Frage: Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Wochen und 5 Tage alt. Bisher ging das Schlafen relativ gut, kurz nach der Geburt hat er sehr viel und lange geschlafen, sodass ich ihn zum füttern, auf anraten der Hebamme wegen Gewichtsverlust, sogar meistens wecken musste. Er hat dann sehr schnell wieder zugenommen und irgendwann wurde er dann auch Nachts etwa alle 3 Std. wach. Tagsüber auch öfter, da er anfing zu spucken, weil ich wohl sehr viel Milch habe. Trotzdem ist seine Gewichtszunahme sehr gut. Seine Wachphasen waren selten mit Weinen verbunden, er schaut eher in der Gegend rum. Anfangs haben wir ihn bei uns einschlafen lassen (Arm oder auf dem Bauch) und dann ins Bett gelegt, das war nie ein Problem er hat einfach weiter geschlafen. Irgendwann haben wir ihn dann müde, aber wach auch in seinem Stubenwagen einschlafen lassen. Auch das ging meistens gut. Dann brauchte ich ab und zu in der Nacht plötzlich bis zu 2 Std. bis er wieder eingeschlafen ist. Er war sauber und Hunger war auch ausgeschlossen. Gestern Nacht war es dann ganz schlimm, um 1 Uhr (da hatte er gerade mal eine Stunde oder vielleicht 1,5 geschlafen) wurde er wach und es hat bis 5 Uhr Morgens gedauert, bis er wieder geschlafen hat. Mein Mann und ich waren am Ende mit den Nerven und sind wirklich verzweifelt. Er ist immer wieder kurzzeitig auf dem Arm eingeschlafen, oder an der Brust, sobald wir ihn aber zum Schlafen hingelegt haben, ging das Geschrei los. Er fing immer wieder an Schmatzgeräusche zu machen, getrunken hatte er aber genug und wollte auch nicht mehr. Schnuller nimmt er nicht immer und hat ihn auch oft ausgespuckt. Er verfiel immer wieder in kurze Schläfchen, aber max. 10 Min, dann wurde er wieder wach und das Geschrei ging los. Dabei schreit er wie gesagt eigentlich wenig. Um 5 Uhr schlief er dann endlich bis ca. 8 und es ging wieder los. Ich dachte nach der langen Nacht würde er totmüde sein, so schien es auch erstmal. Aber er war wieder wach bis 14 Uhr und hat dann nochmal 2 Std. geschlafen. Das wars, er war dann wieder, abgesehen von den Minutenschläfchen, bis gerade eben wach. Jetzt schläft er seit etwa 20 Min. Wie kommt das auf einmal? Bauchweh bzw. Blähungen habe ich mal ausgeschlossen, da er gut Bäuerchen macht und Stuhlgang (auch letzte Nacht) hatte. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, oder regelt sich das von selbst wieder ? So habe ich ihn wirklich bisher nicht erlebt und mache mir etwas Sorgen....

von Jane02 am 19.04.2011, 19:32

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Liebe J., auch das alleine einschlafen will erst gelernt sein und da muss ich Sie noch ein wenig um Geduld bitten. Entscheidend ist das immer gleiche Ritual: bringen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, soofrt im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis er zur Ruhe findet. Nichts anderes, denn auf dem Arm schaukeln etc. beruhigt zwar kurzzeitig durch den Bewegungsreiz, Ihr Sohn wird dann aber Probleme haben, z.B. in der Nacht ohne dieses in den Schlaf zu finden. ALles Gute!

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Wollte noch hinzufügen, dass er etwas Schnupfen hat, er kann aber soweit noch gut atmen und ich mache die Nase mit einem Taschentuchzipfel frei und tropfe etwas Muttermilch rein. Kann es sein, dass es nicht nur Schnupfen ist und er vllt sogar Halsweh oder ähnliches hat? Merke nur nichts auffälliges.. er "knurrt" oft sehr komisch in letzter Zeit wenn er wach wird. Er ist jetzt übrigens schon wieder wach, nach 30 Min. Schlaf... Ich danke schonmal im voraus!

