Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

baby schläft nur nachts

mein baby schläft nur die nacht von ca. 22:00- 5:00 uhr. tagsüber ist er nur wach er döst zwar mal eine halbe stunde nach der flasche (10:00, 14:00, 18:00) aber sonst ist er wach . die augen sind ganz rot kann aber nicht einschlafen .wenn er total übermüdet ist brärlt er nur .ist das normal?
es ist ein hin und her zwischen beruhigen und schlafen.er kann nicht alleine einschlafen.warum? selbst wenn man mit ihm sparziehen geht schläft er nicht liegt nur da und ist ruhig, zuhause angekommen nach 2 std. geht das ganze von vorne los

von paulsprot am 04.10.2009, 12:02 Uhr

 

Antwort:

baby schläft nur nachts

Liebe P.,
Babys haben kurze Schlafphasen und holen sich den Schlaf, den sie benötigen, wenn die Umstände sie nicht daran hindern. Legen Sie ihr KInd immer dann, wenn es anfängt, müde uns quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht. Und machen Sie sich bitte keine unnötigen Sorgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2009

Antwort:

baby schläft nur nachts

Hallo!

Wie alt ist denn Dein Baby?
Hast Du schonmal ein Tragetuch versucht, und bist damit spazieren gegangen. Wenn Dein Baby schon etwas älter ist, so würde ich Dir zum Bondolino von Hoppediz raten. Er berücksichtigt alles, was beim Tragen wichtig ist und bringt nur Vorteile. Meine Tochter wollte von Anfang an ganz viel Körpernähe und schlief vor allem im Bondolino beim Spazierengehen prima ein.

Weiterhin ist die Einschlafbegleitung bei Babies und auch Kleinkindern völlig normal und wichtig. Babies können sich nocht gar nicht alleine beruhigen, da ihnen dazu rein neurologisch gesehen die Möglichkeit fehlt. Sei also bei Deinem Baby, trage, stille, singe oder streichle es in den Schlaf. Schreien lassen und sämtliche Methoden, den Kleinen in einem solchen Alter etwas "beibringen" zu wollen, sind veraltet und vollkommener Blödsinn.

Viele Grüße und vielleicht viel Erfolg mit dem Bondolino!?
Andrea

von aspira am 04.10.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nachts anziehen, Baby 6 Wochen alt, gern auch an alle

Hallo Herr Dr. Busse, was zieht man denn bei diesen nun fast herbstlichen Temperaturen einem 6 Wochen alten Baby an? Im Schlafzimmer sind es so 19/20 Grad. Langarnbody und Alvi-Aussenschlafsack oder schon mit Innenschlafsack?Oder eher Kurzarmbody, Schlafanzug und ...

von bridget 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Sie schläft plötzlich so viel

Hallo Dr. Busse, ich habe heute 2 Fragen an Sie: Meine Tochter (2 Jahre, 2 Monate) hat bisher immer von ca. 20 Uhr bis 7 Uhr geschlafen. Nachmittags waren es mal höchstens 1,5 Stunden. Seit ca. 2-3 Wochen schläft sie ungewohnt lange. Ich wecke sie manchmal frühs um 11 ...

von Dornenvogel 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby bei der Hitze nachts in Schlafssack?

Hallo, unsere kleine ist 3 Monate alt. Wir haben eine Dachgeschoßwohnung und bei uns ist es momentan total heiß, auch noch abends und nachts. Wir haben Lena immer einen kurzarmbody angezogen und dann aber noch in ein Sommerschlafssack gelegt. Das kommt mir aber trotzdem ...

von Basketball 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby 6.Monate wird gegen Nachts / Morgens trotz Mahlzeit immer wach! :-((

mein kleiner süßer 6 monater alter sohn wird genau (ja man will es nicht glauben) immer gegen 4.15 uhr wach und möchte auch nicht wieder einschlafen. selten ist hunger der grund für das aufwachen. seine letzte mahlzeit bekommt er gegen 21 uhr (210 ml beba 1 pro) schlafen ...

von MrsAnderson 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Sehr unruhiges Baby schläft kaum

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt fast 11 Wochen alt. Mir ist klar, daß Baby´s in dem Alter noch oft aufwachen. Unser Problem ist allerdings, daß sie kaum schläft. Das äußert sich so: Sie braucht fast eine Stunde, um einzuschlafen. (Wobei ich schon alle Tipps der ...

von Viviane18 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby , 5 Monate schläft nicht vor 22.30h ist das normal??

hallo, mein kleiner schläft seit ca 2-3 wochen nicht mehr vor 22.30-23h ein normalerweise ging er spätestens um 21 h schlafen ujnd hat dann durchgeschlafen(1x stillen in der nacht)! das macht mir jezt irgendwie einbischen sorgen.. Liebe ...

von zeinab271088 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft so schlecht...

Guten Tag, unsere Tochter (11 Monate) hat seit ihrem 5. Lebensmonat immer durchgeschlafen (12 Stunden) und einen ausgedehnten Mittagsschlaf (etwa 2,5Std.) gehalten. Ich konnte sie immer wach ins Bett legen, wo sie ohne zu murren eingeschlafen ist. Seitdem sie vor etwa 8 ...

von hilke25 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht im Bett

Hallo, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Wenn wir sie in ihr Bett legen, dann fängt sie an sich zu wälzen und zu stöhnen. Es ist schlecht zu beschreiben, es ist so eine Art "Brummen". Ungefähr so, wie wenn kleine Babys für den ...

von 24h-Mutti 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich habe leider seit ihrer Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können. Sie hatte Phasen, in der sie 2-4 mal pro Nacht schrie, im Moment ist es so, dass ich fast ...

von Nachtwandler 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Unser Kind schläft nicht im eigenen Bett

Hallo! Unsere Tochter (4 Wochen) schläft abends nicht in ihrem eigenen Bett. Wir müssen sie immer mit in das Ehebett nehmen und dort schläft sie dann auch sofort ein. Am Tage schläft sie in ihrem Laufstall. Ich habe im Kinderbett eine Latexmatraze. Kann es sein, daß sie deshalb ...

von katharina0502 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.