Frage: Baby wacht immer früher auf.

Hallo, unser Sohn (10 Monate)schläft bereits seit dem 6 Monat von 20h abends bis 7h morgens durch. Seit ca. 5 Tagen wacht er allerdings immer schon um 5.30h auf. Meist mit grossen Geschrei. Er bekommt dann sofort etwas Milch aus der Falsche (Ich habe vor ca. 2 1/2 Monaten abgestillt), aber selbst das beruhigt ihn nicht gleich. Wenn er sich dann schliesslich beruhigt hat, ist er dann auch wieder ganz normal. Er möchte dann natürlich unterhalten werden, was mir zu dieser Zeit nicht immer ganz einfach fällt. Gegen 9.30h ist aber wieder so müde, dass wir uns noch einmal für 2 Stunden ausruhen könne. Können Sie uns sagen wie unser Sohn seinen scheinbar verlorengegangen Rhythmus wieder bekommt? Ihn später ins Bett zubringen scheint auch nicht möglich, da er sich schon so an seine Zubettgehzeit gewöhnt hat, dass ihm meist schon vorher die Augen zufallen. Mittags schlaf hält er zwar, aber sehr unregelmässig. Danke für Ihre Antwort und einen schönen Gruß aus Hamburg Katja

Antwort auf: Baby wacht immer früher auf.

Liebe KAtja, da hilft nur, ihn mit Geduld und ohne Flasche oder ähnliches zu überreden, dass er noch ein weiteres Nickerchen am frühen Morgen hält. Notfalls wäre auch eine Kuschelrunde in ihrem Bett eine Lösung. Alles Gute!

Antwort auf: Baby wacht immer früher auf.

Hallo Katja! Ich kann dich gut verstehen, denn meine Tochter (19 Monate) war in diesem Alter genauso... Ich habe mir auch immer totale Gedanken gemacht, war sogar mit ihr beim Kinderarzt... Der hat mir gesagt, dass sie viel zu früh ins Bett geht (war damals so gegen acht)... Ich habe daran aber nichts geändert. Wenn sie um halb sechs munter war, dann bin ich mit ihr aufgestanden und wenn sie dann so gegen zehn wieder müde wurde, habe ich sie auch zu dieser Zeit hingelegt. Meistens habe ich auch noch Erfolg gehabt, wenn sie um halb sechs aufgestanden ist - das ich sie gegen acht noch mal hingelegt habe. Dann hat sie noch mal eine 3/4 bis 1 Stunde geschlafen und dann gegen halb zwölf ihren Mittagsschlaf. Das ging auch ganz gut... Aber das war eben wirklich fast täglich anders... Die Zeit geht aber auch vorbei und nun hat sie einen relativ festen Rhythmus. Sie muss halb sieben aufstehen und geht gegen sieben in die Kinderkrippe und dort macht sie 2 Stunden Mittagsschlaf und dann geht sie "hundemüde" gegen sieben nach dem Sandmännchen wieder ins Bett... Also Kopf hoch... Ich dachte auch ich bekomme nie wieder einen geregelten Rhythmus hin. Liebe Grüße, Katja