Baby und Kleinkind, leichter Mausbefall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby und Kleinkind, leichter Mausbefall

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich bin eine eher ängstliche Mutter. Für die Kinder sind wir extra in den ländlichen Raum gezogen. Bei uns im Schuppen und vor dem Schuppen haben wir Mäuse. Als ich noch nichts von dem Hantavirus wusste war ich damals mit meinem kleinen Sohn oft im Schuppen. Auch die Karre steht dort. Jetzt haben wir noch ein Baby ( 8 Monate). Nächste Woche kommt ein Schädlingsbekämpfer zum Gespräch, aber 100 Prozent mausfrei werden wir es hier wohl nicht hinbekommen. Nun frage ich mich ob wir mit dem eher ländlichen wohnen nicht einen Fehler gemacht haben :(. Wir haben uns die Natur gewünscht und nun kommen doch Ängste wegen Hantavirus etc auf. Zwar sagt man, dass die Kinder auf dem Bauernhof meist sehr gesund sind , jedoch sind Gefahren wie das Hantavirus ja da. Wir leben in Norddeutschland, wie sehen sie die Gefahr mit dem Hantavirus? Danke und viele Grüße

von Mia 678 am 04.06.2021, 08:42

Antwort auf: Baby und Kleinkind, leichter Mausbefall

Liebe M., es gibt wirklich keinen Grund, sich als Landbewohner vor einem bestimmten Virus zu fürchten, das äußerst selten in der normalen Bevölkerung zu ernsten Krankheiten führt. Genießen Sie weiterhin das Landleben mit ihren Kindern und die vielen Vorteile, die es Ihnen allen bietet. Alles Gute!