Baby versucht sich schon auf zu richten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby versucht sich schon auf zu richten

Hallo, ich bin ganz erstaunt,meine Tochter 15 Wochen alt,versucht sich ständig auf zu richten. Wenn ich Sie im Arm habe oder Sie in der Wippe liegt,richtet Sie sich oft auf,ohne sich an etwas hoch zu ziehen. Sie macht das ganz allein nur per Muskelkraft. Ist das nicht etwas früh? Ich kann da gar nichts gegen machen,Sie tut es einfach,habe das Gefühl Sie will sitzen. Was sagen Sie dazu? MfG

Antwort auf: Baby versucht sich schon auf zu richten

Liebe A., es gibt doch keinen Grund, sich Sorgen zu machen, wenn ein KInd besonders aktiv und motorisch gut entwickelt ist. Sitzen sollten SIe aber bewusst nicht fördern sondern viel mehr mit ihrer Tochter auf der Krabbeldecke am Boden auch in Bauchlage spielen und turnen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby versucht sich schon auf zu richten

Hat meine in dem Alter auch gemacht - ist nicht ungewoehnlich frueh LG Connie

Antwort auf: Baby versucht sich schon auf zu richten

Hallo, das macht unser Sohn jetzt auch schon seit der 15./16. Woche... Er will auch gar nicht mehr liegen...

Antwort auf: Baby versucht sich schon auf zu richten

ja so ungewöhnlich ist das wirklich nicht, allerdings nicht zu verwechsel mit dem Versuch sich selbst hinsetzen zu wollen. Auch wenn du das Gefühl hast deine Tochter möchte gerne sitzen, setze sie bitte nicht selbstständig hin (auf Sofa zwischen Kissen gequetscht), denn dafür ist die Muskulatur bei weitem noch nicht ausgereift. Kinder fangen an, sich selbständig über den Vierfüßlerstand hin zu setzen. Also Geduld, unsere Maus saß irgendwann von selbst in der Stube auf dem Boden und wir sind dazu gekommen und waren STOLZ wie Bolle. Sandra

Antwort auf: Baby versucht sich schon auf zu richten

Danke für all Eure Antworten. Gut zu wissen das es normal und nicht zu früh ist. Fördere das natürlich nicht und quetsche Sie zwischen Kissen,machen ja manche,finde ich unmöglich. Ich warte einfach ab und bin weiter stolz wie Bolle,lach!