Frage: Baby trinkt nachts zu viel

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 11 Mo alter Sohn war Dauernuckler an der Brust, wurde vor 2 Mo abgestillt. Seitdem trinkt er inkl. Flasche vor dem Schlafen in insgesamt 1 Liter !!! in der Nacht. Er schreit so laut und wütend, dass ich mittlerweile nicht mehr kann. Ich bin krank und halte das fast nicht mehr aus. Flaschenentwöhnung erfolglos, bei Angebot von Tee oder Wasser (klappt tags super) schreit und haut er. Verdünnen zwecklos, er trinkt sogar 3 Löffel auf 250 ml Wasser, also fast Wasser pur, kommt aber dann nicht zur Ruhe. Es gibt keinen der ihn mir abnehmen kann (Papa, Oma). Schnuller nimmt er nicht. Am Tag isst und trinkt er gut. Ich habe in meiner Verzweiflung beim KiA gefragt weil ich gehofft habe, dass man mal checken kann ob das was Organisches ist. Habe nur ein Blatt zu Ferber erhalten, für mich keine Option. Wenn man ihn halbwach ins Bett legt, lacht er, haut mit den Füßen aufs Bett und krabbelt los. Er schläft einfach nicht ein. Bei Tragen klappt das in 3 Minuten. Ich lebe auf dem Land und werde nun weit zum nächsten Arzt fahren. Welche organischen Ursachen könnte das mit dem literweise Trinken denn haben, nach denen geschaut werden sollte? Vielen Dank für ein paar Hinweise.

Mitglied inaktiv - 24.11.2014, 09:41



Antwort auf: Baby trinkt nachts zu viel

Liebe W., es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es hier um organische Probleme geht. Und Sie kommen nicht darum herum, endlich zu akzeptieren, dass Ihr Kind nicht nur Zuwendung sondern auch Grenzen braucht, und dass Sie Dinge, die unsinnig oder gar schädlich für ihn sind, von ihm fern halten müssen, auch wenn es dagegen erst mal protestiert. Das gilt auch für ein "Zuviel" oder "Falsch" an Nahrung oder Getränk. Bitte lassen Sie sich von einer Familienberatung helfen, dass Sie es schaffen, die unsinnigen Nachtflaschen abzuschaffen und auch in Zukunft Ihre Verantwortung als Eltern auch in dieser Weise wahrnehmen können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Antwort auf: Baby trinkt nachts zu viel

hilft dir vielleicht nicht viel, aber... meiner war auch so ein Kandidat und das ging bis er 14 Monate alt wurde..da sind wir in den Urlaub gefahren (ganz weit und lange) ich hatte einfach nur nicht die Möglichkeit gehabt nachts ständig die Flasche zu machen (ich vereiste alleine mit 2 Kindern). und ich war sehr, sehr überrascht wie schnell er das akzeptiert hat!! Auch tragen zum einschlafen war nicht mehr. Was ich sagen will, Zuhause traut man sich nicht, man will kein hysterischen Geschrei haben ..aber die KInder lernen schnell.

von mamaben am 24.11.2014, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind trinkt nachts viel und hat oft eine blockierte Nase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen kleinen Sohn 16 Monate gestillt. Gegen Ende der Stillzeit haben wir dabei nachts noch recht oft gestillt und eher tagsüber weniger. Nun haben wir Ende Dezember abgestillt und mein Mann hat ihm dann öfter Wasser angeboten als er unruhig wurde. Unser Kleiner muss sich dann auch einen Infekt eingefa...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Baby trinkt nachts sehr viel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und Zahnt schon kräftig. Er bekommt seit der 6. Woche Hipp Bio Combiotic die 1er Nahrung. Tagsüber trinkt er ganz gut hat aber viel mit Reflux und spucken zu tun. Die Ärztin meinte er sei ein speihkind. Er nimmt gut zu und wächst also da mach ich mir kaum Sorgen. Seit zwei Wochen allerding...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Mac...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kind trinkt nicht mehr richtig

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde letzten Mittwoch gegen Meningokokken B geimpft. Noch am selben Tag bekam er erhöhte Temperaturen und wurde sehr weinerlich. Auch donnerstags merkte man ihm an, dass er Schmerzen hat. Wir gaben Paracetamol. Seit der Impfung hat er immer mal wieder leichte Temperaturen bis 38,2C (zwischen...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Kind trinkt viel

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) trinkt seit der Umstellung auf Beikost ziemlich viel. Tagsüber sind es teilweise schon bis zu 1,5 L Wasser. Hinzu kommen in der Nacht noch bis zu 600ml. Das erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.  Meine Frau und ich waren anfangs recht froh, dass er viel trinkt, da er bereits mit ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...