Frage: Baby schläft nicht in Rückenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe mich bereits bevor unsere Tochter geboren wurde ausführlich mit optimaler Schlafumgebung, Prävention von SIDS, usw. beschäftigt. So habe ich eine gute Matratze erstanden, mich mit Schlafsäcken eingedeckt und das Kinderbett steht als Verlängerung von unserem Bett direkt neben mir, so dass ich nur rübergreifen muss. Das Problem ist nur - meine Kleine (3 Wochen) spielt nicht mit. Sie ist extrem nähebedürftig, schläft tagsüber fast nur im Tragetuch und kann nachts nur schlafen, wenn sie bei mir auf der Brust/dem Bauch liegt. Lege ich sie schlafend auf den Rücken, wacht sie innerhalb von Minuten auf, weil sie wild mit den Armen fuchtelt und schreit, ist nicht mehr zu beruhigen. Weder durch Stimme, Berühren, am Finger nuckeln lassen, etc. Das Gleiche, wenn ich sie wach hinlege - sie schläft einfach nicht ein, rudert wild mit den Armen. Mit meiner Hebamme habe ich auch Pucken ausführlich ausprobiert - sie hasst es! Gepuckt schreit sie bis zu zwei Stunden, bis ich sie entnervt wieder auswickle. Sobald sie auf meinem Bauch liegt, schläft sie innerhalb von Sekunden ein. Was kann ich tun? Ich persönlich habe nichts dagegen, dass sie auf mir schläft und gebe ihr auch gern alle Nähe die sie braucht. Jedoch habe ich Angst vor SIDS und möchte diesbezüglich gern alles richtig machen. Ich hoffe, sie können mir helfen! Vielen Dank im Voraus!

von kiki18 am 03.12.2012, 13:41



Antwort auf: Baby schläft nicht in Rückenlage

Liebe K., da muss ich Sie einfach um Geduld bitten, es lohnt sich. Denn es tut auf Dáuer nicht gut, wenn sich Ihre Tochter daran gewöhnt und davon abhängig wird, auf Ihnen zu schlafen. Ganz abgesehen von der Gefahr, wenn Sie dann einschlafen! Legen Sie sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Egal wie lange es anfangs dauert, das wird besser! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 jähriges Baby schläft nicht, Blähungen

Hallo Herr Dr. Busse, seit dem mein Sohn 6 Monate alt ist (er ist jetzt 1 Jahr alt) haben wir das Problem, dass er nachts sehr oft weinend, manchmal jede halbe Stunde, aufwacht und meiner Meinung nach Bauchschmerzen bzw. Blähungen hat. Manchmal pupst er kurz und schläft weiter aber manchmal geht das über Stunden im Minutentakt. Tagsüber pupst er...


Baby schläft nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, Meine 6 1/2 Wochen alte Tochter schläft unter tags so gut wie gar nicht. Oft ist sie 6-8 Stunden am Stück wach und nichts hilft um ihr beim Einschlafen zu helfen. Wenn sie einmal einschläft dann ist sie nach 5 Minuten wieder wach. Woran kann das liegen ? Vielen Dank


4 Monate Baby schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wird bald 4 Monate alt und seit fast 2 Wochen schläft er nicht! Weniger als 8 Stunden insgesamt am Tag! Der hat immer nachts gut durchgeschlafen, aber jetzt nicht mehr und tagesüber schläft er auch fast nie, auch wenn ich mit ihm rausgehe! Der bleibt den ganzen Weg wach!( Das war immer so gewesen und war m...


4 Monate Baby schläft nicht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Baby fängt gleich mit weinen an, wenn ich ihn alleine lassen, streichen ist nie genug für ihn, der ist nur ruhig, wenn er wieder in den Armen ist! Soll ich ihn trotzdem weinen und schreien lassen? wie lange darf ich mein Baby alleine schreien lassen?


Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. Seine Augen sind ein Spalt offen und sobald diese zu fallen macht er sie wi...


Baby schläft nicht alleine

Guten Tag! Ich habe ihre Texte zum sicheren Babyschlaf gelesen. Und versuche alle Punkte zu beachten (nicht rauchen, keine Decken). Stillen klappt leider nicht aus gesundheitlichen Gründen, daher ich gebe daher von Anfang an Pre Nahrung. Nun zu dem eigentlich Problem. Unser Baby ist 5 Wochen alt, er lässt sich nicht ablegen, schreit dann sehr v...


Baby schläft nicht

Hallo! Ich habe eine Frage: Mein baby (4,5 Wochen alt, wird voll gestillt) schläft unter Tags sehr schlecht. Sie schläft nur an meiner Brust ein und ist sofort wach, wenn ich sie ablege. Dabei warte ich eh schon immer Recht lange, also bis ich das Gefühl habe, dass sie richtig schläft, aber sobald sie merkt, dass die Brust weg ist, ist sie wach...


Baby schläft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 6 Monate) schläft fast überall von selbst und ohne stillen ein (Kinderwagen, Tragesystem, Maxi Cosi) nur zuhause gibt es bei jedem Schläfchen ein riesengroßes Theater. Sie ist hundemüde, quengelt und ist unruhig, aber ohne Brust schläft sie nicht ein. Wir haben schon verschiedenes probiert - hochnehmen/...


Mein Baby schläft nicht!

Hallo, ich habe einen 3,5 Monate alten Sohn. Seit der Geburt will mein Sohn nachts fast alle 1 Stunde trinken. Ich stille ihn voll und er schläft bei mir im Bett. In der Tag schläft mindesten 20-30 Minuten und wieder wach ist, ich muss schaukeln den ganzen Zeit. Und wenn ist wach er bleibt nur in meinem Arm. Meine Kraft geht langsam zu neige....


Baby schläft nicht mehr

Guten Morgen. Bisher hatten wir Glück, dass unsere Tochter, 17 Wochen, recht früh durch geschlafen hat. Im Schnitt 8 Stunden. Nun ist es seit 3 Nächten so, dass sie schlecht in den Schlaf kommt und alle 2 Stunden aufwacht. Auch tagsüber möchte sie ca alle 2 Stunden an die Brust. Sie hat noch keinen schlafrhythmus und lässt sich auch nicht ablegen....