Baby schläft in Bauchlage was wenn ich ihn mal nicht drehe?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft in Bauchlage was wenn ich ihn mal nicht drehe?

hallo dr busse, unser sohn -fast 6 monate alt- kann sich selber gut vom rücken auf den bauch drehen. aber andersrum nicht. gibt selten mal einen "glückstreffer". nun will er sich nachts immer auf den bauch drehen. wenn ich das merke, dreh ich ihn zurück, worauf er dann meckert. ich frage mich nun aber, was wohl ist, wenn ich das mal nicht merke? er schläft zwar neben mir im beistellbett, aber wenn man so ne tiefschlafphase hat, dann merkt man das u.U. ja nciht. wie schlimm ist denn das? bin etwas beunruhigt. viele gruesse valerie

von viperk am 12.10.2011, 20:35



Antwort auf: Baby schläft in Bauchlage was wenn ich ihn mal nicht drehe?

Liebe V., gehen Sie doch bitte mal ueber die Suchfunktion, dazu gibt es schon sehr viele Antworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2011



Antwort auf: Baby schläft in Bauchlage was wenn ich ihn mal nicht drehe?

Sorry wenn ich mich hier mit meiner Frage einklinke: Mir geht's genauso. Nur dass mein Sohn demnächst erst vier Monate alt wird. Hatte bei ähnlichen Fragen mal gelesen, dass das ab 6 Monaten lt. Hr. Dr. Busse nicht mehr so schlimm ist. Aber wie sieht's mit 4 Monaten aus, Hr. Dr. Busse?

von AlexSa am 12.10.2011, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft in Bauchlage mit Kopf nur in eine Richtung

Hallo Herr Dr. Busse, Alina ist mittlerweile schon 9 Monate alt. Sie dreht sich schon seit paar Monaten zum schlafen auf den Bauch und auch wieder zurück. Was mir aber aufgefallen ist, mir aber darüber nicht wirklich Gedanken gemacht habe, ist, dass sie in Bauchlage ihren Kopf nur in eine Richtung dreht. Sie hat noch nie nach rechts beim schl...


ehem. Frühchen schläft in Bauchlage

Hallo, mein 9-Monate alter Sohn (korrigiert 6,5 Monate) legt sich zum Einschlafen oft auf den Bauch und dreht sich auch nachts ab und zu unbemerkt in Bauchlage. Ich habe Angst, dass ich mal nicht bemerke, dass er auf dem Bauch liegt. Soll ich ihn mit seinem Schlafsack fixieren, damit er sich nicht mehr drehen kann? Danke


Wie kann ich dem vorbeugen das mein Kind in Bauchlage schläft?

Hallo Herr Dr. Busse, neben meinem eben geschilderten Anliegen, habe ich noch zwei kleinere Fragen: 1. Vor 3 Tagen haben wir unseren Sohn spät am Abend plötzlich in der Bauchlage vorgefunden und ihn erschrocken hochgehoben. Wir waren noch wach und haben ein komisches Geräusch über das Babyphone gehört. Er hat sich selbst jedoch nicht wirklich...


Kind dreht sich die ganze Nacht - schläft in Bauchlage ein - ist das gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Seit ein paar Tagen dreht und rollt sich meine Tochter (6Monate) nun auch nachts. Sie hört gar nicht auf sich zu wälzen und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Mal in Seitenlage, aber öfter in Bauchlage. Vorher hat sie immer in Rückenlage geschlafen. Dies wird ja auch in Verbindung mit dem plötzlichen Kindstod empfohlen....


8,5 Monate alter Sohn schläft in Bauchlage, ist das ok?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8,5 Monate alter Sohn schläft seit einigen Tagen nachts in Bauchlage. Drehe ich ihn in Ruckenlage, weint er und dreht sich sofort wieder zurück, um dann friedlich weiterzuschlafen. Nun mache ich mir etwas Sorgen, da man ja überall liest, dass Babys im 1. Jahr in Ruckenlage schlafen sollen, mum das SSIDS zu minimieren. ...


Unser Sohn schläft nur in Bauchlage

Guten Tag. Unser 10 Monate alter Sohn schläft nur in Bauchlage und wir haben enorme Angst,das dadurch das Risiko für den plötzlichen kindstot unnötig erhöht wird. Er schläft seit er sich drehen kann nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken schläft er garnicht ein und falls er sich nachts mal auf den Rücken dreht,wird er kurz darauf wach. Wir legen ihn...


Bauchlage - Baby schläft nicht anders.

Lieber Dr. Busse. Unser 5 Monate alter Sohn rollt sich seit 4 Wochen vom Rücken auf den Bauch und das sehr sicher. Seit 2 Wochen will er nun nur noch auf dem Bauch schlafen. Wir legen ihn immer wieder auf den Rücken, aber es dauert keine Minute, dann dreht er sich wieder. Verhindern wir das Drehen, weint er. Auf dem Bauch schläft er sofort ein und...


Baby 3 1/2 Monate schläft nur in Bauchlage gut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist morgen 3 1/2 Monate alt und seit Wochen finden wir nachts keinen Schlaf. Wir betten in nachts in sein Kinderbett, das wir als Beistellbett umfunktioniert haben. Keine Stofftiere, keine Kissen, keine Decken etc. Wir haben eine neue, gute Matratze, die den heutigen Standards einer Babymatratze entspricht. ...


Baby schläft nur in bauchlage

Ich habe Ihnen vorhin bereits geschrieben. Mein baby ist 6 Wochen alt. Wir haben seit Anfang an das Problem, das sie nur bei uns auf dem Bauch einschläft und wenn wir sie dann weg legen wollen in die rückenlage zum schlafen, sie aller apatestens nach 15 min wieder aufwacht. In bauchlage schläft sie einen ruhigen Schlaf, gerne auch über mehreren St...


Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze u...