Frage: Baby trinkt nachts zu viel

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 11 Mo alter Sohn war Dauernuckler an der Brust, wurde vor 2 Mo abgestillt. Seitdem trinkt er inkl. Flasche vor dem Schlafen in insgesamt 1 Liter !!! in der Nacht. Er schreit so laut und wütend, dass ich mittlerweile nicht mehr kann. Ich bin krank und halte das fast nicht mehr aus. Flaschenentwöhnung erfolglos, bei Angebot von Tee oder Wasser (klappt tags super) schreit und haut er. Verdünnen zwecklos, er trinkt sogar 3 Löffel auf 250 ml Wasser, also fast Wasser pur, kommt aber dann nicht zur Ruhe. Es gibt keinen der ihn mir abnehmen kann (Papa, Oma). Schnuller nimmt er nicht. Am Tag isst und trinkt er gut. Ich habe in meiner Verzweiflung beim KiA gefragt weil ich gehofft habe, dass man mal checken kann ob das was Organisches ist. Habe nur ein Blatt zu Ferber erhalten, für mich keine Option. Wenn man ihn halbwach ins Bett legt, lacht er, haut mit den Füßen aufs Bett und krabbelt los. Er schläft einfach nicht ein. Bei Tragen klappt das in 3 Minuten. Ich lebe auf dem Land und werde nun weit zum nächsten Arzt fahren. Welche organischen Ursachen könnte das mit dem literweise Trinken denn haben, nach denen geschaut werden sollte? Vielen Dank für ein paar Hinweise.

Antwort auf: Baby trinkt nachts zu viel

Liebe W., es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es hier um organische Probleme geht. Und Sie kommen nicht darum herum, endlich zu akzeptieren, dass Ihr Kind nicht nur Zuwendung sondern auch Grenzen braucht, und dass Sie Dinge, die unsinnig oder gar schädlich für ihn sind, von ihm fern halten müssen, auch wenn es dagegen erst mal protestiert. Das gilt auch für ein "Zuviel" oder "Falsch" an Nahrung oder Getränk. Bitte lassen Sie sich von einer Familienberatung helfen, dass Sie es schaffen, die unsinnigen Nachtflaschen abzuschaffen und auch in Zukunft Ihre Verantwortung als Eltern auch in dieser Weise wahrnehmen können. Alles GUte!

Antwort auf: Baby trinkt nachts zu viel

hilft dir vielleicht nicht viel, aber... meiner war auch so ein Kandidat und das ging bis er 14 Monate alt wurde..da sind wir in den Urlaub gefahren (ganz weit und lange) ich hatte einfach nur nicht die Möglichkeit gehabt nachts ständig die Flasche zu machen (ich vereiste alleine mit 2 Kindern). und ich war sehr, sehr überrascht wie schnell er das akzeptiert hat!! Auch tragen zum einschlafen war nicht mehr. Was ich sagen will, Zuhause traut man sich nicht, man will kein hysterischen Geschrei haben ..aber die KInder lernen schnell.

von mamaben am 24.11.2014, 16:37