Frage: Baby schaut mich nicht an

Es klingt vielleicht albern, aber ich bin schon ganz verunsichert. in allen Büchern steht, dass es für ein Baby nichts Faszinierenderes gibt als das Gesicht der Eltern. Leo scheint sich aber viel mehr für andere Dinge zu interessieren, z.B. unsere Bücherwand, die er glaube ich schon auswendig kennt, so intensiv wie er sie immer mustert. Mir oder meinem Mann dagegen schaut er nur sehr selten ins Gesicht oder in die Augen. Er lacht auch kaum. Verlange ich zuviel von ihm? Vom Geburtstermin ist er jetzt 12 Wochen alt, vom errechneten Entbindungstermin erst 4 Wochen. Wie sind eure Erfahrungen? Carolyn

Antwort auf: Baby schaut mich nicht an

Liebe Carolyn, lassen Sie doch mal den Kinderarzt überpürfen, ob irgendein Anhalt für ein Sehproblem besteht, das der Augenarzt überprüfen sollte. Bei Frühgeborenen wird das ja in der Regel auch routinemässig gemacht. Alles GUte!

Antwort auf: Baby schaut mich nicht an

Bei unserem Baby 8 Wochen alt, frage ich mich manchmal auch wo es eigentlich hinguckt. Unser Bücherreagl und auch einfach die Zimmerdecke scheinen unheimlich interessant zu sein. Es schaut uns zwar auch ins Gesicht, aber das es das Faszinierenste für unser baby wäre, kann ich im Moment auch noch nicht feststellen. Viele Grüße Klara

Antwort auf: Baby schaut mich nicht an

Hallo Carolyn, ich habe dasselbe Problem, hab aber von meiner Hebamme erfahren, daß Babys am Anfang eher auf starke Kontraste stehen und nicht auf unsere Gesichter (meine Tochter hat immer ganz genau an mir vorbei geschaut (ich habe schwarze Haare und weiße Tapeten - super interessant!!) Außerdem darf man wohl von einem Frühchen nicht dasselbe wie von einem "normal" geborenen (auch wenn sie beide am selben Tag kamen) erwarten. Nur die Ruhe, das legt sich, meine kleine ist jetzt 5 1/2 Wo. und schaut unterdessen auch ganz interessiert Mami und Papi an und lächelt sogar dabei! Viele liebe Grüße ec

Antwort auf: Baby schaut mich nicht an

nur keine panik meine kleine jetzt fast 5 monate,hat bilder,wände ect.angelacht-sämtlichen gegenständen hinterher gesehen nur nicht mich,wenn dann nur flüchtig.seit ca 4 wochen sieht sie uns direkt an,freut sich und lacht mit uns.ich glaub von kind zu kind ist das unterschiedlich-wichtig ist doch das dein kind überhaupt ersteinmal "wohin"schaut.also keine bange!!!außerdem hat doch dein kleiner einen viel schwereren start gehabt-wo andere babys sich noch in mamas bauch vorbereiteten mußte er schon am leben teilnehmen und sich dadurch natürlich mehr anstrengen.aber warte ab,bald sieht er auch dich lächelnd an. viele liebe grüße und viel glück jacky

Antwort auf: Baby schaut mich nicht an

für die aufmunternden Worte. Es tröstet wirklich, wenn man hört, dass es anderen genauso geht. Ich habe halt immer Angst, dass er doch einen Schaden hat, auch wenn alle Ärzte sagen, dass alles okay ist und er sich vollkommen normal entwickelt. Aber diese Ängste verliert man wohl nie. Jetzt warte ich also gespannt, dass er mich interessanter findet als die Bücherwand. Nochmals danke und viele Grüße Carolyn