Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Tochter (3 Monate alt) verschluckt sich oft so schlimm, dass sie für einen kurzen Moment keine Luft holt und mich mit weit aufgerissenen Augen anguckt. Ich drehe sie dann immer auf den Bauch und klopfe ihr auf den Rücken. Bis jetzt hat sie dann immer wieder Luft geholt. Ich kriege jedesmal so einen Schreck und habe Angst, dass sie es irgendwann mal nicht schafft. Sind meine Soregen berechtigt oder können Sie mich beruhigen? Es passiert oft vor dem Stillen oder eine halbe Stunde nach dem Stillen. Fast nie direkt beim Stillen. Sie drückt und Strampelt oft so sehr, bis ihr etwas hochkommt und daran verschluckt sie sich dann. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Kranjac

Antwort auf: Baby verschluckt sich ständig und ringt nach Luft

Liebe K., in der Regel sind bereits Neugeborene in der Lage alleine mit Speien und sich Verschlucken zurecht zu kommen. Alles Gute!