Frage: Baby verschluckt meine Haare

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist fast 4 Monate alt und bei mir hat starker Haarausfall eingesetzt, gegen den ich nicht viel machen kann, teilweise fallen richtige Büschel aus. Natürlich binde ich meine Haare zusammen, aber sie sind gefühlt überall (mein Sohn schläft im Elternbett und beim Stillen in der Nacht ist das Licht nicht so hell, dass ich immer genau sehe, ob Haare in seinen Fingern oder am Mund sind). Leider finde ich sie auch öfters in der Windel (im Stuhlgang) und ich frage mich, ob das irgendwie gefährlich sein kann (ich weiß ja nicht, ob jedes Haar wieder ausgeschieden wird oder einige im Körper verbleiben). Muss ich mir Gedanken machen wie ich meine Haare komplett abdecke nachts und auch tagsüber oder ist das vollkommen harmlos und ich warte einfach ab bis der Haarausfall zurückgeht? Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort! Beste Grüße

von Sternschnuppenbaby2017 am 29.12.2018, 19:42



Antwort auf: Baby verschluckt meine Haare

Liebe S., das größere Risiko sehe ich im Schlafen Ihres Babys im Elternbett statt so wie hier rechts unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" gezeigt wird. Aber auch Haare, die in größeren Mengen verschluckt werden, können eine Gefahr darstellen, sodass Sie das bitte verhindern sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.12.2018



Antwort auf: Baby verschluckt meine Haare

Meine lösung war ein Haarnetz oder Kopftuch Soweit ich weiss können verschluckte Haare durchaus gefährlich werden

von Mimi987 am 29.12.2018, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verschluckt meine Haare

Guten Tag Hr. Dr. Busse, unser Sohn wird morgen 5 Monate alt, also schon gut dabei im "alles in den Mund stecken". Gestern habe ich bei ihm beim Windelwechsel in der Windel ein kleines Knäul meiner Haare entdeckt. Ich leide seit 2-3 Monaten an stärkerem Haarausfall nach der Schwangerschaft. Meine Haare sind einfach überall... :-( Wir haben au...


Baumwoll kuscheltiere Haare verschluckt

Hallo Herr dr. Busse, Ich habe meinem Baby so ein Öko Kuscheltier gekauft aus Baumwolle. Ich habe es gewaschen und dem kleinen gegeben, der fleißig drauf rum gebissen hat. Danach ist mir aufgefallen, dass sich vom Kuscheltier lauter Haare lösen, davon hat er bestimmt einige verschluckt. Ist das gefährlich? Sollte ich auf irgendwas achten? Lg


Polyester Haare vom Kusscheltier verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider ist es passiert dass meiner Tochter ein Kusscheltier aus Polyester zum spielen gegeben wurde. Als ich kam, hat sie es im Mund gehabt, ich habe es natürlich weg genommen. Später merkte ich kleine Haare des Spielzeugs auf ihren lippen, also hat sie wohl auch einige verschluckt. Kann das gefärlich sein? Auf dem ...


Polyester Haare vom Kusscheltier verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider ist es passiert dass meiner Tochter ein Kusscheltier aus Polyester zum spielen gegeben wurde. Als ich kam, hat sie es im Mund gehabt, ich habe es natürlich weg genommen. Später merkte ich kleine Haare des Spielzeugs auf ihren lippen, also hat sie wohl auch einige verschluckt. Kann das gefärlich sein? Auf dem ...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby 10 Monate hat nur hinten Haare

Guten Morgen Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt gut 10 Monate alt und wir machen uns langsam Sorgen wegen ihrem Haarwachstum. Nach der Geburt sind fast alle ihre Haare ausgefallen (was ja normal ist). Aber seit sie ca 5 Monate alt ist, wachsen nur die Haare am unteren Hinterkopf. Dort sind sie mittlerweile schon recht lang. Oben und an den...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...