von Jane02 am 19.04.2011, 19:48

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo, bin zwar nicht der Arzt, aber zweifache Mutter, und wollte Dich etwas beruhigen: Es ist absolut normal, dass Babys anfangs noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben und nicht 8 Stunden am Stück schlafen, wie wir es "richtig" (und bequem) fänden. Der Rhythmus muss sich erst entwickeln. Bis dahin kann der Schlaf recht chaotisch sein, so wie bei Euch gerade. Damit Dein Sohn die Nacht vom Tag in den nächsten Wochen und Monaten zu unterscheiden lernt, kannst Du darauf achten, das Zimmer tagsüber nicht zu verdunkeln, wenn er schläft. Dunkelheit sollte nur mit Nacht in Verbindung gebracht werden. Mach' Dir nicht zuviele Sorgen. Es ist (leider) auch MIT gefundenem Tag-Nacht-Rhythmus normal, dass Babys und Kleinkinder in den ersten ein bis zwei Lebensjahren nicht durchschlafen. Es gibt immer mal wieder Phasen, wo sie weniger oft wach werden und Phasen, wo sie häufig wach werden, früh wach werden oder länger wach bleiben als uns lieb ist. Das ist es ja bekanntlich gerade, was das Jung-Eltern-Dasein so ungeheuer anstrengend macht! Das dauerhaft durchschlafende Baby ist ein schönes Märchen, von dem Mütter erzählen, die bereits vergessen haben, wie es wirklich war. Oder Mütter, deren Kind gerade eine gute Phase hat und momentan durchschläft - was aber nicht von Dauer ist und nicht so bleiben wird (ich habe davon zeitweise auch geträumt, als meine Kinder mal ein paar Nächte tatsächlich durchschliefen...). Wichtig ist, dass man sich von seinen Vorstellungen darüber verabschiedet, wie sich ein Kind bitte sehr verhalten SOLLTE - und versteht, dass sich ein Baby IMMER "richtig" verhält. Babys schlafen so, wie sie schlafen - ob wir das nun "richtig" finden oder nicht. Babys haben (außer wenn sie krank sind) auch noch keinerlei Schlafstörungen oder Schlafprobleme - die Schlafprobleme kriegen allenfalls wir Eltern. Aber das gehört dazu. Irgendwann wird es auch wieder besser. LG

von Bonniebee am 19.04.2011, 21:25

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo, ich danke für deinen Beitrag. Ich glaube aber, da hast du meinen Beitrag etwas missverstanden. Mir ist sehr wohl klar, dass Babys keinen Tag- und Nachtrhythmus haben und nicht durchschlafen, ist ja eigentlich klar. Habe eine kleine Schwester von 4 Jahren und bin gelernte Kinderpflegerin, habe auch einige Infos vorher gesammelt und kenne mich somit auch etwas aus :) Mein Problem ist, dass er seit gestern fast GAR NICHT mehr schläft bzw. nur in diese Minutenschläfchen verfällt (max. 30Min.) danach aber direkt wieder losschreit und das dann über Stunden. Er hat heute zusammengezählt vielleicht 6-7 Std. geschlafen und das im Zeitraum von letzter Nacht 1 Uhr bis jetzt 22.30 Uhr. Bis vor 2 Tagen hatte er immer 2-3 Std. geschlafen und hatte Wachphasen von max. 1 - 2 Std. am Stück (was soweit ich weiß "normal" ist). Babys sollten doch min. 16 Std. am Tag schlafen (was auch bisher der Fall war), soweit ich weiß, da sich in der Zeit das Gehirn entwickelt.

von Jane02 am 19.04.2011, 22:26

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo, nach ca.30-45 Minuten ist die 1. Schlafphase eines Babys vorbei. Viele wachen dann auf und finden nicht wieder zurück in den Schlaf. Versuch ihn dann zu tragen, schunkeln oder hüpfen auf einem Gymnastikball, um ihn beim "wiedereinschlafen" zu begleiten!

von MaSchie26 am 20.04.2011, 10:30

Antwort auf: Baby schläft nicht mehr richtig

Das "Problem" hat sich schon wieder erledigt.. anscheind nur einen schlechten Tag/Nacht gehabt oder doch Blähungen... Diese Nacht war wieder ganz normal, alle 3 Std. zum Trinken und dann auch in seinem Bettchen wieder eingeschlafen... und er ist auch nicht mehr weinerlich und es scheint ihm wieder gut zu gehen... :) Das Problem war ja, dass es meist ein Schlaf von 5-10 Min. war und dann erstmal ewiges Geschrei.. nur einmal hielt der Schlaf 30 Min an... aber wie gesagt alles wieder zurück zum Normalen :) Trotzdem Danke für die Antworten!

von Jane02 am 20.04.2011, 12:19