Frage: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist nun 4 Monate alt. Wir legen ihn abends gegen 18:30Uhr ins Bett. Um ca. 21:30Uhr bekommt er noch ein Fläschchen und dann schlafen wir alle. Ab 1:00 Uhr in der Nacht wird er dann unruhig. Schnuller rein und wieder raus, manchmal plappert er etwas. Die nächste Flasche bekommt er erst morgens gegen 5/6 Uhr wieder, da wir irgendwann feststellen konnten, dass Hunger nicht der Auslöser für die Unruhe ist. Ist es normal, dass er nur 3 Stunden am Stück ruhig schläft und ansonsten immer nur 20-30 Minuten, bis man ihn wieder beruhigen muss?! Das spielchen spielen wir dann bis wir morgens gegen 7:30Uhr aufstehen. Erholt ist dann allerdings keiner von uns. Ich bin dankbar für Ihre Einschätzung und möglicherweise auch den ein oder anderen Tipp. Beste Grüße Jasmin

von Jassi2407 am 27.04.2021, 20:21



Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Liebe J., Schlaf verläuft immer in vielen kürzeren Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen fast oder ganz Aufwachen - und unauffällig wieder weiter Schlafen, wenn man das selber Einschlafen lernen durfte. Es sollten also keine "Hilfen" zum Einschlafen geben, Stillen oder Fläschchen vor dem Zubettgehritual und nach der Gutenachtgeschichte oder dem -lied bei Bedarf nur untätig oder nur leise redend daneben sitzen bleiben. Sie "müssen" also Ihren Sohn nachts nicht "beruhigen" sondern seine zeitweise Unruhe als normal akzeptieren und nur reagieren, wenn er sich wach meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2021



Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Hallo, vielleicht nur ein Tipp - weil es bei uns und sicher vielen Eltern genauso war - abwechseln als Eltern bei den "Nachtschichten" und abends zeitig mit ins Bett. Am Schlafrhythmus vom Baby was ändern wollen funktioniert meist eher schlecht bzw. geht "nach hinten" los.

von ImvPP am 27.04.2021, 21:58



Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Vielen Dank! Ohja, die Nachtschicht übernimmt zumindest am Wochenende mein Mann. Und unter der Woche momentan auch, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich bin so müde..

von Jassi2407 am 29.04.2021, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Monate altes Baby nachts plötzlich 2 Stunden wach

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist seit einer Woche jede Nacht zur gleichen Zeit für 2 Stunden wach. Zuerst ist er noch recht ruhig. Nur mit zunehmender Wachzeit wird er verzweifelter und fängt nach etwa 1, 5 Stunden an zu kreischen. Ich weiß nicht was los ist. Er schläft dann erst ein, wenn ich ihn dann an die Brust lege unf stille. Ich habe ...


Ist das schlimm wenn ein 6 Wochen altes Baby nachts 10 Stunden schläft ?

Hallo Herr Busse mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft seit gestern nachts 10 Stunden schläft über Tag so gut wie nichts ! Ich wecke ihn dann nach 10 Stunden weil er doch was essen muss ! Soll ich ihn schon früher wecken oder kann ich ihn auch länger schlafen lassen ? Kann er dadurch Unterzuckern ? Danke für die Antworten ! Lg


Was kann ich tun,damit mein 10 Monate altes Baby Nachts keine 2 Stunden wach ist

Hallo Dr Busse, Ich habe folgendes Problem...Mein Sohn 10 Monate alt wird in letzter Zeit jede Nacht wach und bleibt dann auch 2 Stunden wach. Immer unterschiedlich. Mal von 23.30 uhr bis 1.30 uhr oder von 2 bis 4 uhr....Ich muss zu ihm gehen. Dann versuche ich ihn zu beruhigen. Ich streicheln ihm über den Kopf und Summe leise. Das akzeptiert er m...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?