Frage: Baby schläft nicht in Rückenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe mich bereits bevor unsere Tochter geboren wurde ausführlich mit optimaler Schlafumgebung, Prävention von SIDS, usw. beschäftigt. So habe ich eine gute Matratze erstanden, mich mit Schlafsäcken eingedeckt und das Kinderbett steht als Verlängerung von unserem Bett direkt neben mir, so dass ich nur rübergreifen muss. Das Problem ist nur - meine Kleine (3 Wochen) spielt nicht mit. Sie ist extrem nähebedürftig, schläft tagsüber fast nur im Tragetuch und kann nachts nur schlafen, wenn sie bei mir auf der Brust/dem Bauch liegt. Lege ich sie schlafend auf den Rücken, wacht sie innerhalb von Minuten auf, weil sie wild mit den Armen fuchtelt und schreit, ist nicht mehr zu beruhigen. Weder durch Stimme, Berühren, am Finger nuckeln lassen, etc. Das Gleiche, wenn ich sie wach hinlege - sie schläft einfach nicht ein, rudert wild mit den Armen. Mit meiner Hebamme habe ich auch Pucken ausführlich ausprobiert - sie hasst es! Gepuckt schreit sie bis zu zwei Stunden, bis ich sie entnervt wieder auswickle. Sobald sie auf meinem Bauch liegt, schläft sie innerhalb von Sekunden ein. Was kann ich tun? Ich persönlich habe nichts dagegen, dass sie auf mir schläft und gebe ihr auch gern alle Nähe die sie braucht. Jedoch habe ich Angst vor SIDS und möchte diesbezüglich gern alles richtig machen. Ich hoffe, sie können mir helfen! Vielen Dank im Voraus!

von kiki18 am 03.12.2012, 13:41

Antwort auf: Baby schläft nicht in Rückenlage

Liebe K., da muss ich Sie einfach um Geduld bitten, es lohnt sich. Denn es tut auf Dáuer nicht gut, wenn sich Ihre Tochter daran gewöhnt und davon abhängig wird, auf Ihnen zu schlafen. Ganz abgesehen von der Gefahr, wenn Sie dann einschlafen! Legen Sie sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Egal wie lange es anfangs dauert, das wird besser! Alles Gute!