Frage: baby schläft nur nachts

mein baby schläft nur die nacht von ca. 22:00- 5:00 uhr. tagsüber ist er nur wach er döst zwar mal eine halbe stunde nach der flasche (10:00, 14:00, 18:00) aber sonst ist er wach . die augen sind ganz rot kann aber nicht einschlafen .wenn er total übermüdet ist brärlt er nur .ist das normal? es ist ein hin und her zwischen beruhigen und schlafen.er kann nicht alleine einschlafen.warum? selbst wenn man mit ihm sparziehen geht schläft er nicht liegt nur da und ist ruhig, zuhause angekommen nach 2 std. geht das ganze von vorne los

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 12:02



Antwort auf: baby schläft nur nachts

Liebe P., Babys haben kurze Schlafphasen und holen sich den Schlaf, den sie benötigen, wenn die Umstände sie nicht daran hindern. Legen Sie ihr KInd immer dann, wenn es anfängt, müde uns quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich notfalls nur leise redend oder singend daneben bis es zur Ruhe findet. Mehr nicht. Und machen Sie sich bitte keine unnötigen Sorgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2009



Antwort auf: baby schläft nur nachts

Hallo! Wie alt ist denn Dein Baby? Hast Du schonmal ein Tragetuch versucht, und bist damit spazieren gegangen. Wenn Dein Baby schon etwas älter ist, so würde ich Dir zum Bondolino von Hoppediz raten. Er berücksichtigt alles, was beim Tragen wichtig ist und bringt nur Vorteile. Meine Tochter wollte von Anfang an ganz viel Körpernähe und schlief vor allem im Bondolino beim Spazierengehen prima ein. Weiterhin ist die Einschlafbegleitung bei Babies und auch Kleinkindern völlig normal und wichtig. Babies können sich nocht gar nicht alleine beruhigen, da ihnen dazu rein neurologisch gesehen die Möglichkeit fehlt. Sei also bei Deinem Baby, trage, stille, singe oder streichle es in den Schlaf. Schreien lassen und sämtliche Methoden, den Kleinen in einem solchen Alter etwas "beibringen" zu wollen, sind veraltet und vollkommener Blödsinn. Viele Grüße und vielleicht viel Erfolg mit dem Bondolino!? Andrea

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft mein Baby nachts zulange und bekommt zuwenig essen?

Hallo Herr Busse, meine Frage klingt vielleicht im ersten Moment etwas komisch, aber sie ist mir sehr wichtig. Unser Baby ist jetzt 8 Wochen und 1 Tag alt. Abends gegen elf/halb zwölf bekommt es sein letztes Fläschchen (Pre HA) von meistens 170 ml (hängt davon ab wieviel es davor getrunken hat, kann also auch mal mehr oder weniger sein), danach sch...


Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo Herr Busse mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft seit gestern nachts 10 Stunden schläft über Tag so gut wie nichts ! Ich wecke ihn dann nach 10 Stunden weil er doch was essen muss ! Soll ich ihn schon früher wecken oder kann ich ihn auch länger schlafen lassen ? Kann er dadurch Unterzuckern ? Danke für die Antworten ! Lg


Warum schläft mein 4. Monat altes Baby nachts schlecht?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse mein kleiner Prinz ist jetzt genau 4 Monate alt und wacht nachts alle dreiviertel stunde - 1 1/2 stunden auf und schläft meistens nicht mehr ein. Er geht so um 20uhr 20:30uhr ins Bett. Wacht dann schon wieder um halb 10 das erste mal auf. Er wird vor dem zu Bett bringen gestillt und versuche das er alleine ...


Warum schläft mein Baby nachts nicht mehr als 1 Stunde

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Baby (17 Wochen) schläft seit seiner Geburt nachts nicht besonders gut, seit einigen Wochen schläft er nachts nur noch 1-1,5 Stunden am Stück. Er wurde bis vor 3 Wochen voll gestillt und wird nun mit Flasche und teilweise Stillen versorgt. Er schläft abends nur mit Schaukeln oder Hüpfen auf dem Ball ein, oder direkt a...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...