Frage: Baby verkrampft sich

Hallo, ich habe ein, ich denke, ziemlich spezielles Problem. Meine Tochter 4,5 Monate ist bis auf ein s.g. "Kopfnickerhämatom" und dadurch bedingter leichter Schieflage des Kopfes völlig gesund. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie sich beim Trepp-ab-Gang immer völlig zusammenkrampft. Sie macht dann ein Geräusch, als würde sie stark pressen, zieht den Kopf zwischen die Schultern, winkelt die Arme an, wird ganz rot im Gesicht und hört kurz auf Luft zu holen. Wenn ich sie in waagerechter Position runtertrage passiert das nicht, nur in senkrechter Position. Ich habe dies schon beim Osteopathen und bei der Physiotherapie angesprochen (Niemand ging richtig darauf ein). Was kann das sein? Hat sie Schmerzen? Kann es durch die leichte Schiefhaltung bedingt sein? Danke für die Hilfe.

von weda2004 am 11.12.2012, 11:06



Antwort auf: Baby verkrampft sich

Liebe W., darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Und wenn Sie wirklich meinen, dass dies ein Problem sein, zeigen Sie es doch einfach Ihrem KInderarzt. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2012



Antwort auf: Baby verkrampft sich

Ich würde das eher mit ihrem Kinderarzt besprechen, als mit einem Arzt im Internet.

von -chOcO- am 11.12.2012, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind verkrampft sich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Kleine, 2 1/2 Jahre, hat seit sie neun Monate alt ist, eine "Macke". In gewissen Situationen stellt sie sich irgendwo hin, hält sich fest und kreuzt die Beine und macht sich dabei steif wie ein Brett. Sie ist zwar noch voll ansprechbar, aber es scheint sie sehr anzustrengen. Kürzlich hat sie es fast zwei Mona...


Baby schreit und verkrampft sich nachts

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 10 Monate (Frühchen 34 Woche) ist sehr freundlich und weint wenig. Auch nachts lässt sie sich im Normalfall schnelle beruhigen und schläft wieder ein. Nun ist es aber bereits zum 2ten Mal passiert, dass sie nachts aufwacht und wie vom Teufel besessen weint. Sie verkrampft sich dabei und schmeißt sich hin und ...


Mein Baby 5 Monate macht sich steif und verkrampft sich

Hallo Mein Baby 5 Monate ist per Kaiserschnitt gekommen. Da schon hat sie die beine gestreckt das man sie kaum bewegen konnte so steif und verkrampft war sie. Die Hände hat sie bis heute immer wieder zu Fäusten geballt so das sie teilweise Blau werden. Wenn wir sie auf den Arm nehmen Bsp. Zum Bäuerchen oder beruhigen Wird sie Stock steif, Ar...


Mein Baby 4 1/2 Monate macht sich steif und verkrampft sich

Hallo Meine Tochter 4 1/2 Monate Verkrampft die Hände bis sie blau werden. Und macht sich steiff wie ein Brett. Der Kopf ist leicht rechts lästig egal ob beim liegen oder auf dem Arm. Was kann das bedeuten? Vielen Dank


Baby verkrampft den ganzen Tag

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit ungefähr einem Monat verkrampft sie wenn sie abgelegt wird. Sie drückt sich ihre Spielsachen ins Gesicht und macht Geräusche als würde sie drücken. Wenn man sie hochnimmt hört sie direkt auf. Sie läuft bei dem Drücken knallrot an .. zuerst dachten wir es liegt an der Verdauung. Aber sie hat no...


Verkrampft sich oft mals

Hallo Herr Busse, Hab da ne frage mein sohn wird bald 6monte alt am 10.4 er verkrampft sich öfters mal und schreit auch ggf quackt rum. Ist nur immer paar sek. Ist hat auch öfters warm sehr warm auch wenn er wenig an hat. Und dünne Sachen an hat.. Hat aber kein Fieber.. So an sich ist er fit drauf und lacht etc. Aber ich weiß nicht warum er sich ...


Baby 3Mon verkrampft sich, hält luft an

Hallo meine Tocher 3Mon alt, verkrampft sich öfters, Sie zieht arme und beine zusammen Augen öffnen sich ganz weit und sie läuft Rot an. Der Arzt meine es ist eine Verhaltensweise jedoch habe ich angst das Sie sich durch dieses "verkrampfen" schlimmere Schäden zmb im Gehirn zufügen könnte. Können Sie mir bitte weiterhelfen, das belastet mich sehr u...


Nachts Baby sehr unruhig und verkrampft beim stillen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, meine Hebamme hat mir empfohlen mein Anliegen ihnen mal zu schildern, da sie gut, richtig und sachlich antworten würden :) Infos: Unsere Tochter (geplanter Kaiserschnitte in 37 SSW da durch zu wenig Fruchtwasser sie sich nicht richtig weiterentwickeln konnte. Geburtsgewicht 2400g) Trinkt leider nicht an...


Baby verkrampft beim tragen

Hallo Dr. Busse, seit neustem verkrampft mein knapp 3 Monate altes Baby vorwiegend beim Treppen auf und ab steigen, manchmal auch Zuhause beim tragen. Dabei wird er rot, ballt die Fäuste und „knurrt“ dabei als würde er pressen aber er weint oder schreit nicht. Sonst macht er das auch nicht außer in diesen Situationen, auch beim aufrechten trag...


Baby verkrampft (starker Moro Reflex??)

Hallo Frau Althoff, Meine drei Monate alte Tochter streckt wie aus dem Nichts ihre Arme und Beine steif von sich, versteift den ganzen Körper, reißt die Augen auf, hat einen starten Blick und stockt kurz mit dem Atem. Manchmal kommt  auch noch ein "Wimmern"dazu. Wir beruhigen sie dann immer sofort, dann lässt das eigentlich innerhalb von Sekund...