Frage: Baby schreien lassen???

Hallo, meine Tochter ist 11 Wochen alt und hat abend immer ihre Schreistunden. Wenn ich versuche sie zu beruhigen schreit sie nur noch heftiger und würde sich den ganzen Abend nur rumtragen lassen. Nun habe ich das Buch " jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen ( da sie oft erst nach 24 Uhr eingeschlafen ist- auch schon mal erst um 5 Uhr ). In dem Buch heißt es, daß man die babys 3-max. 10 Minuten schreien lassen soll und dann immer wieder( für 1-2 Minuten) versuchen soll sie zu beruhigen. Man soll die Kinder auch wach ins Bett legen. Darf ich denn nun meine Tochter 3-7 Minuten ( 10 Minuten halte ich selbst nicht aus) schreien lassen, oder schadet ihr das psychisch? Bin da total verunsichert, will aber, daß sich endlich was ändert und sie zu normalen Zeiten einschläft.Was würden sie mir raten? Wann sollte ich sie denn ins Bett legen ( ich stille voll)?

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Liebe MAnu, ein Kind alleine schreien zu lassen, ist in diesem Alter nicht sinnvoll. Es ist aber völlig normal, dass Kinder in diesem Alter vor allem abends Problem damit haben, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Die beste Hilfe ist, sie immer dann wenn Sie müde und quengelig werden, in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett zu legen und sich dann nur noch leise redend daneben zu setzen und sie sanft zu streicheln. Mehr nicht, denn Herumtragen, Schaukeln etc,. hilft zwar kurzfristig, heizt aber das überreizte Nervenkostüm noch mehr auf. Anfangs ist das hart, so ruhig neben seinem tobenden Kind sitzen zu sollen, aber nur so hilft man ihm, sich selbst zu beruhigen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Mein Sohn hört genau nach 7 Minuten schreien auf. Wenn er nicht nach 7 Minuten aufhört. Dann weiss ich es plagt ihn was dann nehme ich ihn hoch. Ansonsten beruhigt er sich nach 7 Minuten von selbst.

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Hallo Manu, meine Julia hatte auch das erste Vierteljahr abends ihre Schreistunden. Wir haben sie dann immer abwechselnd rumgetragen oder auf unserem Bauch gelegt. Da ist sie auch öfters eingeschlafen und haben sie dann ins Bett gelegt. Schreien lassen würde ich mein Kind garnicht. Diese Phase geht auch vorüber. Und da gibt es dann wieder andere Problemchen. Also Kopf hoch, es wird besser. Meine Julia ist jetzt ca. 14 Monate und die anstrengende Zeit ist längst vergessen, dafür gibt es jetzt andere Phasen (nachts wieder mehrmals wach usw.) Christine

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Hallo Manu, wenn du das Buch richtig gelesen hast, dann steht da, daß das füt Kinder frühestens nach dem 6 Monat geeignet ist !!!!!!!!! Dein Kleiner ist 11 Wochen!!!!! Babys schreien nun mal, das hast du doch vorher gewußt. Es kann verschiedenste Gründe haben in diesem Alter. Vielleicht braucht dein baby das einfach um sich abzureagieren, oder es braucht halt einfach deine körperliche Nähe. Leg ihn doch mal in sein Bettchen, setz dich zu ihm und streichle ihn wenn er schreit, hab Geduld. Manche Kinder weinen auch lieber allein, und brauchen das Schreien zum Einschlafen.# Beobachte dein Kind, aber geh auf seine Bedürfnisse ein. Schreien lassen ist in diesem Alter meist nicht die richtige Lösung! LG Reni+Lena

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Du bist ja eine Super Kluge! Babys schreien nun mal .. ach ja ; Danke für die Info

Antwort auf: Baby schreien lassen???

ich schließe mich Reni+Lena an. Les das Buch noch mal genau durch. Wenn Du magst solltest Du Dir mal in diesem Forum die Kritiken der anderen druchlesen (Suchmaschine). Dein Kind war neun Monate in Deinem Bauch. Es war warm, weich, es gab immer zu trinken, es hatte nie Hunger und alles war gut. Vergleiche das mal mit der Welt die Dein Kind hier draußen erlebt... Dein Kind braucht Dich, deine Liebe und Wärme. Wenn es schreit, dann hat es auch was. Es ist kognitiv noch gar nicht in der Lage nur so zu schreien um Dich zu ärgern. Handel einfach nach Deinem Mutterinstinkt. Der wird Dir vermutlich sagen. Mein Kind schreit - nun muß ich es trösten und liebhaben... Ich hoffe, dass Du die richtige Lösung für Euch findest. Man sagt übrigends, dass das erste Lebensjahr der "soziale Uterus" ist. Im ersten Jahr sollten alle Bedürfnisse möglichst vollständig gestillt werden. Dazu gehört besonders Nähe + Fürsorge + Streicheln + Nuckeln MFG Bibi

