Baby spuckt im hohen Bogen und hat Blähungen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby spuckt im hohen Bogen und hat Blähungen

Hallo! Meine Tochter (6 Wochen alt, bekommt Humana Anfangsmilch Pre) spuckt sehr oft nach dem Essen! Wir hatten das bei der u3 auch der Kinderärztin gesagt, aber sie meinte, dass das nicht schlimm wäre, da unsere Maus sehr gut zunimmt! Aber nun hat sie gestern Abend einmal nach dem Essen in hohem Bogen gespuckt! Da kam ganz, ganz viel raus! Heute Morgen dann auch nochmal! Sie hat kein Fieber! Nur Blähungen nerven sie noch zusätzlich! Wir haben gestern in der Apotheke Lefax und Windsalbe gekauft! Das Lefax habe ich meiner Kleinen gestern vor dem erstem schlimmen Spucken gegeben...aber ich glaube, dass das nur Zufall war, dass sie dannach so gespuckt hat, denn heute Morgen ist das Selbe ja wieder passiert! Die Windsalbe haben wir ihr heute Mittag auf den Bauch geschmiert und es scheint zumindest für eine Weile geholfen zu haben! Morgen früh gehen wir auf jeden all nochmal zum Kinderarzt, denn ich mache mir rießige Sorgen wegen dem Spucken! Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht? Wenn ja, war es was schlimmes? Und was habt ihr so für Tricks gegen die Blähungen?

von Campingqueen am 29.05.2014, 21:23



Antwort auf: Baby spuckt im hohen Bogen und hat Blähungen

Liebe C., wenn sich das Speien verändert und heftiger und "im hohen Bogen" eintritt, dann müssen Sie bitte Ihre Tochter untersuchen lassen. Es geht darum, das harmlose "Spuckeln" vieler Babys aufgrund des noch undichten "Ventils" zwischen Speiseröhre und Magen von einer krankhaften Ursache zu unterscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2014



Antwort auf: Baby spuckt im hohen Bogen und hat Blähungen

Bei meiner Maus sie ist Spuckkind kam das oft im hohen Bogen geflogen. Wie dein arzt schon sagt solange sie gut zunimmt und sonst fit ist braucht man sich keine Sorgen zu machen. Meine Hebamme sagte damals auch oft sieht das sehr viel aus ist es aber gar nicht.

von Tweety2014 am 30.05.2014, 07:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt Schleim

Guten Abend,  mein Baby, 3 1/2 Monate, spuckt seit 2 Wochen ab und an geronnene Milch, die etwas schleimig oder auch mal leicht schaumig aussieht. Gerade kam es auch wieder vor und ich habe mal gegoogelt. Jetzt habe ich gelesen, dass man umgehend zum Arzt gehen sollte, wenn das spucken schaumig und schleimig aussieht weil es ein Anzeichen auf e...


Blähungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in ...


Blähungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat aktuell wieder starke Blähungen und Bauchschmerzen. Es war mal eine zeitlang besser, aber jetzt drückt und arbeitet sie gefühlt den ganzen Tag und weint auch häufig deswegen. Kümmelöl für Babybauch-Massage und Babygymnastik haben wir schon ausprobiert, aber leider hilft...


Baby spuckt plötzlich viel mehr

Guten Tag Herr Doktor mein Kleiner (8 Wochen alt) spuckt seit einigen Tagen viel mehr als sonst. Vor cirka 4 Tagen ist sein Gesicht beim Baden unter Wasser gerutscht und er hat ein wenig Wasser verschluckt (dann gehustet, geweint und schnell beruhigt) Könnte es sein, dass er deswegen mehr spuckt oder bilde ich mir das nur ein? Er nimmt gut z...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...