Baby verschleimt durch Spucken wie kann man Ihr helfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verschleimt durch Spucken wie kann man Ihr helfen?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 8 Wochen alte Tochter klingt sehr verschleimt; eine Erkältung hat der Kinderarzt ausgeschlossen und meinte, dass dies beim Spucken hängen bleibt. Sie verschluckt sich auch des Öfteren daran und ich habe den Eindruck dass es ihr manchmal das Trinken (sie wird voll gestillt) erschwert. Können wir ihr das irgendwie erleichtern oder muss sie da schlichtweg durch? LG

von Schmutzfink am 28.12.2011, 20:45



Antwort auf: Baby verschleimt durch Spucken wie kann man Ihr helfen?

Liebe S., nur wenn die Nase zu ist könnten Sie mit Nasentropfen helfen, ansonsten bitte keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Tochter hört sich dauerhaft verschleimt an

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter (5Monate) hört sich seit 2-3 Monaten fast dauerhaft an als hätte sie eine verschleimte Nase oder hat schwer zu atmen.  Ich war schon bei 3 Kinderärzten und alle speisen mich mit der Aussage ab es wäre die trockene Luft. Ich hatte aber auch das Gefühl als junge Mutter nicht wirklich ernst genommen zu werden....


Kehlkopfentzündung verschleimt

Ich hatte gestern eine Frage bzgl. einer Kehlkopfentzündung gestellt.  Heute morgen hört sich die Nase und Rachen verschleimt an und der Husten auch eher verschleimt. Sie hat nach 1 Uhr nachts, nachdem sie mehrmals gehustet hat, bis heute morgen nicht mehr gehustet.  Heute morgen dann verschleimt wie oben beschrieben.  Bis heute hatte sie keine...


Noch verschleimt nach Corona

Lieber Dr. Busse,  uns hats vor Weihnachten mlt Corona erwischt. Nach 3 Tagen Fieber war unser 5-monatiges Kind wieder quietschfidel, nachts trinkt er seither einfach mehr. Wir waren damals auch beim Notfuenst, weil das Fieber nachts war. Aber er war damals sonst unauffällNun fällt mir auf, dass er vir allem morgens eine verstopfte Nase hat und...


Spucken im Schlaf

Hallo Herr Dr. Brügel, ich bin Neu-Mama und dementsprechend etwas vorsichtig, abgesehen davon, dass mein Kind zu früh kam. Ich habe vorhin gesehen, dass mein Sohn im Schlaf etwa eine halbe Stunde nach dem Füttern liegend etwas gespuckt hat, nicht sonderlich viel. Ansonsten sah er normal aus und da ich gerade zutun hatte, wozu man nie Zeit fi...


Schwer zu wecken und häufiges spucken

Hallo Herr Dr Busse,  Ich mache mir Sorgen um meine Tochter, sie ist jetzt 17 Tage alt und schläft viel, sie wird eigentlich nur alle 3 - 4h kurz zum essen wach und schläft direkt danach oder währenddessen nach nur paar ml ein, so tief, dass man sie wirklich nicht mehr wach kriegt, egal was man macht (sie bekommt abgepumpte Muttermilch aus der ...


Verschleimt seit Monaten

Hallo. Unser Sohn ist seit Monaten verschleimt und hat Husten. Ein Arzt sagt er hatte Bronchitis der andere meinte er hatte evtl den RSV Virus irgendwann.. egal was er hatte, das verschleimte und Husten geht einfach nicht weg. Es hilft auch kein Mittel dagegen. Haben Inhaliert, Saft gegeben, eingeschmiert, Globuli ect.... Lunge und Bronchien si...


Vitamin D und Spucken?

Hallo Herr Busse, ich gebe meiner Kleinen, 7 Wochen wie mit der Ärztin besprochen Vitamin D in Tropfenform. Ich mische es mit meiner Muttermilch und gebs der kleinen dann in den Mund.  Unsere Maus spuckt recht häufig. Jetzt ist die Frage wenn sie danach spuckt kommt trotzdem etwas von dem Vitamin D an oder war die Gabe dann umsonst? Sollte man...


Blass-bläuliches Munddreieck und häufiges Spucken

Lieber Dr Busse,   vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mich schon oft beruhigt.   Mein 12 Wochen altes Baby hat hin und wieder tagsüber ein blasses, bläuliches Munddreieck sowie bläuliche Augenringe. Mein Baby ist auch seit Wochen mal mehr, mal weniger verschnupft. Außerdem spukt es hin und wieder bereits quarkige ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...