baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

hallo dr busse, noch eine frage. unser sohn -morgen 7 monate- ist seit längerem nachts unruhig. er wälzt sich, guckt in die gegend, das vopm hinlegen an bis morgens. länger als 1,5 std schläft er nie am stück. er will meist auch nichts von mir. ab und an n schnuller. manchmal hat er auch hunger. aber nur 2x. ist aber mind. 6 mal die nacht wach, wenn auch kurz. wenn ich da bin, schläft er sofort weiter, bin ich noch nicht im bett (er ist im beistellbett), dann weint er. das komische ist aber das gewühle und gequengel, das sowohl ihn wachmacht als auch mich. keiner findet schlaf. kann es sein, dass ihm der abendbrei zu schaffen macht? kommt zeitlich von den wochen hin. er weigert sich ja, getreide zu essen und bekommt daher gemüse kartoffel auch abends. soll ich das vielleicht wann anders geben? eine schlaf und ernährungsberaterin für babys sagte mir das so und er solle ab nachmittags nur noch mumi kriegen, abends ne flasche pre. trinkt er aber nicht. da meinte sie, er solle vollmilch 50% und wasser 50% kriegen. darf er das schon? 3,5% oder 1,5%? meinen sie, das kann daran liegen? macht das sinn, das so zu machen? danke und gruss valerie

von viperk am 18.11.2011, 13:42

Antwort auf: baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

Liebe V., das hat nichts mit dem Essen sondern mit der raschen Entwicklung und vielem Erleben zu tun und ist normal. Sie sollten bitte auch nie reagieren, wenn ihr Sohn sich nicht ausdrücklich wach meldet. Und auch dann möglichst nur leise am Bett reden und ihn sanft ein wenig streicheln, also nichts tun, was zur Gewohnheit werden könnte. Alles Gute!