Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach etwa 30-40 Minuten Schlaf dreht sie sich, reibt sich kurz die Augen und fängt dann direkt ganz laut an zu schreien und weinen. Einer von uns Eltern geht dann direkt zu ihr, legt die Hand auf den Bauch und bietet ihr den Schnuller an, nach ca. 10-15 Minuten ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Ab und zu passiert dieses "Prozedere" dann auch noch ein zweites Mal nach kürzerer Zeit. Dies ist an ca. 5-6 Abenden in der Woche so. Gibt es dafür eine Begründung bzw. ist dies soweit bezüglich der Entwicklung als unbedenklich zu bezeichnen? Hat es sogar unter Umständen was mit dem Einschlafritual zu tun? Herzlichen Dank im Voraus!

von EAA20 am 12.03.2021, 19:11



Antwort auf: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Liebe E., woanders ganz normal aufwachen als an dem Platz, an dem man eingeschlafen ist, kann sehr verstörend sein. Deshalb ist es sinnvoll, ein Baby daran zu gewöhnen, dass es mit einem festen Ritual zum Schlafen in sein Bett gelegt wird. Und man bei Bedarf nur leise redend oder singend daneben sitzen bleibt, bis das Kind zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2021



Antwort auf: Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Und ich dachte, ich sei die Einzige mit diesem "Problem". Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und es passiert jeden Abend 30 bis 60 Minuten nach dem Einschlafen. Egal ob aufm Arm oder neben mir. Also auch wenn er in der exakt gleichen Position liegt, wie beim Einschlafen. Er setzt sich (seit er es kann) hin und schreit. An der "Einschlafposition" liegt es bei uns also 100%ig nicht. Ich hab mich dran gewöhnt. Irgendwann hört es bestimmt auf.

von PinguBrina am 13.03.2021, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre Fieber und zuckt beim Einschlafen

Werter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit gestern Fieber (39 Grad) und klagt auch immer wieder wegen Bauchschmerzen. Wir waren gestern beim Kinderarzt, der nichts besorgniserregendes feststellen konnte (inkl Blutuntersuchung und Harn, und auch Bauch abgefühlt), und uns nur empfohlen hat, wenn es schlechter wird, ins Kranken...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...