Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach etwa 30-40 Minuten Schlaf dreht sie sich, reibt sich kurz die Augen und fängt dann direkt ganz laut an zu schreien und weinen. Einer von uns Eltern geht dann direkt zu ihr, legt die Hand auf den Bauch und bietet ihr den Schnuller an, nach ca. 10-15 Minuten ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Ab und zu passiert dieses "Prozedere" dann auch noch ein zweites Mal nach kürzerer Zeit. Dies ist an ca. 5-6 Abenden in der Woche so. Gibt es dafür eine Begründung bzw. ist dies soweit bezüglich der Entwicklung als unbedenklich zu bezeichnen? Hat es sogar unter Umständen was mit dem Einschlafritual zu tun? Herzlichen Dank im Voraus!

von EAA20 am 12.03.2021, 19:11

Antwort auf: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Liebe E., woanders ganz normal aufwachen als an dem Platz, an dem man eingeschlafen ist, kann sehr verstörend sein. Deshalb ist es sinnvoll, ein Baby daran zu gewöhnen, dass es mit einem festen Ritual zum Schlafen in sein Bett gelegt wird. Und man bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben sitzen bleibt, bis das Kind zur Ruhe findet. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Und ich dachte, ich sei die Einzige mit diesem "Problem". Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und es passiert jeden Abend 30 bis 60 Minuten nach dem Einschlafen. Egal ob aufm Arm oder neben mir. Also auch wenn er in der exakt gleichen Position liegt, wie beim Einschlafen. Er setzt sich (seit er es kann) hin und schreit. An der "Einschlafposition" liegt es bei uns also 100%ig nicht. Ich hab mich dran gewöhnt. Irgendwann hört es bestimmt auf.

von PinguBrina am 13.03.2021, 13:22