Antwort auf: Baby schreien lassen???

v

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Hallo Manu, ich würde sie auch nicht schreien lassen. Ich kann Dir nicht richtig helfen, aber vielleicht einen Tipp geben: Kauf Dir doch zusätzlich noch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears. Dort steht drin, wie die Schlafmuster von Babies aussehen. Auch enthält es ein Kapitel über besonders anstrengende Babies, Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig, gibt es bei der La Leche Liga. Ansonsten: Hör auf Deinen Instinkt! Vielleicht will sie abends ja auch gestillt werden, zur Beruhigung. Liebe Grüße und alles Gute Janina

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Hallo, Also Schreien lassen nicht, das haben die anderen ja schon gesagt. Wir haben von einer KiKrankenschwester gelernt, dass das Schreien (besonders das abendliche) in den ersten Wochen ganz normal ist. Es nimmt mit zunehmendem Alter ab und verschweindte irgendwann ganz, WENN die Babies die Erfahrung machen, dass sich jemand liebevoll um sie kümmert. Ich bin da anderer Meinung als Dr. Busse: in dem Alter ist nich nicht dran, dass sie lernen, sich slsbt zu beruhigen. Das kommt später. In dem Alter brauchen sie die Gewissheit und das sichere Gefühl: "Wenn ich so durcheinander bin, dann weiss Mama /Papa, was zu tun ist. Bei uns hat das Herumtragen, das Wiegen, das Vorsummen (immer wieder die gleiche Melodie, eher leise und dazu wiegen) geholfen und - sie konnte einige Wochen nur auf Papas Bauch schlafen. Natürlich hat sie sich das NICHT angewöhnt. Meine These ist: je éher sie in frühem Alter bekommen, was sie brauchen, desto eher vertrauen sie uns und können selbständig werden. Es gibt so eine Theorie der offenen Bedürfnisse: Je befriedigter ein Bedürfnis ist, umso eher kann ein Mensch (auch ein kleiner) den nächsten Schritt tun. Die Erfahrung mit meiner Tochter gibt dem Recht, muss ich sagen. Liebe Grüsse, Christiane

Antwort auf: Baby schreien lassen???

So geht man doch nicht mit den Leuten hier um. Wer bist Du eigentlich? Wenn Du Dich aufregst dann gehe doch in ein anderes Forum. Und fange nicht noch im anderen Forum damit an abzulästern! Ist ja furchtbar

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Schließe mich da Christiane mal wieder an ;-) Ich habe immer versucht auf meine Tochter und ihr Weinen einzugehen, habe sie herumgetragen, gewiegt, gestillt, an der Brust trostnuckeln lassen. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt :-) Emily ist gute 6 Monate alt und von gelegendlichen Phasen mal abgesehen ein sehr zufriedenes kleines Mädchen geworden. Nichts von alledem hat sie sich angewöhnt!! Plötzlich brauchte sie das Dauerstillen und das Herumtragen nicht mehr und die "Schrei-Stunde" war vergessen. Schildere dein Problem doch mal bei Biggi Welter, in der Stillberatung! Sie wird dir tolle Tipps ind Infos geben können. Tipp von mir persönlich: Vergiss dieses Buch! Schau mal bei Biggi Welter in die Suchmaschine nach "jedes kind kann" dort findest du einen Erfahrungsbericht einer Mutter ohne Namensangabe. Da siehst du was dieses Buch anrichten kann! Solch einen Fall kenne ich auch! Höre auf dein Herz und auf dein Kind - nicht auf Ratgeber, die meinen dein Kind sei "jedes Kind"!!!! LG Jenny

Antwort auf: Baby schreien lassen???

hallo gerdi, ich läster nicht, sondern finde es nur wichtig, daß so viele wie möglich manu davon abraten bei ihrem Kind Ferber anzuwenden.. Und im Gegensatz zu DIR hab ich ihr wenigstens einen vernünftigen Rat gegeben und nicht nur wie DU mich eingemischt!!!!!

Antwort auf: Baby schreien lassen???

Streitest Du mit allen so? Hier wird vernünftig diskutiert