich ohne diese Hilfe zurecht kommen, wenn es später normal aufwacht? Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett und setzen sich nur so lange leise redend daneben bis er zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Guten Abend, Wenn sie ihr Kind nicht schreien lassen wollen, lesen sie das Buch "schlafen statt schreien". Das Buch führt das Kind in eine sanfte Nacht ohne das es schreien muss und ohne das Sie als Eltern das ertragen müssen.

von miasMama am 09.10.2012, 21:38

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Hallo Dr. Busse, In den Kulturen, wo Muetter ihre Kinder lieben, schlafen die Babies an der Brust ein und muessen noch nicht mit drei Monaten selbst einschlafen koennen. Dieses hilflose unschuldige Wesen braucht meine Unterstützung und nicht im Stich gelassen werden und sich "abreagieren". Trotzdem Danke fuer Ihre Zeit.

von Onka am 10.10.2012, 09:41

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Hallo Onka, tolle Antwort an den Hr.Dr.!!

von MaSchie28 am 10.10.2012, 12:22

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Lies mal bei Dr. Posth, der erklärt ausführlich und völlig nachvollziehbar warum Babys eben nicht allein schlafen können und welche Folgen es hat, sie dazu zu zwingen. Wer das trotzdem in Kauf nehmen will, hätte sich vielleicht besser für eine Katze statt für ein Kind entschieden.

von Fucardi am 11.10.2012, 21:27

Antwort auf: Baby wacht nach halber Stunde auf

Lieber Herr Busse, Ihre Antwort auf Onka´s Antwort ist beschämend! Ein 3-monatiges Kind kann du muss noch nicht lernen alleine einzuschlafen. Ein Baby in diesem Alter braucht vor allem eins - die Liebe und Zuwendung seiner Eltern. Dies ist ein Urinstinkt eines jeden Kindes und darf nicht ignoriert werden. Ein Arzt - der seine Hilfestellung online im Netz anbietet! - muss sich seiner Verantwortung bewusst sein und darf solche grausamen und inzwischen völlig überholten Ansichten und von fast allen aktuellen Studien wiederlegten Ansichten nicht öffentlich darlegen!

von Carina_Tilda am 04.03.2017, 23:10