Frage: Baby verweigert trinken

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Monate) hat mittlerweile 2 Monate Probleme mit dem stillen, sie weigert sich größtenteils die Brust anzunehmen, schreit, überstreckt sich schon beim anlegen. Es ist mühsam geworden sie zu füttern. Unsere Stillberatin hat uns eine Ärztin empfohlen die sich das Zungenbändchen ansehen soll. Es war eine leichte Verkürzung und dieses wurde getrennt. An der Situation hat sich trotz dessen nichts geändert. Stillberaterin hat mittlerweile keine Tipps mehr. Nächste Woche haben wir Termin bei unseren Kinderarzt. Nun wollte ich fragen ob es sich schon um eine Fütterstörung handeln kann? Mache mir langsam Sorgen. Mit Beikost haben wir angefangen seit paar Tagen, da weint sie nicht, schiebt aber auch einiges mit der Zunge raus, muss es ja erst lernen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Ela1984 am 16.04.2019, 19:47



Antwort auf: Baby verweigert trinken

Liebe F., mit solchen Schlagworten wie "Störung" sollte man sehr zurückhaltend sein. Leider kann ich aber aus der Ferne nicht klären, was die Stillprobleme bei Ihnen und Ihrem Baby verursacht. Wichtig ist aber, dass kein Stress aufkommt, denn den spürt Ihr Kind und hat dann erst recht Probleme. Bitte besprechen Sie das ausführlich mit Ihrem Kinderarzt, der Ihnen eventuell empfehlen wird, es mal mit Abpumpen und Füttern mit der Flasche zu versuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate altes Baby verweigert trinken

Hallo, mein Sohn wird bald 8 Monate alt und macht mir in den letzten Tage etwas Sorgen. Er reduziert seine Trinkmenge auf einmal. Sonst hat er zwischen 400-450ml milch + 100-150ml Wasser oder Tee getrunken. Es wurde immer weniger. Gestern nur noch 250ml Milch und 50ml Wasser. Gestern 22 Uhr nur 80ml aus seinem Fläschchen und vorhin auch nur ...


Krankes Kleinkind verweigert Essen / Trinken

Guten Morgen Herr Busse, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Kind (ca. 22 Monate) hat seit 5 Tagen einen starken viralen Infekt mit Fieber. Das Fieber ist zurzeit nur abends, tagsüber sind die Temperaturen so um 38,5 Grad Celsius. Bei Schmerzen/Unvwohlsein bekommt er ein Paracetamol-Zäpfchen (250er für Kleinkinder). Laut Arzt hat er in...


9 Monate alt und verweigert das trinken

Hallo, unser Sohn, fast 9 Monate alt, möchte nur noch Brei essen. Egal ob Menügläschen, Obstgläschen oder Gedreidebrei. Er stösst die Milchflasche weg und trinkt nichts den Tag über. Heute hat er nur morgens eine Flasche mit 200 ml getrunken. Ich mache mir Sorgen ob er überhaupt noch genug Flüßigkeit zu sich nimmt. Er würde lieber hungern als...


4 1/2 Monate altes Baby verweigert das Trinken

Hallo alle zusammen, Hallo Dr. Busse, da ich so langsam ratlos bin, bitte ich um einen Rat. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und trank bisher 750 bis 800 ml am Tag. Am Wochenende hatten wir Besuch, zwei Erwachsene, die mit ungewaschenen Händen ihre Spielzeuge angefasst haben. Mein Mann hat es wohl versäumt im Vorfeld es zu sagen, da unser Kind...


Baby verweigert sein Trinken,seit dem es Beikost bekommt

Meine Tochter 5 Monate verweigert immer mehr ihre Flasche. Sie bekommt Pre und seit dem sie Beikost bekommt,verweigert sie immer mehr auf ihre Milch. Ich habe Milch, Milch mit Tee, Tee, Wasser egal was sie lehnt es ab. Es ist ein Kampf,am manchen Tagen trinkt Sie 2 mal 100 ml An anderen nur 120ml über den Tag verteilt. Sie isst einwandfrei 2 ...


Trinken wird absolut verweigert

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin eigentlich eine sehr gelassene Mutter und mache mir nicht um alles einen Kopf. Doch leider sorgt mich das Trinkverhalten meiner 14 Monate alten Tochter doch etwas. Sie trinkt max. 100ml. Egal was ich ihr anbiete ob kalt, warm, viel Saft, wenig Saft oder Tee. Sie verweigert es auch das zu Prosten bringt nichts...


2 jähriges Kind verweigert Essen und trinken

Guten Tag. Meine Tochter 2 Jahre alt hat seit über 1 woche einen Infekt hat jetzt auch Medikamente bekommen. Sie hatte Fieber was aber vor 2 Tagen runter gegangen ist. Seit gestern verweigert sie mir das trinken egal was ich ihr anbiete. Sie trinkt wenn's hin kommt 300-400ml am Tag. Ich finde das eindeutig zu wenig. Habe schon alles probiert wenn i...


2 1/2 jähriger verweigert Essen und Trinken - selbst Wunschkost. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 1/2 jähriger Sohn verweigert nun den 5. Tag mehr als 2-3 Happen zu essen. Er trinkt über den Tag gerade mal 1/2 Liter verschiedene Flüssigkeit (stilles Wasser, Saftschorle, Tee oder Milch). Bereits seit Tag 2 bereite ich ihm seine Wunschkost, wovon er dennoch nur 2 oder 3 Happen ißt. Am Tag 3 fanden sich ++...


8 Monate altes Baby mit Bronchitis verweigert Essen und trinken

Meine knapp 8 Monate alte Tochter hat eine spastische Bronchitis, hatte 3 Tage Fieber und war sehr schlecht zurecht. Seit Donnerstag wirkte sie wieder fitter und besser drauf. Seit gestern hat sie kein Fieber mehr und wirkt fit, Husten ist nach wie vor vorhanden. Aber seit Donnerstag verweigert sie das Brei Essen, sie muss sofort würgen und trinkt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...