Baby schläft mit Gesicht in der Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft mit Gesicht in der Matratze

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und dreht und wendet sich wie es nur geht ... Neuerdings schläft er auf dem Bauch und das Gesicht ist in die Matratze gepresst ... Habe nun die Besorgnis dass er zu wenig Sauerstoff bekommt und .... Naja den Rest kann man sich ja denken . Er ist soweitw Top gesund ... überdurchschnittlich entwickelt und total fit.

von papa1986 am 28.01.2016, 01:17



Antwort auf: Baby schläft mit Gesicht in der Matratze

Lieber P., wenn sich ein Baby so ab 6 Monaten problemlos hin- und herdrehen kann, gehen die Experten davon aus, dass der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod nicht mehr relevant ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2016



Antwort auf: Baby schläft mit Gesicht in der Matratze

Seit unser Sohn sich drehen kann macht er das auch. Ich denke mir immer, dass er soweit ist dass er den Kopf drehen kann wenn es ihm unabgenehm ist u er keine Luft bekommt. Ich lass ihn einfach liegen(zugegeben...ich höre jedes mal nach ob er regelmäßog atmet...&517;)

von Madita2015 am 28.01.2016, 07:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter (5 Monate) dreht sich nachts so auf die Seite, dass sie ihr Gesicht komplett in die Matratze drückt, oft dreht sie sich auch auf den Bauch mit Gesich in die Matratze. Wenn ich sie wieder auf den Rücken drehe, legt sie sich sofort wieder so hin... Ich muss dazu sagen, dass sie sich von der Rückenla...


Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes a...


Bauchlage 6 mon mit Gesicht in der Matratze

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6mon alt. Seit 2 Nächten dreht sie sich auch nachts in ihrem Bett am Bauch. Sie vergräbt ihr Gesicht allerdings in der Matratze, also Nase frontal auf der Matratze aufliegend. Kann sie so ersticken?? Sie hat einen Schlafsack an, sonst befindet sich nichts in ihrem Bett. Auch keine Unterlage zwischen Matratze ...


Tochter drückt Gesicht in die Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) dreht sich neuerdings im Bett immer auf den Bauch. Das würde mich soweit nicht stören, wenn sie dabei den Kopf zur Seite drehen würde. Sie drückt aber ihr Gesicht immer frontal in die Matratze. Ich mache mir Sorgen, dass sie dadurch nicht genug Luft bekommt. Kann ich irgendetwas tun? Oder ist das unb...


Baby schläft mit Gesicht in Matratze gepresst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stellte Ihnen vor einiger Zeit eine Frage bzgl. meines Babys, das sich in seinem Bett gerne auf den Bauch drehte und ohne Hilfe nicht mehr zurück kam. Diese Phase haben wir nun glücklicherweise überstanden. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und kann sich drehen. Nun ist es so, dass er sich im Schlaf gerne auf ...


Gesicht in Matratze

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt. Sie schläft so bisher nur beim Mittagsschlaf in unserem Bett, welches keine so harte Matratze hat, wie ihr Kinderbett. Ich lege mich zum Mittagsschlaf mit ihr hin, schlafe jedoch nicht und kann sie dann oft beobachten. Sie hat den Kopf nicht zur Seit...


Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze u...


Kind schläft mit Gesicht in Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5 Monate und 5 Tage) ist ein sehr aktives Kind. Sie kann auch seit ca. 1 Woche sich selbständig auf den Bauch und wieder zurück auf den Rücken drehen. Nun habe ich entdeckt, dass Sie in Ihrem Bettchen (steht bei uns im Schlafzimmer) in Bauchlage schläft und dabei Ihr Gesicht in die Matratze drückt. Bin n...