Frage: Baby nimmt nicht zu

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wiegt momentan 7870g. Er wog bei der Geburt 3360g, das niedrigste Gewicht nach der Geburt war 3150g. Mein Sohn wird immer Sonntags gewogen weil er schon immer schlecht gegessen und noch viel schlechter getrunken hat. Letzte Woche wog er 7920g, er hat also schon wieder 50g abgenommen und ich kann mir das einfach nicht erklären. Er wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, ca. 9 Uhr 110g Milchbrei, 12 Uhr 3/4 Gläschen Menü (130-150g), 13.30 Uhr Einschlafstillen, 15.30 Uhr 150g GOB, 18 und 19 Uhr stillen. Mehr schafft er einfach nicht. Er hat damit meistens ca50-90g wöchentlich zugenommen, jetzt nimmt er seit ca 2 Monaten nicht mehr zu. Er trinkt nur sonst nur noch 100ml abgekochtes Wasser. In den Brei mische ich bereits Öl oder Mandelmus. Sein Kinderarzt meint er ist gesund, wir sollen aber im Januar noch mal zum wiegen kommen. Ist das denn sehr außergewöhnlich oder hört man das öfter und es ist normal? Er kann jetzt auch krabbeln aber deswegen müsste er doch dann auch mehr Appetit haben und dürfte nicht abnehmen, oder? Können Sie mir einen Tipp geben, habe große Angst, dass mit ihm etwas nicht stimmt und er viell. krank ist?! Er ist sonst ganz aufgeweckt, spielt viel, lacht viel. Schläft allerdings auch viel. Von 19.30 Uhr bis ca 6 Uhr, dann ca 8 Uhr bis 9 Uhr und noch mal von 13.30 Uhr bis 15 Uhr.

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:13



Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Liebe S., Ihr KInd ist fit und munter, da muss Sie erst mal die Waage nicht kümmern. Und einfach Beikost anbieten, mit an den Tisch setzen und so Appetit machen, er wird wahrscheinlich einfach einer der genetisch schlanken Menschen sein. Und das wäre ja eher ein Vorteil. 1 mal pro Monat Gewicht kontrollieren reicht auch erst mal aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2010



Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Habe grad etwas von Maltodextrin 6 in einem anderen Beitrag gelesen. Was sagen Sie als Arzt dazu, ist die Gabe sinnvoll? ODer raten Sie eher davon ab?

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:28



Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

beruhige Dich, es ist bestimmt alles ok. Meine kleine Tochter wird Sonntag 1 Jahr alt und hat seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen, immermal etwas abgenommen, dann mal wieder 50g zugenommen. Sie wiegt nun 8,5 kg. Sie ist gut entwickelt und eigendlich hat die Gewichtszunahme aufgehört mit Beginn des krabbelns. Man könnte quasi denken, die Zwerge verbrauchen das bisschen Essen schon wieder beim Kauen. mein Kind isst übrigens viel weniger und ist auch völlig gesund, bis auf einen Infekt gerade. War heute bei der U6 und der Dr. ist zufrieden. Lg

von mädchenmutti am 21.12.2010, 12:45



Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Halllo meine tochter 14 monate nimmt auch sehr schlecht zu. bei der u6 mit 12 monaten war sie 70 cm groß (sehr schlecht gewachsen) und hatte 8400 gramm.geburtsgewicht 3080 gramm... unsere kinderärztin meinte, sobald sich die kinder mehr bewegen und das tut meine ganz schön nehmen sie nicht viel zu...irgendwie stimmt das ja auch ..... der tages- essplan meiner tochter zwischen 7 und 8 uhr stillen (muss sie unbedingt noch haben) 9.30 uhr frühstück momnamtan geht nur müsöi, sonst brot dann gehen wir einkaufen da hat sie hunger 2-3 kleine reiswaffeln mittags um 12 uhr (noch gläschen was anderes isst sie mittags nicht) dann mittagsschlaf....mit stillen( leider) der dauert so 1-2 stunden nachmittags obst meistens ein ganzer apfel plus halbe banane abendessen: das was ich koche aber am liebsten nudeln oder käse mit wiener gegen 20 uhr nochmal stillen 21 uhr einschlafen mit stillen (ist meistens nur nuckeln) sie braucht das um ein zu schlafen,sie hat nie schneuller genommen. du siehst meine futtert wie ein scheunengrescher aber zunehmen will sie einfach nicht. was solls...die werden schon noch dicker...

von oktobermama09 am 21.12.2010, 13:52



Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Hallo, wir haben auch ein Leichtgewicht, 21 Monate und 9,4 kg. Wir mussten uns auch immer anhören sie ist zu leicht und haben uns dadurch verrückt gemacht. Lt. Kinderarzt war sie gesund, wir haben einmal Blut abnehmen lassen, mehr zu unserer eigenen Beruhigung und danach war Schluß. Wir haben das wöchentliche wiegen weggelassen und den Kinderarzt gewechselt, weil es uns auf den Nerv ging, aller 2 Wochen Blut abnehmen zu lassen. Sie war immer fit und munter, ist zeitig gekrabbelt und hat gesessen. Dadurch das sie permanent in Bewegung war, hat sie natürlich noch schlechter zugenommen, aber was solls, das ist eben so. Wie gesagt lass dich nicht verrückt machen, Euer KA kann die Situation am Besten einschätzen. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 21.12.2010, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby nimmt nicht zu

