Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse, unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut er mehr drauf rum. Aber Tee nimmt er nicht. Hab ich versucht, weil ich dachte, er hat durst. Ich hab das Gefühl, es ist Gewohnheit, weil er immer zw. 4.15h und 5.00h kommt. Dann erzählt er erst und fängt dann an zu knatschen. Wir warten immer ca. 30min ab, aber wenn er nicht aufhört, geb ich ihm die Flasche. Allerdings hat das von Sa. auf So. nichts gebracht. Er war um 2.30h wach und hat erst um 5.30h wieder geschlafen. Er hat eigentl schon immer durchgeschlafen. Mache ich was falsch? Geb ihm jetzt extra schon nur noch 120ml in der Nacht. Soll ich es von Nacht zu Nacht verringern oder einfach mal mit Windelwechseln versuchen? Vielleicht ist sie ihm zu nass und er schläft dann wieder ein? Ich weiß keinen Rat mehr. Er ist halt dann auch tagsüber sehr müde. Habe das Gefühl, dass auch ihm der Schlaf von nachts fehlt. Jetzt leg ich ihn tagsüber in sein Bett und mach den Rollo zu. Habe ich vorher nie gemacht. Da hat er auf der Couch im WoZi geschlafen, aber da wacht er jetzt immer nach 30min auf und ist dann natürlich kurz drauf wieder müde :-( Können Sie uns einen Tip geben? Vielen Dank! Tina

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 14:08



Antwort auf: Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Liebe T., versuchen Sie doch bitte, erst mal gar nichts zu tun oder notfalls nur leise redend neben seinem Bett sitzen zu bleiben bis er zur Ruhe kommt. SOnst kann die Flasche zur Gerwohnheit werden und er wacht deshalb auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann schläft Baby allein?

Lieber Herr Dr. , Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit zwei Wochen versuchen wir sie abends um 20:00 Uhr alleine ins Bett zu legen. Sie schläft in ihrem Beistellbett in unserem Schlafzimmer. Sie ist abends müde und schläft dann auch eine halbe Stunde. Danach wacht sie aber auf und weint nach dem Schnuller. Ich laufe dann zu ihr und geb ihn ...


baby (7 monate) schläft allein im zimmer besser - soll man gewähren lassen?

hallo herr dr.busse, mein sohn, geb. 20.06.15, schläft seit der geburt mit mir in einem zimmer, aber im eigenen bett bzw. erst stubenwagen, dann bett. nun geht er ja früher schlafen als ich und ich habe festgestellt, dass er allein viel ruhiger schläft, auch durch umdrehen etc. nicht aufwacht. lege ich mich dann auch hin, stehe ich gefühlt 20x pro ...


Mein Baby schläft plötzlich nicht mehr allein ein. Was kann ich tun?

Hallo. Mein Sohn, jetzt 50 Wochen jung, hat seit einiger Zeit Schlafprobleme. Als er drei Monate war hat er begonnen durchzuschlafen. Wir haben unser Schlafritual und er freute sich aufs Bettchen. Seid nun drei Monaten ist das anders. Er schläft nicht mehr durch, weint und schreit nachts mehrmals und beruhigt sich erst wieder wenn er Wasser und den...


Baby schläft lange

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Baby schläft mittlerweile nachts im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab vormittags nicht mehr schlafen und hat dann erst um 23 Uhr geschlafen - bis 9 Uhr. Also 10 Stunden. Sollten wir es aufwecken? Wie lange ist iO? Unser Baby trinkt sehr gut und wiegt knapp 6 kg mit 9 Wochen.   Danke Ihnen...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...