Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby verweigert Flasche

Lieber Dr Busse,

vielleicht koennen Sie aus Ihrem Erfahrungsschatz einmal helfen (gottseidank wir haben kein medizinisches Problem).

Unsere Tochter hat ab ihrer 6ten Lebenswoche ploetzlich angefangen, die Flasche zu verweigern. Sie wurde immer voll gestillt, hat aber gelegentlich 2 - 3mal pro Tag Muttermilch aus der Flasche bekommen und friedlich akzeptiert. Das hat sie allerdings von einen auf den anderen Tag verweigert. Wir haben bereits alle Tipps der Stillberaterin (von Halbschlaf, ueber andere Systeme wie Becher, vorwaermen, Geduld etc) ausprobiert, allerdings wird sie immer noch hysterisch, wenn die Flasche angeboten wird. Stillen klappt eigentlich problemlos - sie ist kein grossartiger Trinker und leicht - aber aus medizinischer Sicht gedeiht sie wunderbar. Sie ist jetzt 14 Wochen alt.

Wuerde mich ueber weitere Tipps freuen - leider muss ich bald wieder arbeiten und wuerde gerne weiterstillen (tagsueber per Flasche).

Liebe Gruesse aus Irland
Franziska

von frabl am 03.05.2009, 21:13 Uhr

Antwort:

Baby verweigert Flasche

Liebe F.,
Ihre Tochter schätzt das Beste und das ist die Muttermilch direkt aus der Quelle, warum sollte sie etwas anderes nehmen? Sinnvoll ist nur, ab dem 5,Monat mit Beikost anzufangen und so die Stillmahlzeiten langsam zu reduzieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009

Antwort:

Baby verweigert Flasche

Hallo!

Ich hatte das selbe Problem, ich hab mich mit meiner Tochter ins Stillkissen gesetzt und ihr die Flasche nach dem ersten Ansaugen unter meinem Arm untergemogelt. Nach ein paar Tagen ging es immer leichter und nun steckt sie sich die Flasche selbst in den Mund (auch wenn sie immer noch ungern daraus trinkt).

Ich drücke die Daumen, dass ihr es schafft!

LG

von Eris am 04.05.2009