Mein Sohn nimmt seit Juni nix mehr zu. Er ist jetzt 9 Monate und wiegt 5,8 kg ist 65cm. Arzt meint abwarten weil er sonst sich gut entwickelt. Er hat beim Sitzen noch probleme. Heute ist uns erstmal bewusst aufgefallen das er vom Bauchnabel abwärts viel kleiner scheint. Also oben sieht er viel größer aus. Der Popo ist winzig er koennte immer noch 5...


Baby nimmt nicht zu

hallo. Meine Tochter ist jetzt 18 Tage alt. Zur Geburt wog sie 2755g und bei der Entlassung 2590g. Ich weiß das es normal ist das Babys nach der Geburt abnehmen. Mittlerweile wiegt sie 3000g aber das schon seit 4 Tagen. Sie bekommt alle 4 Stunden entweder Brust oder Flasche (90ml). Die Flasche ist jedesmal auch leer, beim stillen trinkt sie aus b...


Baby nimmt nicht zu

Hallo. Also so langsam mach ich mir Sorgen. Meine kleine ist mittlerweile fast 6 Monate und wiegt immer noch 5700g. Sie bekommt jeden Morgen ihre Flasche(180ml), mittags Brei, nachmittags noch eine Flasche(180ml) und abends nochmal Brei. Gelegentlich vor dem Schlafen noch eine Flasche, je nachdem wie sie Hunger hat. Kann es sein das sie nicht weite...


Baby nimmt nicht zu und nicht ab

Mein Baby ist jetzt genau 6 Monate alt wiegt 6,1 kg auf 64cm und das Gewicht ist aber schon seit 3 Wochen unverändert 6,1 kg. Als sie noch ganz klein war hatte sie mal eine Phase wo sie abgenommen hat und so langsam muss es doch mal 200 300 gramm mehr werden. Ich frage mich woran das liegt dass sie nicht ab oder zunimmt. Meinen Sie 6,1 kg auf 64cm ...


Baby nimmt nicht zu

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, meine Tochter wurde am 23.05.2021 sechs Monate alt. Wir haben zu Hause eine Babywaage und wir kontrollieren ihr jede zweite Woche das Gewicht. Seit zwei Wochen hat sie überhaupt nicht zugenommen. Sie war vor zwei Wochen 7500 Gramm und heute wieder so. Davor hat sie jede Woche ca. 150-200 Gramm zugenommen. Sie trinkt...


Baby nimmt nicht zu

Hallo, mein Kind hat anfangs super zugenommen, seit circa 3 Wochen stagniert das Gewicht (Kinderarzt war letzte Woche bei der U aber noch zufrieden). Der Arzt sieht aber ja nur das Gesamte Gewicht nach einem Monat. Anfangs nahm er noch super zu. Er ist allerdings unglaublich in die Länge geschossen und liegt da auf der 90er Perzentile, während er v...


Baby nimmt nicht zu

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vorher bezüglich der verlangsamten Gewichtszunahme unseres Sohnes (morgen wird er 11 Monate alt) geschrieben. Bei ihm wurde Anfang Februar Eisenmangel festgestellt, die Werte lagen bei der letzten Kontrolle am 03.03.2022 wieder im normalen Bereich. Er hat bei diesem Termin 8950 gr gewogen. Heute 4 Wochen spä...


Baby nimmt nicht zu

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen vorher bezüglich der verlangsamten Gewichtszunahme unseres Sohnes (morgen wird er 11 Monate alt) geschrieben. Bei ihm wurde Anfang Februar Eisenmangel festgestellt, die Werte lagen bei der letzten Kontrolle am 03.03.2022 wieder im normalen Bereich. Er hat bei diesem Termin 8950 gr gewogen. Heute 4 Wochen spä...


Baby nimmt nicht zu

Hallo, wir sind so langsam am verzweifeln. Unser Sohn nun 8 Wochen alt nimmt jetzt seit 3 Wochen nicht zu. Geburtsgewicht waren 4000g und nun hängen wir bei 4420g. Wir haben schon zusätzlich Ersatznahrung zum stillen gegeben und nebenbei abgepumt. Er schafft es aber nicht auf seine Trinkmenge zu kommen. Er hält sein Gewicht, ist jedoch ab...


Baby nimmt nicht zu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unsere 10 Wochen alte Tochter trinkt nicht gerne und nimmt dementsprechend auch nicht richtig zu. Niedrigstes Gewicht nach der Geburt waren 3390g, jetzt mit 10 Wochen hat sie 4400g, wovon sie die letzten 2 Wochen gar nichts zugenommen hat, im Gegenteil sogar 30g abgenommen. Sie trinkt ihre Flasche bis zu ei...