Frage: Baby verkrampft und schreit oft

Hallo meine Tochter ist jetzt gerade 5 Monate. Seit ner Woche ist es fast immer so, dass sie sich in den schlaf schreit, aber sich dabei auch immer total steif macht. Das war schon immer mal ab und zu, aber jetzt ist es fast immer. Sie ist auch manchmal schon fast eingeschlafen, dann macht sie sich wieder steif und schreit weiter. Es macht auch keinen Unterschied, ob sie auf meinem Arm ist oder in ihrer Wiege liegt. Auch so ist sie tagsüber sehr viel unter Spannung. Es gibt wenig Phasen, wo sie mal locker ist. Wenn sie wach ist und auf dem Rücken liegt, strengt sie sich immer an, dass ihr Oberkörper bzw Kopf hoch kommt, damit sie was sieht. Da hat sie eine wahnsinnis Ausdauer. Egal, wie oder wo sie liegt, sie strengt ganz viel ihre Muskel an und verkrampft sich oft ganz steif und schreit. Ich habe schon einen Sohn, der ein Jahr älter ist, deshalb fällt mir ja auf, wie viel extremer das bei ihr ist. Ich find es ja auch für sie mies, wenn sie sich in den Schlaf schreit. Hoffe, sie können mir helfen.

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 13:34



Antwort auf: Baby verkrampft und schreit oft

Liebe S., wahrscheinlich ist ihre Tochter einfach mit viel Temperament und Neugier begabt und es fällt ihr schwer, den Tag dann loszulassen. DAs ist kein Grund, sich Sorgen zu machen oder Mitleid zu haben. Sie können ihr am besten helfen, wenn Sie den Tag ruhig einteilen und zum Abschalten dann nur leise am Bett sitzen und monoton reden oder singen. Mehr nicht! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit plötzlich hysterisch und verkrampft sich

Hallo Dr. Busse, ich mache mir momentan ziemliche Sorgen um meinen 4 Monate alten Sohn. Meine Kinderärztin hatte ich bereits angesprochen aber sie meint das schrilles Schreien ansich erstmal normal ist und ich weiß nicht so recht wie ich ihr begreiflich machen soll wie beunruhigend dieses schreien ist. Er ist mein 2. Kind und ich habe ein Baby ...


Baby schreit beim Trinken, verkrampft sich, ständig Bauchweh

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde Mitte Februar als Frühchen 10 Wochen zu früh geboren aufgrund eines HELLP-Syndroms. Er hatte ein Geburtsgewicht von 1485g bei einer Körpergröße von 39cm. Schon im Krankenhaus hatte er immer große Probleme mit der Verdauung, so dass er dort ziemlich lange Movicol bekam. Inzwischen ist er 20 Woche...


baby verkrampft sich und schreit

hallo herr dr.busse ich hätte gerne eine frage an sie meine tochter grade 4monate alt sie fängt plötzlich an zu schreien und an sich zu verkrampfen ich weiss nicht mehr was ich machen soll wüssten sie vielleicht was das seien könnte und was ich machen kann,ich würde mich sehr über eine antwort freuen


Baby läuft rot an, verkrampft und schreit lautlos

Guten Morgen Dr. Busse, gestern war mein kleiner Schatz (9 Wochen) bei seiner Oma auf dem Arm. In einem Moment lachte er noch im nächsten verkrampfte er sich und lief rot an. Dabei sah er aus als würde er versuchen zu schreien aber es kam zunächst kein Ton. Meine Mutter hat sich total erschreckt und ihn schnell an mich weitergegeben. Da fing ...


Baby 10 Monate schreit Nachts plötzlich los und verkrampft sich manchmal

Hallo Dr. Busse Ich bin langsam wirklich am verzweifeln... Auch wenn das ein seeehr langer Text wird, denke ich das es besser ist, wenn ich hier meine komplette Geschichte erzähle. Auch um evtl. ausschließen zu können, das unser Problem eine weiter zurück liegende Ursache hat und in der Hoffnung das Sie oder irgendjemand anderes hier, mir und...


mein Kind schreit und verkrampft sich oft

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, 3 Monate jung, ist ganz unruhig. Seit der Geburt erhält sie Flaschennahrung. Angefangen habe ich mit der Beba Pre. Mit ca 2 Wochen fing das schreien dann an. Als ich die Hebamme fragte, meinte sie, unsere Tochter bräuchte viel Nähe, da sie es ja vom Bauch gewohnt sei. Gesagt getan. War nur am rum tragen, es ...


Kleinkind 14 Monate schreit plötzlich und verkrampft sich

Sehr geehrter Herr Dr., Mein 14 Monate alter Sohn schreit plötzlich seit 3 Tagen mehrmals täglich und verkrampft sich dabei. Den ganzen Tag spielt er wie gewohnt, isst und ist fröhlich. Er hat weder erbrochen, noch hat er Durchfall oder Fieber gehabt. Es passiert völlig unabhängig davon, was er macht. Unsere kinderärztig meinte, dass es vom Zahne...


Schreit Streckt und verkrampft, Bauchweh?!

Hallo guten Abend, Ich war vor einer Woche schon beim Kinderarzt weil meine kleine (3monate) immer mal wieder Schrei Attacken bekommt bei denen sie nicht essen möchte aber scheinbar Hunger hat ( nuckelt wie verrückt am Schnuller sucht die Brust, saugt kurz an und lässt los und brüllt wieder.) die Ärztin meinte das seien wahrscheinlich 3 Monats Ko...


Baby schreit und verkrampft sich nachts

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 10 Monate (Frühchen 34 Woche) ist sehr freundlich und weint wenig. Auch nachts lässt sie sich im Normalfall schnelle beruhigen und schläft wieder ein. Nun ist es aber bereits zum 2ten Mal passiert, dass sie nachts aufwacht und wie vom Teufel besessen weint. Sie verkrampft sich dabei und schmeißt sich hin und ...


Kind 2 Jahre schreit plötzlich ständig

Hallo, Unsere kleine (bald 2) schreit seit Donnerstag ständig wenn etwas nicht so funktioniert wie sie möchte. Ich dachte erst sie hat vielleicht Schmerzen von den Zähnen oder so.  Aber sie schreit trotz Zäpfchen immer wieder. Aktuell schreit sie bis zu einer Stunde am Stück, ohne ersichtlichen Grund und leider weiss ich nicht woran es liege...