Frage: Baby nimmt nicht zu

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wiegt momentan 7870g. Er wog bei der Geburt 3360g, das niedrigste Gewicht nach der Geburt war 3150g. Mein Sohn wird immer Sonntags gewogen weil er schon immer schlecht gegessen und noch viel schlechter getrunken hat. Letzte Woche wog er 7920g, er hat also schon wieder 50g abgenommen und ich kann mir das einfach nicht erklären. Er wird morgens gegen 6 Uhr gestillt, ca. 9 Uhr 110g Milchbrei, 12 Uhr 3/4 Gläschen Menü (130-150g), 13.30 Uhr Einschlafstillen, 15.30 Uhr 150g GOB, 18 und 19 Uhr stillen. Mehr schafft er einfach nicht. Er hat damit meistens ca50-90g wöchentlich zugenommen, jetzt nimmt er seit ca 2 Monaten nicht mehr zu. Er trinkt nur sonst nur noch 100ml abgekochtes Wasser. In den Brei mische ich bereits Öl oder Mandelmus. Sein Kinderarzt meint er ist gesund, wir sollen aber im Januar noch mal zum wiegen kommen. Ist das denn sehr außergewöhnlich oder hört man das öfter und es ist normal? Er kann jetzt auch krabbeln aber deswegen müsste er doch dann auch mehr Appetit haben und dürfte nicht abnehmen, oder? Können Sie mir einen Tipp geben, habe große Angst, dass mit ihm etwas nicht stimmt und er viell. krank ist?! Er ist sonst ganz aufgeweckt, spielt viel, lacht viel. Schläft allerdings auch viel. Von 19.30 Uhr bis ca 6 Uhr, dann ca 8 Uhr bis 9 Uhr und noch mal von 13.30 Uhr bis 15 Uhr.

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:13

Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Liebe S., Ihr KInd ist fit und munter, da muss Sie erst mal die Waage nicht kümmern. Und einfach Beikost anbieten, mit an den Tisch setzen und so Appetit machen, er wird wahrscheinlich einfach einer der genetisch schlanken Menschen sein. Und das wäre ja eher ein Vorteil. 1 mal pro Monat Gewicht kontrollieren reicht auch erst mal aus. Alles Gute!

Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Habe grad etwas von Maltodextrin 6 in einem anderen Beitrag gelesen. Was sagen Sie als Arzt dazu, ist die Gabe sinnvoll? ODer raten Sie eher davon ab?

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:28

Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

beruhige Dich, es ist bestimmt alles ok. Meine kleine Tochter wird Sonntag 1 Jahr alt und hat seit 2 Monaten nicht mehr zugenommen, immermal etwas abgenommen, dann mal wieder 50g zugenommen. Sie wiegt nun 8,5 kg. Sie ist gut entwickelt und eigendlich hat die Gewichtszunahme aufgehört mit Beginn des krabbelns. Man könnte quasi denken, die Zwerge verbrauchen das bisschen Essen schon wieder beim Kauen. mein Kind isst übrigens viel weniger und ist auch völlig gesund, bis auf einen Infekt gerade. War heute bei der U6 und der Dr. ist zufrieden. Lg

von mädchenmutti am 21.12.2010, 12:45

Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Halllo meine tochter 14 monate nimmt auch sehr schlecht zu. bei der u6 mit 12 monaten war sie 70 cm groß (sehr schlecht gewachsen) und hatte 8400 gramm.geburtsgewicht 3080 gramm... unsere kinderärztin meinte, sobald sich die kinder mehr bewegen und das tut meine ganz schön nehmen sie nicht viel zu...irgendwie stimmt das ja auch ..... der tages- essplan meiner tochter zwischen 7 und 8 uhr stillen (muss sie unbedingt noch haben) 9.30 uhr frühstück momnamtan geht nur müsöi, sonst brot dann gehen wir einkaufen da hat sie hunger 2-3 kleine reiswaffeln mittags um 12 uhr (noch gläschen was anderes isst sie mittags nicht) dann mittagsschlaf....mit stillen( leider) der dauert so 1-2 stunden nachmittags obst meistens ein ganzer apfel plus halbe banane abendessen: das was ich koche aber am liebsten nudeln oder käse mit wiener gegen 20 uhr nochmal stillen 21 uhr einschlafen mit stillen (ist meistens nur nuckeln) sie braucht das um ein zu schlafen,sie hat nie schneuller genommen. du siehst meine futtert wie ein scheunengrescher aber zunehmen will sie einfach nicht. was solls...die werden schon noch dicker...

von oktobermama09 am 21.12.2010, 13:52

Antwort auf: Baby nimmt nicht zu

Hallo, wir haben auch ein Leichtgewicht, 21 Monate und 9,4 kg. Wir mussten uns auch immer anhören sie ist zu leicht und haben uns dadurch verrückt gemacht. Lt. Kinderarzt war sie gesund, wir haben einmal Blut abnehmen lassen, mehr zu unserer eigenen Beruhigung und danach war Schluß. Wir haben das wöchentliche wiegen weggelassen und den Kinderarzt gewechselt, weil es uns auf den Nerv ging, aller 2 Wochen Blut abnehmen zu lassen. Sie war immer fit und munter, ist zeitig gekrabbelt und hat gesessen. Dadurch das sie permanent in Bewegung war, hat sie natürlich noch schlechter zugenommen, aber was solls, das ist eben so. Wie gesagt lass dich nicht verrückt machen, Euer KA kann die Situation am Besten einschätzen. Alles Gute Euch Sandra

von stupsimaus am 21.12.2010, 13:56