Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Tochter (3 Monate alt) verschluckt sich oft so schlimm, dass sie für einen kurzen Moment keine Luft holt und mich mit weit aufgerissenen Augen anguckt. Ich drehe sie dann immer auf den Bauch und klopfe ihr auf den Rücken. Bis jetzt hat sie dann immer wieder Luft geholt. Ich kriege jedesmal so einen Schreck und habe Angst, dass sie es irgendwann mal nicht schafft. Sind meine Soregen berechtigt oder können Sie mich beruhigen? Es passiert oft vor dem Stillen oder eine halbe Stunde nach dem Stillen. Fast nie direkt beim Stillen. Sie drückt und Strampelt oft so sehr, bis ihr etwas hochkommt und daran verschluckt sie sich dann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Kranjac

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 22:16



Antwort auf: Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Liebe K., in der Regel sind bereits Neugeborene in der Lage alleine mit Speien und sich Verschlucken zurecht zu kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschluckt - nach Luft gerungen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Heute beim Frühstück hat sich unser Sohn ganz böse an einer Cornflakes verschluckt. Er hat ca. 15 Sek nach Luft gerungen. Ich hab ihn schnell Mit dem Kopf nach unten gegriffen und zwischen die Schulterblätter geklopft. Daraufhin hat er angefangen zu kauen und 2 Min später hat er wieder gelacht. Er verhält sich normal...


Säugling verschluckt sich, bekommt keine Luft mehr

Hallo, mein Sohn (12 wochen alt) hat sei längerem mit einer verstopften Nase zu kämpfen. Ich hatte dazu mal hier was geschrieben. Wir haben immer mit Kochsalzlösung gespült. Die linke Seite ist immer blutig. Ich habe die popel nur noch entfernt, wenn sie schon halb unten rausgucken. Direkt nach Weihnachten hatte ich die Situation, dass mein Soh...


Verschluckt und nach luft gerungen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 3 Monatige Tochter lag vorhin in Ihrem Bett auf dem Rücken und hat ein bisschen gespuckt. Sie hat sich dann verschluckt und kurz gehustet und dann so gejauchzt bzw nach luft gejapst (hat sich ein bisschen so angehört wie bei keuchhusten). Sie war dann auch ganz rot und ich bin sofort zu ihr hin und hab sie hoch geno...


Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört, ist das ganz normal, dass Babys sich mal verschlucken oder könnte da auch Milch in die Lunge geraten sein, sollte man zum Arzt?   Vielen Dank!  


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Luft im Bauch/Starke Verdauungsprobleme

Hallo Herr Dr. Busse,   wir haben eine 3 Monate alte Tochter, die sehr viele Baustellen hat. Am Anfang möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter, die Fehlbildung ARSA hat.  Dies ist aber nicht unser Problem.  Sie hat nach der Geburt ihr Mekonium ganz normal abgesondert. Danach hatte sie 8 Wochen keinen Stuhlgang von alleine. Wir mussten ...