Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Ich habe heute erfahren, dass eine Freundin HIV-Positiv ist. Ich habe eine 3 Monate alte Tochter und bin nun sehr besorgt um den Kontakt zwischen dem Baby und meiner Freundin. Ich leide selbst an einer Angststörung, wobei sich die Ängste verstärkt auf Krankheiten beziehen/bezogen. Ich weiss nun überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich weiß ich ja, dass beim normalen Umgang keine Ansteckung erfolgen kann.

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 14:55



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Liebe M., da kann ich Sie wirklich beruhigen, im normalen Umgang auch innerhalb der Familie ist HIV nicht ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2010



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Du musst Dir keine Sorgen machen...HIV ist durch Austausch von Körperflüssigkeiten ansteckend, dazu gehören Blut, Urin, Sperma... Über Speichel wird die Krankheit nicht übertragen. LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 16:01



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Ich glaube Du weißt selber, daß da so schnell nichts passieren kann und kennst die Übertragungswege. Wenn hier Deine Angststörung Dir im Wege ist, dann kümmere Dich darum. Diese Ängste kann man leicht (auch unbewußt) auf das Kind übertragen. Und bevor Du sie krank machst (und das ist ja Deine größte Sorge, richtig?), laß Dir helfen. LG

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 20:43



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

versteh ich total ! aber die freundin wird ja selbst darauf achten, dass wenn sie blutet das kind nicht anzufassen ! lg

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 09:40



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

@katzenmamma, hallo, ich habe eine frage an dich. wie ist das im schwimmbad, wo man ja immer mal wieder wasser schluckt beim schwimmen, wo dann auch urin drin sein kann?

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 12:09



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

Chlor tötet die Keime ab...

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 12:32



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertragung/schutz.php

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 12:33



Antwort auf: Baby sicher? Freundin ist HIV-Positiv!

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nächste Woche einen Beratungstermin bei der hiesigen Aids-Hilfe. @marado: meine Angststörung habe ich weitestgehend im Griff und ich bin auch bis Ende der Schwangerschaft regelmßig zur Therapie gewesen, welche ich bald wieder aufnehmen werde. Ausserdem bin ich medikamentös gut eingestellt. Seit der Geburt meiner Tochter bin ich so entspannt und glücklich wie nie. Aber HIV ist nunmal ein ernstes Thema, das bestimmt auch vielen Leuten Angst macht, die nicht unter speziellen Ängsten leiden.

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst von hiv und hepatits b,c

Hallo Herr dr Busse habe die Frage schon früher gestellt aber warscheinlich nicht richtig gepostet?Ich habe gefragt ob es möglich ist das die Arzthelferin die mir heute Blut abgenommen hat mich irgendwie mit hiv oder hepatits aller Arten angesteckt haben könnte?Als wir ins Zimmer gegangen sind habe ich blut auf dem Stuhl gesehen und habe sie darauf...


Hiv

Guten Tag Herr Doktor Mietbusse, Mich beunruhigt eine Frage meine Tochter vier Jahre fast fünf und ich waren heute gemeinsam mit meiner Mutter beim einkaufen Lebensmittel meine Mutter hat meine Tochter fünf Euro gegeben und da durfte sie sich etwas raus suchen und durfte auch selbst bezahlen sie war Mega stolz dass sie das ganz alleine machen du...


Gebrauchtes Fieberthermometer Angst vor hiv

Hallo Dr Busse Ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Meine 8 Monate alte Tochter hat eine Erkältung und ich wollte heute Fieber messen. Ich habe das thermometer aus dem Schrank genommen und 2 mal mit seife und warmen Wasser gewaschen, dann mit einer sprühlösung aus dem dm desinfiziert, 30 Sekunden gewartet und noch einmal mit seife gewaschen un...


Getrocknetes Blut HIV?

Guten Tag, ich habe heute Morgen Flecken auf einem Kissen in unserem Hotel gesehen. Könnte Makeup sein oder auch eingetrocknetes Bild. Eigentlich kann es nicht von mir kommen. Aber ich denke, bei Anreise wäre es mir aufgefallen. Nun zu meiner Frage. Unser Sohn lag auf diesem Kissen, er hatte bei uns mit geschlafen. Kann so HIV o.ä. übertragen ...


Hiv durch eine schnittwunde?

Ich war mit meinem kind (3jahre) Kastanien sammeln. Aufeinmal schrie mein kind weil der Zeigefinger weh tat. Der Finger war nur dick, getötet und etwas geschwollen. Ich dachte zuerst mein kind hat in eine Brennessel gepackt. Also ab Finger in die Ruhe zum kühlen. Später sah ich eine leichte schnittwunde. Es hat nicht geblutet. Wir wissen beide nich...


Hiv durch glasscherben oder spritzen?

Immer öfter liegen auf dem Spielplatz Scherben rum. Sogar beim spazieren im Wald findet man immer Scherben und andere Dinge woran man sich verletzten kann. Wie hoch ist da eine Ansteckung an HIV oder sonstiges?


Kann sich mein Kind mit HIV/Hepatitis anstecken ?

Mein Kind war draußen spielen und sollte duschen gehen und hat sich ohne die Hände zu waschen in den After gefasst (laut seiner Aussage tief drinne. Kann er sich anstecken ?


HIV übertragung biss

Hallo Herr Busse, meine Tochter hat ihren Onkel blutig gebissen und jetzt frage ich mich, ob so HIV übertragen werden kann. Danke und viele Grüße


Ansteckung mit HIV oder Hepatitis C

Guten Tag Herr Dr. Busse! Uns ist leider etwas Dummes passiert. Wir waren auf einem Spielplatz auf welchem es einen Brunnen gibt, bei dem durch Drehen einer Kurbel Wasser in eine Wasserrinne fällt. Meine Tochter (13 Monate) ist in dieser Rinne ohne Schuhe auf und ab gelaufen, als gerade einem weinenden Kind das blutverschmierte Gesicht gewasche...


HIV Infektion

Hallo Herr Dr. Busse ,    ich mache mir unglaubliche Sorgen um meine Tochter ( bald 3 ) .  Und zwar zu mir . Mir wurde sexuelle Gewalt angetan vor 18 Wochen von einem Mann , der hiv positiv ist . Ich habe mich mehrfach mit labortesten (kombiniert ) nach 9,12,14,16 Wochen testen lassen die negativ ausgefallen sind. Allerdings hatte ich zwei ...