Baby reagiert nicht immer auf Geräusch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby reagiert nicht immer auf Geräusch

Hallo, heute hatte mein Sohn (27 Wochen) die U-Untersuchung. Der Kinderarzt hat mit einer Rassel geguckt ob mein Sohn auf das Geräusch reagiert. Das hat er leider nicht getan, sondern mit seinen Händen gespielt. Der Arzt meinte, dass 19 von 20 Kindern reflexartig drauf reagieren. Als ich mein Sohn dann angezogen habe und rausgehen wollte, hat der Kinderarzt es nochmal versucht und diesmal hat er auf die Rassel geguckt. Ob es wegen der Bewegung war, weiß ich nicht. Wir sollten zuhause nochmal beobachten. Zuhause habe ich dann mit einer Tüte geguckt ob er auf das Knistern reagiert. Manchmal hat er es getan und manchmal nicht. Vorallem dann nicht, als er ein Spielzeug in der Hand hatte. 1.Wie schätzen Sie die Situation ein, muss ich mir Sorgen machen, dass er eventuell schwerhörig ist ? 2. Ist es normal, dass mein Sohn sich auf etwas konzentriert und bewusst/unbewusst alles andere „ignoriert“ (Bsp.: meine Tante ruft ganz laut nach ihm, aber er schaut gerne in die Richtung von meiner kleinen Cousine. Meine Tante geht in seine Sichtweite, aber trotzdem guckt er meine Cousine an.) Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

von Yasbat am 09.06.2020, 14:28

Antwort auf: Baby reagiert nicht immer auf Geräusch

Liebe Y., ein Baby, das gerade auf etwas anderes fixiert ist oder müde ist, muss nicht einfach auf einen akustischen Reiz reagieren. Im Zweifelsfall und wenn es sich im Alltag nicht klären lässt, muss man die Untersuchung wiederholen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby reagiert nicht immer auf Geräusch

Genau die Situation hatte ich bei der U4. Das hat mich so kirre gemacht, dass ich einen Termin beim HNO gemacht habe. Dort stellte er fest, dass meine Kleine überdurchschnittlich gut hören kann, aber eben nicht immer will. "SIE RUHT IN SICH SELBER". Das hat mich sehr erleichtert. Wahrscheinlich ist dein kleiner Mann eben nur schwer auf das konzentriert, was er in dem Moment macht.

von Feeli79 am 09.06.2020, 16:29

Antwort auf: Baby reagiert nicht immer auf Geräusch

Die Antwort hat mich sehr beruhigt, vielen Dank.

von Yasbat am 09.06.2020, 22:49