Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby plötzlich Probleme beim Stuhlgang

Hallo liebes Team,
mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt und ich stille seit Geburt voll. Seit ca 2 Wochen hat er totale Probleme beim Stuhlgang. Er macht nur nachts und ganz früh am Morgen, weint aber jede Nacht Gefühl fast durch. Er wacht alle 30 min oder mal 1-2 Stunden auf und weint immer. Ich mach ihn dann mal richtig wach nachts wenn er weint damit er endlich Stuhlgang macht und das tut er direkt auch dann. Dann ist wieder gut und er schläft sofort weiter bis er dann wieder 2 Stunden später muss und da Weck ich ihn auch wieder , er macht und schläft wieder ein. Aber warum ist das denn so schlimm geworden das er so schmerzen hat und ich ihn wecken muss dafür. Vorher hat man es nichtmal gemerkt wenn er musste.
Ich frage mich ob ich zu oft stille und er daher zu oft muss und schmerzen hat. Kann das vielleicht zu viel sein?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Dilaya am 31.08.2020, 11:00 Uhr

Antwort:

Baby plötzlich Probleme beim Stuhlgang

Liebe D.,
das dürfen Sie nicht als "Schmerzen" missverstehen! Regelmäßiges Aufwachen in der Nacht ist völlig normal - und unauffällig wieder Einschlafen, wenn man das gelernt hat. Und natürlich kann mal das Bäuchlein grummeln, aber auch das ist kein Anlass zur Sorge. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit. Und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie einfach nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihr Kleiner zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Bitte nicht wecken, "lautes Träumen" ist ebenso normal.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2020