Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Mein kleiner Mann, heute 11W 2T alt, ist nachts extrem unruhig. Er bekommt ca. um 19:30 sein letztes Fläschchen und er wird dann zwischen 20 und 20:30 schlafen gelegt, dass auch ganz gut funktioniert und er auch meinst schnell einschläft. Allerdings fängt er ca. 2h später an extrem mit der Händen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Er ist aber nicht wach, eher so in einem "Halbschlaf". Er beruhigt sich erst wieder wenn er den Schnuller bekommt, der aber nicht länger als 5min im Mund bleibt, weil er so unruhig ist. Das Spiel geht dann die ganzen Zeit bis er nachts irgendwann aufwacht und weint und seine Flasche will. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ca. 2h schlafen dann geht es los mit Strampeln, rudern, alle 5min Schnuller usw. bis zum morgendlichen Fläschen.
Das geht jetzt schon etwa eine Woche so.
Was kann ich tun?

von Kruemel_22 am 02.05.2012, 10:48 Uhr

 

Antwort:

Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Liebe K.,
dass KInder im Schlaf so unruhig sind, ist völlig normal. Und Sie sollten auch nur dann reagieren, wenn Ihr Sohn wirklich wach ist und sich meldet. Und dann erst mal auch nur mit leisem Reden und Streicheln. Um das häufige Aufwachen vielleicht zu verhindern, könnten Sie es mal mit "Pucken" probieren, sollten aber darauf achten, dass es Ihrem Sohn nicht zu warm wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012

Antwort:

Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Deine Nähe hilft!

Babys sind hilflos und brauchen einfach ganz viel Nähe, auch nachts!

Hast du schon mal pucken versucht?
Das gibt den Kindern ne Begrenzung und vielen hilft das.

Und sonst hilft immer nur das Mantra:
Es ist alles eine Phase :-))

von blauerVogel am 02.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann Baby nachts noch Hunger haben?

Guten Morgen, mein Sohn ist vor kurzem 9 Monate alt geworden. Er schlief bisher nachts nur selten durch. Am Tag isst er ordentlich, also nicht zu wenig. Nachts kam er wochenlang nur noch einmal, aber seitdem er am Auge einen kleinen Eingriff hatte, verlangt er meistens ...

von zwergenbande 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Was tun wenn Baby nachts jede Stunde an die Brust will?

Hallo. Mein Sohn ist morgen 16 Wochen und seit einer Woche kommt er nachts jede Stunde oder alle 1,5 Stunden. Ich bin schon echt platt!!! Erst dachte ich er wächst vielleicht und hat deswegen einen vermehrten Bedarf. Inzwischen merke ich dass er einfach nur an der Brust ...

von JenniLuc 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Ab wann braucht Baby nachts nichts mehr esen?

Hallo! Erstmal noch ein frohes neues Jahr! Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt! Er wird gestillt,bekommt aber mittags Brei (ohne zusätzliche Milch) und abends Brei - anschließend noch die Brust! Er ißt so ca. 50-80 gr, sowohl mittags als auch abends! Er hat längere ...

von Lisa777 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

hallo dr busse, noch eine frage. unser sohn -morgen 7 monate- ist seit längerem nachts unruhig. er wälzt sich, guckt in die gegend, das vopm hinlegen an bis morgens. länger als 1,5 std schläft er nie am stück. er will meist auch nichts von mir. ab und an n schnuller. ...

von viperk 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Baby unruhig

Panik bei 8 Monate alten Baby Nachts

Lieber Dr. Busse, unser 8 Monate alter Sohn hatte letzte Nacht so eine Art Nachtschreckt ( Nachts um 2 Uhr) Er schrie, war in Panik, ließ sich nicht beruhigen, Augen auf, sah uns aber nicht.. das ganze hat 40 min gedauert, dann war plötzlich ein Blick wieder klar, er weinte ...

von biber000 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Wie Baby nachts anziehen

Guten Tag Herr Doktor, ich ziehe meinem Baby nachts einen dünnen Schlafanzug an (Langarm, lange Beine) und einen Sommerschlafsack mit langen Armen. Dazu eine dünne Baumwolldecke. Im Zimmer hat es 22 - 23 Grad zur Zeit. Ist das zu viel? Das Baby ist nicht überwärmt ...

von adrijana 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

baby nachts unruhig

Hallo ! Unsere kleiner ist nun 16 wochen alt, anfangs hat er gut geschlafen kam einmal in der Nacht!!! Seid ca 2 wochen kann er sich selbständig auf den Bauch legen und seitdem schläft er sehr unruhig, er wacht alle 1,5 -2 stunden auf wird unruhig rudert um sich rum und dreht ...

von Lidija83 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Baby unruhig

baby nachts nicht satt

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist gute 6,5 monate und ißt seit 1 monat mittags gemüse-fleischbrei und seit ca. 2 wochen abends hirse-milchbrei von alnatura. morgens und nachmittags bekommt sie noch eine flasche humana1 (ca.200ml). wir haben mit dem abendbrei ...

von bluemchen05 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

Baby nachts Handschuhe anziehen?

Hallo Her Dr. Busse, wenn ich nachts schlafe habe ich meine Hände immer unter der Decke. Wenn ich das nicht tue, sind meine Hände am nächsten Morgen kalt und die Hautoberfläche schmerzt. Nun frage ich mich ob es meinem Sohn (7 Monate) auch so geht. Soll ich ihm ...

von Kayseri38 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby nachts

12Wochen altes Baby schläft nachts so extrem unruhig

Ich habe eine kleine Tochter, 12 Wochen alt. Sie ist ein recht aufgewecktes Kind, tagsüber ausgeglichen und rel. aktiv, was sich auch in der Nacht zeigt. Sie ist sehr unruhig: zappelt mit ihren Beinchen in die Luft und schwingt ihren Popo hin und her. Oft geht es soweit, das ...

von Fidibuss 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby nachts, Baby unruhig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.