Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate. Seit paar Nächten dreht sie sich wieder auf den Bauch, aber lässt den Kopf Richtung Matratze. Sie kann krabbeln, den Kopf sonst heben, etc aber beim liegen bzw schlafen, dreht sie den Kopf nicht zur Seite. Das macht mir einbisschen Angst. Sie hat manchmal die Hände auch unter dem Kopf (also zwischen Matratze und Gesicht), aber nicht immer. Egal wie oft ich sie in ihrem Bett auf die Seite zurückdrehe, sie dreht sich sofort wieder auf den Bauch in die Lage mit dem Gesicht in die Matratze. Kann das was passieren? Was können wir dagegen tun, das da nichts passiert? Sie schläft in einem Schlafsack Größe 90cm. Wieso dreht sie den Kopf denn nicht zur Seite? Tagsüber gibs da keine Probleme. Danke für die Antwort! Lg

von Reany94 am 19.10.2021, 02:13

Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Liebe R., bei einem so gut motorisch entwickelten Kind mit 7 Monaten sehe ich da keinen Anlass zur Sorge. Natürlich nur Schlafsack und kein Kissen oder lose Teile im Bett. Alles Gute!

Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Ich habe noch nie von einem Kind gehört, dass sich selbst erstickt... Vor allem nicht im 8. Monat, wenn man schon krabbeln kann, eine gute Körperbeherrschung hat... Mach dir keine Sorgen, wenn sie keine Luft bekäme würde sie das merken

von LaraSontje am 19.10.2021, 07:44

Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Anfangs hatte ich auch Panik hoch 10, wenn mein Sohn das gemacht hat, aber die Matratzen sind ja atmungsaktiv, deswegen soll man ja auch keine Nässeschutzauflage verwenden, damit die Durchlüftung gewährleistet bleibt.

von März2021 am 19.10.2021, 10:24

Antwort auf: Baby schläft Bauchlage, aber Gesicht in die Matratze

Danke für die Antworten! :) Dann bin ich beruhigter. Hat mich halt stark gewundert, da wir ja auch nicht mit dem Gesicht in die Matratze liegen. Sie schläft halt wirklich wenns nach ihr geht, die ganze Nacht so. Lg

von Reany94 am 19.10.2021, 17:35