Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Hallo Dr. Busse, unser Fabian (5 Monate) hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er nachts aufwacht und nicht mehr einschläft, wenn ich ihm nicht die Flasche gebe. Er hat keine Hunger, man merkt das ja an der Art, wie er trinkt. Anfangs schnell und nach 2-3 Schluck kaut er mehr drauf rum. Aber Tee nimmt er nicht. Hab ich versucht, weil ich dachte, er hat durst. Ich hab das Gefühl, es ist Gewohnheit, weil er immer zw. 4.15h und 5.00h kommt. Dann erzählt er erst und fängt dann an zu knatschen. Wir warten immer ca. 30min ab, aber wenn er nicht aufhört, geb ich ihm die Flasche. Allerdings hat das von Sa. auf So. nichts gebracht. Er war um 2.30h wach und hat erst um 5.30h wieder geschlafen. Er hat eigentl schon immer durchgeschlafen. Mache ich was falsch? Geb ihm jetzt extra schon nur noch 120ml in der Nacht. Soll ich es von Nacht zu Nacht verringern oder einfach mal mit Windelwechseln versuchen? Vielleicht ist sie ihm zu nass und er schläft dann wieder ein? Ich weiß keinen Rat mehr. Er ist halt dann auch tagsüber sehr müde. Habe das Gefühl, dass auch ihm der Schlaf von nachts fehlt. Jetzt leg ich ihn tagsüber in sein Bett und mach den Rollo zu. Habe ich vorher nie gemacht. Da hat er auf der Couch im WoZi geschlafen, aber da wacht er jetzt immer nach 30min auf und ist dann natürlich kurz drauf wieder müde :-( Können Sie uns einen Tip geben? Vielen Dank! Tina

Antwort auf: Baby schläft nachts nicht von allein wieder ein

Liebe T., versuchen Sie doch bitte, erst mal gar nichts zu tun oder notfalls nur leise redend neben seinem Bett sitzen zu bleiben bis er zur Ruhe kommt. SOnst kann die Flasche zur Gerwohnheit werden und er wacht deshalb auf. Alles Gute!