Frage: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. des Schlafes meines Sohnes. Er ist nun 4 Monate alt. Wir legen ihn abends gegen 18:30Uhr ins Bett. Um ca. 21:30Uhr bekommt er noch ein Fläschchen und dann schlafen wir alle. Ab 1:00 Uhr in der Nacht wird er dann unruhig. Schnuller rein und wieder raus, manchmal plappert er etwas. Die nächste Flasche bekommt er erst morgens gegen 5/6 Uhr wieder, da wir irgendwann feststellen konnten, dass Hunger nicht der Auslöser für die Unruhe ist. Ist es normal, dass er nur 3 Stunden am Stück ruhig schläft und ansonsten immer nur 20-30 Minuten, bis man ihn wieder beruhigen muss?! Das spielchen spielen wir dann bis wir morgens gegen 7:30Uhr aufstehen. Erholt ist dann allerdings keiner von uns. Ich bin dankbar für Ihre Einschätzung und möglicherweise auch den ein oder anderen Tipp. Beste Grüße Jasmin

von Jassi2407 am 27.04.2021, 20:21

Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Liebe J., Schlaf verläuft immer in vielen kürzeren Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zum regelmäßigen fast oder ganz Aufwachen - und unauffällig wieder weiter Schlafen, wenn man das selber Einschlafen lernen durfte. Es sollten also keine "Hilfen" zum Einschlafen geben, Stillen oder Fläschchen vor dem Zubettgehritual und nach der Gutenachtgeschichte oder dem -lied bei Bedarf nur untätig oder nur leise redend daneben sitzen bleiben. Sie "müssen" also Ihren Sohn nachts nicht "beruhigen" sondern seine zeitweise Unruhe als normal akzeptieren und nur reagieren, wenn er sich wach meldet. Alles Gute!

Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Hallo, vielleicht nur ein Tipp - weil es bei uns und sicher vielen Eltern genauso war - abwechseln als Eltern bei den "Nachtschichten" und abends zeitig mit ins Bett. Am Schlafrhythmus vom Baby was ändern wollen funktioniert meist eher schlecht bzw. geht "nach hinten" los.

von ImvPP am 27.04.2021, 21:58

Antwort auf: Baby nachts alle 3 Stunden wach

Vielen Dank! Ohja, die Nachtschicht übernimmt zumindest am Wochenende mein Mann. Und unter der Woche momentan auch, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich bin so müde..

von Jassi2407 am 29.04.2021, 08:26