Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Ich habe heute erfahren, dass eine Freundin HIV-Positiv ist. Ich habe eine 3 Monate alte Tochter und bin nun sehr besorgt um den Kontakt zwischen dem Baby und meiner Freundin. Ich leide selbst an einer Angststörung, wobei sich die Ängste verstärkt auf Krankheiten beziehen/bezogen. Ich weiss nun überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich weiß ich ja, dass beim normalen Umgang keine Ansteckung erfolgen kann.

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Liebe M., da kann ich Sie wirklich beruhigen, im normalen Umgang auch innerhalb der Familie ist HIV nicht ansteckend. Alles Gute!

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Du musst Dir keine Sorgen machen...HIV ist durch Austausch von Körperflüssigkeiten ansteckend, dazu gehören Blut, Urin, Sperma... Über Speichel wird die Krankheit nicht übertragen. LG

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Ich glaube Du weißt selber, daß da so schnell nichts passieren kann und kennst die Übertragungswege. Wenn hier Deine Angststörung Dir im Wege ist, dann kümmere Dich darum. Diese Ängste kann man leicht (auch unbewußt) auf das Kind übertragen. Und bevor Du sie krank machst (und das ist ja Deine größte Sorge, richtig?), laß Dir helfen. LG

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

versteh ich total ! aber die freundin wird ja selbst darauf achten, dass wenn sie blutet das kind nicht anzufassen ! lg

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

@katzenmamma, hallo, ich habe eine frage an dich. wie ist das im schwimmbad, wo man ja immer mal wieder wasser schluckt beim schwimmen, wo dann auch urin drin sein kann?

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Chlor tötet die Keime ab...

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertragung/schutz.php

Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nächste Woche einen Beratungstermin bei der hiesigen Aids-Hilfe. @marado: meine Angststörung habe ich weitestgehend im Griff und ich bin auch bis Ende der Schwangerschaft regelmßig zur Therapie gewesen, welche ich bald wieder aufnehmen werde. Ausserdem bin ich medikamentös gut eingestellt. Seit der Geburt meiner Tochter bin ich so entspannt und glücklich wie nie. Aber HIV ist nunmal ein ernstes Thema, das bestimmt auch vielen Leuten Angst macht, die nicht unter speziellen Ängsten leiden.