Frage: Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Mein kleiner Mann, heute 11W 2T alt, ist nachts extrem unruhig. Er bekommt ca. um 19:30 sein letztes Fläschchen und er wird dann zwischen 20 und 20:30 schlafen gelegt, dass auch ganz gut funktioniert und er auch meinst schnell einschläft. Allerdings fängt er ca. 2h später an extrem mit der Händen zu rudern und mit den Beinen zu strampeln. Er ist aber nicht wach, eher so in einem "Halbschlaf". Er beruhigt sich erst wieder wenn er den Schnuller bekommt, der aber nicht länger als 5min im Mund bleibt, weil er so unruhig ist. Das Spiel geht dann die ganzen Zeit bis er nachts irgendwann aufwacht und weint und seine Flasche will. Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ca. 2h schlafen dann geht es los mit Strampeln, rudern, alle 5min Schnuller usw. bis zum morgendlichen Fläschen. Das geht jetzt schon etwa eine Woche so. Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 10:48



Antwort auf: Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Liebe K., dass KInder im Schlaf so unruhig sind, ist völlig normal. Und Sie sollten auch nur dann reagieren, wenn Ihr Sohn wirklich wach ist und sich meldet. Und dann erst mal auch nur mit leisem Reden und Streicheln. Um das häufige Aufwachen vielleicht zu verhindern, könnten Sie es mal mit "Pucken" probieren, sollten aber darauf achten, dass es Ihrem Sohn nicht zu warm wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2012



Antwort auf: Baby nachts sehr unruhig, was tun?

Deine Nähe hilft! Babys sind hilflos und brauchen einfach ganz viel Nähe, auch nachts! Hast du schon mal pucken versucht? Das gibt den Kindern ne Begrenzung und vielen hilft das. Und sonst hilft immer nur das Mantra: Es ist alles eine Phase :-))

von blauerVogel am 02.05.2012, 12:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby nachts unruhig

Hallo ! Unsere kleiner ist nun 16 wochen alt, anfangs hat er gut geschlafen kam einmal in der Nacht!!! Seid ca 2 wochen kann er sich selbständig auf den Bauch legen und seitdem schläft er sehr unruhig, er wacht alle 1,5 -2 stunden auf wird unruhig rudert um sich rum und dreht sich mit aller gewalt auf den bauch, quengelt dann weil er nicht mehr z...


baby nachts unruhig, liegt es am abendbrei?

hallo dr busse, noch eine frage. unser sohn -morgen 7 monate- ist seit längerem nachts unruhig. er wälzt sich, guckt in die gegend, das vopm hinlegen an bis morgens. länger als 1,5 std schläft er nie am stück. er will meist auch nichts von mir. ab und an n schnuller. manchmal hat er auch hunger. aber nur 2x. ist aber mind. 6 mal die nacht wach, ...


Warum ist mein Baby nachts so unruhig?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Seit etwas mehr als zwei Monaten hat er sehr unruhige Nächte. Er schläft problemlos bei mir im Bett ein. Doch ab ca. einer Stunde später geht es los, dass er wühlt und im Schlaf beginnt zu weinen/zu quengeln. Und das insgesamt von abends 19.30 Uhr bis morgens 7 Uhr etwa 7-9 Mal. Er wird ges...


Baby Nachts unruhig/Hungrig?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn ist 12 Monate Alt und schläft in der Nach sehr unruhig. Er bekommt zum Schlafen noch eine 150ml Flasche Beba 1 Folgemilch und schläft auch meist dabei ein….Allerdings ist er nach 5 Minuten wieder wach und zappelt wie wild, drückt sich durch und ist immer wie in einer anderen Welt ...


Warum ist mein 7 Wochen altes Baby nachts nach dem Fläschchen unruhig/quengelig?

Hallo! Ich gebe meinem Kleinen nachts ab 03:30 Uhr das Fläschchen und nach dem fängt es an immer unruhig bzw. quengelig zu werden. Das ist nun seit 1-2 Wochen der Fall. Ich versuche ihm zu streicheln bzw. leicht zu wippen, gebe ihm auch sonst den Schnuller. Er schreit zwar nicht, aber hört auch nicht mit der Unruhe auf. Ich muss sagen, das Fläsc...


Schlaf sehr unruhig, nicht erholt

Guten Tag,  Unser Sohn ist jetzt 12 Monate. Hat bis vor gut 2 Wochen eigentlich recht gut geschlafen.  Meist so 12 Stunden, Ddank dem Stillen meist auch durch ( wurde nicht munter dabei). Einschlafen dauerte ca. 15 Minuten. Seit 2 Wochen will er nicht ins Bett, trotz großer Müdigkeit will er nicht und nicht liegen. Meist schläft er erst gegen 2...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....