Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse,

unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut er mehr drauf rum. Aber Tee nimmt er nicht. Hab ich versucht, weil ich dachte, er hat durst. Ich hab das Gefühl, es ist Gewohnheit, weil er immer zw. 4.15h und 5.00h kommt. Dann erzählt er erst und fängt dann an zu knatschen. Wir warten immer ca. 30min ab, aber wenn er nicht aufhört, geb ich ihm die Flasche. Allerdings hat das von Sa. auf So. nichts gebracht. Er war um 2.30h wach und hat erst um 5.30h wieder geschlafen.
Er hat eigentl schon immer durchgeschlafen. Mache ich was falsch? Geb ihm jetzt extra schon nur noch 120ml in der Nacht. Soll ich es von Nacht zu Nacht verringern oder einfach mal mit Windelwechseln versuchen? Vielleicht ist sie ihm zu nass und er schläft dann wieder ein? Ich weiß keinen Rat mehr.
Er ist halt dann auch tagsüber sehr müde. Habe das Gefühl, dass auch ihm der Schlaf von nachts fehlt. Jetzt leg ich ihn tagsüber in sein Bett und mach den Rollo zu. Habe ich vorher nie gemacht. Da hat er auf der Couch im WoZi geschlafen, aber da wacht er jetzt immer nach 30min auf und ist dann natürlich kurz drauf wieder müde :-(
Können Sie uns einen Tip geben?
Vielen Dank!
Tina

von TiSchie am 21.06.2010, 14:08 Uhr

 

Antwort:

Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Liebe T.,
versuchen Sie doch bitte, erst mal gar nichts zu tun oder notfalls nur leise redend neben seinem Bett sitzen zu bleiben bis er zur Ruhe kommt. SOnst kann die Flasche zur Gerwohnheit werden und er wacht deshalb auf.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

mein Baby schläft nicht !

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben nachts eigentlich keine Probleme mit dem schlafen , sie schläft ca. von 18.30 bis 6.00 morgens. Nachts zwischen 1.00 und 2.00 Uhr bekommt sie noch eine Flasche. Aber tagsüber schläft sie so gut wie gar nicht , sie ist ...

von reni2010 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

11 Monate Baby schläft nicht durch

Meine Tochter ist 11 Monate und schläft noch nicht durch,sie schläft 5-6std. dann wird sie wach und möchte ihre Flasche Milch. Ist das normal das sie Nachts wach wird und trinken möchte? Wenn nicht,wie kann ich ihr das abgewöhnen,ich gebe ihr Wasser und Schnuller,aber sie ...

von Gosia100 09.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Baby , 5 Monate schläft nicht vor 22.30h ist das normal??

hallo, mein kleiner schläft seit ca 2-3 wochen nicht mehr vor 22.30-23h ein normalerweise ging er spätestens um 21 h schlafen ujnd hat dann durchgeschlafen(1x stillen in der nacht)! das macht mir jezt irgendwie einbischen sorgen.. Liebe ...

von zeinab271088 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meiner Tochter. Sie ist jetzt 10 Monate alt und ich habe leider seit ihrer Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können. Sie hatte Phasen, in der sie 2-4 mal pro Nacht schrie, im Moment ist es so, dass ich fast ...

von Nachtwandler 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Baby schläft nicht duch

Guten Tag. Unser Sohn ist am 9.04 5 Monate alt geworden und trinkt immer noch 3 Mal in der Nacht. Wie kann ich unterstützen dass er weniger oft in der Nacht kommt? Er bekommt seit einer Woche Mittags ein paar Löffel Brei und seit ca. einem Monat habe ich abgestillt und er ...

von Ursimon 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

Baby schläft tags nicht

Guten Tag Herr Busse, unser Kleiner ist 4 Wochen alt und schläft nachts 3 x 3 Stunden, aber tagsüber findet er nicht in den Schlaf. Er ist dann für 10 Minuten eingeschlummert, wacht aber immer wieder auf und will dann essen oder beschäftigt werden. Ich merke, dass er dann ...

von Mytia 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, Baby schläft nicht

18Monate alt isst nicht richtig schläft schlecht...

... das ist die Kurzfassung meines Problems. Mein Sohn ist 18Monate alt und er isst immer schlechter und will nicht ins bett wenn er im Bett ist dann schläft er auch aber ganz unruhig wird oft wach letzte Nacht hatte er wohl wieder Bauchschmerzen nach einem Kümmelzäpfchen ...

von Mareike1984 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Schlafdauer / Schläft plötzlich nicht mehr durch

Hallo, wir haben zur Zeit ein Schlafproblem mit unserer Tochter 13,5 Monate. Ihr Schlafverhalten war bisher immer unkompliziert, sie hat bis vor 3 Woche immer durchgeschlafen (sie wurde nur ab und zu wach und hat den Schnuller gesucht, hat aber dann sofort weiter ...

von Hummel04 22.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

mein sohn ist fast 11 monate alt und schläft nicht durch

mein sohn geht zwischen 20.00h und 21h schlafen, er schläft dann für ca. 4 stunden, danach wird er alle 1,5 - 2 stunden wach. gegen 07.00h ist dann nichts mehr zu machen und er ist endgültig hellwach. er hat 4 feste mahlzeiten am tag und bekommt vorm zubettgehen noch ein ...

von max569 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind 19 monate alt schläft plötzlich nicht mehr

Guten Tag Herr doktor!! meine tochter 19 monate alt will seit Tagen nicht mehr schlafen, weder mittags noch abens. abens sitzen mein mann und ich seit 3 tagen bis 23 uhr. Sie schreit wie am spiess und hole ich sie aus ihrem zimmer ist alles wieder in ordnung! Ich bin lagsam mit ...

von obeit 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.