Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze und Gesicht), aber nicht immer. Egal wie oft ich sie in ihrem Bett auf die Seite zurückdrehe, sie dreht sich sofort wieder auf den Bauch in die Lage mit dem Gesicht in die Matratze. Kann das was passieren? Was können wir dagegen tun, das da nichts passiert? Sie schläft in einem Schlafsack Größe 90cm. Wieso dreht sie den Kopf denn nicht zur Seite? Tagsüber gibs da keine Probleme. Danke für die Antwort! Lg

von Reany94 am 19.10.2021, 02:13



Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Liebe R., bei einem so gut motorisch entwickelten Kind mit 7 Monaten sehe ich da keinen Anlass zur Sorge. Natürlich nur Schlafsack und kein Kissen oder lose Teile im Bett. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2021



Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Ich habe noch nie von einem Kind gehört, dass sich selbst erstickt... Vor allem nicht im 8. Monat, wenn man schon krabbeln kann, eine gute Körperbeherrschung hat... Mach dir keine Sorgen, wenn sie keine Luft bekäme würde sie das merken

von LaraSontje am 19.10.2021, 07:44



Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Anfangs hatte ich auch Panik hoch 10, wenn mein Sohn das gemacht hat, aber die Matratzen sind ja atmungsaktiv, deswegen soll man ja auch keine Nässeschutzauflage verwenden, damit die Durchlüftung gewährleistet bleibt.

von März2021 am 19.10.2021, 10:24



Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Danke für die Antworten! :) Dann bin ich beruhigter. Hat mich halt stark gewundert, da wir ja auch nicht mit dem Gesicht in die Matratze liegen. Sie schläft halt wirklich wenns nach ihr geht, die ganze Nacht so. Lg

von Reany94 am 19.10.2021, 17:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Bauchlage, mit Gesicht auf der Matratze

Mein Kleiner ist morgen korigiert 8 Monate und er dreht sich ja auf dem Bauch im Schlaf. Nun habe ich ihn gestern Nacht beobachtet, nach dem Stillen habe ich ihn ins Bett gelegt und er drehte sich auf den Bauch. Aber er war zu müde und schlief mitten drin beim drehen fest ein, mit dem Gesicht auf der Matratze. Ich habe dann noch kurz gewartet, um z...


Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes a...


Bauchlage 6 mon mit Gesicht in der Matratze

Guten Abend! Meine Tochter ist nun 6mon alt. Seit 2 Nächten dreht sie sich auch nachts in ihrem Bett am Bauch. Sie vergräbt ihr Gesicht allerdings in der Matratze, also Nase frontal auf der Matratze aufliegend. Kann sie so ersticken?? Sie hat einen Schlafsack an, sonst befindet sich nichts in ihrem Bett. Auch keine Unterlage zwischen Matratze ...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...