Frage: Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Herr Dr. Busse, ein großes Problem belastet mich und inzwischen meine ganze Familie. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie viel geweint und schlecht geschlafen - jedenfalls im Vergleich zu meiner älteren Tochter. Die Kleine schlief anfangs nur in meinem Arm und beim stillen. Bis heute ist es so, dass ich sie nur beim stillen zum schlafen bekomme, aber auch das hilft leider nicht immer. Sie hat noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, eher sind die Zeiten sogar noch kürzer. Zwei- bis dreimal pro Woche hat sie nachts in der Zeit von 1.00 - 5.00 Uhr eine längere Wachphase von 2 - 3 Stunden, wo sie nicht schlafen will oder kann und auch das Stillen nicht hilft. Sie braucht auch sehr lange zum einschlafen, meistens zwischen 45 - 60 Min. Während dieser Zeit, wo sie ohne Pause an meiner Brust nuckelt, ist sie sehr aufgeregt, atmet, als würde sie einen Dauerlauf veranstalten. Sie hoppst im Bett, macht sich steif, macht ein Brücke, hält sich an ihren Füßen fest. Sie kneift mir sehr schmerzhaft in den Arm oder in die Brust. Wenn ich sie daran hindere, schlägt sie sich selbst permanent mit der anderen zur Faust geballten Hand heftig auf den Kopf, oder sie streckt dabei sogar den Daumen ab. Seit ein paar Tagen ist sie dazu übergegangen, sich nicht mehr auf den Hinterkopf, sondern direkt ins Gesicht (Auge und Nase) zu schlagen. Tagsüber ist sie nur kurzzeitig gut drauf. Egal, wie kurz die Nacht war, um spätestens 7 Uhr ist sie vorbei. Ca. 2 Stunden später fängt sie an, quengelig zu werden. Alle Beschäftigungsangebote werden ihr schnell langweilig, sie fängt an zu gähnen, sich die Augen zu reiben und den Kopf auf die Hände zu legen. Ich darf nicht weggehen, sie will immer nur auf den Arm. Wenn ich sie dann ins Bett lege, geht das bereits beschriebene Szenario los. Irgendwann gebe ich auf, nehme sie wieder raus und versuche es eine oder zwei Stunde/n später wieder - mit dem selben "Erfolg". So ist es jeden Tag. Ich habe bereits mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen. Die meinte aber, wir sollten uns erstmal um das Fütterproblem kümmern. Denn meine Tochter möchte nicht so gerne Brei essen. Ein Fläschchen verweigert sie komplett. Langsam mache ich mir Sorgen, ob ein solches Schlafverhalten ihrer Entwicklung zuträglich sein kann. Man merkt ja, dass ihr der Schlaf fehlt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße.

von Sonnenperle am 28.04.2013, 20:04



Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

Liebe S., das Problem dauert schon so lange, dass ich Ihnen dringend empfehlen möchte, sich Hilfe vor Ort bei einer speziellen Beratungsstelle für Schlaf- und Schreistörungen bei Babys zu holen. Mit einem einfachen Rat ist es da nicht getan. Im Prinzip geht es darum, dass ihre Tochter lernen dürfen sollte, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden ohne Hilfe wie Wiegen oder an der Brust nuckeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2013



Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

HAst du sie schonmal im abgedunkelten Raum im Liegen gestillt ,wenn deine Tochter deine Nähe fordert beim schlafen dann gib sie ihr

von waschbaer am 29.04.2013, 11:03



Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Waschbaer, ich stille meine Tochter ausschließlich im liegen, weil sie dann gleich weiterschlafen kann. Auch ist unser Schlafzimmer - sie schläft bei mir im Bett immer abgedunkelt, nur ein kleines blaues Nachtlicht ist an. Es ist nicht so, dass ich ihr keine Nähe geben will. Mir ist durchaus bewusst, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet. Mittlerweile ist es aber so, dass der permanente Schlafentzug und das tägliche Geschrei nicht nur mich, sondern auch dem Rest meiner Familie zu schaffen macht. Wir sind alle sehr dünnhäutig geworden. Es ist auch nicht so, dass ich ein Problem damit hätte, sie nachts alle zwei Stunden zu stillen. Ich habe Probleme mit ihrem Einschlafverhalten (kneifen, sich schlagen, Unruhe usw.), den regelmäßigen stundenlangen Wachphasen nachts und der daraus resultierenden offensichtlichen Müdigkeit tagsüber und ihrer damit verbundenen allgemeinen Unzufriedenheit.

von Sonnenperle am 29.04.2013, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CYPRIPEDIUM PUBESCENS bei schlafproblemen???

guten abend herr dr. busse, sie haben mir schon häufiger gute tips gegeben, daher würde ich gerne ihre meinung hören....: leider leidet meine tochter (8,5M) noch immer (ich hatte schonmal im forum geschrieben!) unter "schlafstörungen". sie wacht 1-2h nach dem zubett gehen (20h) auf, schreit-beruhigen-schlafen-das dann bis 24-02 uhr immer wieder...


Abstillen wegen Schlafproblemen?

Hallo, ich danke Ihnen im Voraus, dass Sie sich unsere unendliche Geschichte durchlesen und uns helfen. Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und ein wirklich lieber und aufgeweckter Schatz. Jeder der ihn kennenlernt bezeichnet ihn als sehr wach, verständig und kommunikativ, d. h. er kann seine Bedürfnisse sehr gut ausdrücken und ist mit seiner Mim...


Was hilft bei Schlafproblemen beim Zahnen??

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn bekommt zurzeit Backenzähne und kommt seit einigen Nächten kaum zur Ruhe, er meint immer seine Backe macht großes AUA. OSANIT hilft nicht wirklich. Seine Kinderärztin hat ihm beim letzten Zahnen VIBURCOL verschrieben, was wir jedoch noch nie genommen haben. Was kann ich tun, damit er nachts gut schlafen kann? ...


DRINGENDER Rat bzw. Hilfe bzgl. Schlafproblemen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich hatte bereits Herrn Posth bzgl. unseres Problemes angeschrieben, allerdings einen Schreibfehler eingebaut, was ihm keine sofortige Antwort ermöglichte. Nun kann bei Herrn Posth für diese Woche keine weitere Frage mehr gestellt werden, aber wir sind nervlich am Ende und können nicht eine weitere Woche auf Antwort warten. U...


Wadenwickel bei Schlafproblemen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8monatiger Sohn wacht seit 3 Monaten nachts alle 1-2 Stunden auf. Wir haben inzwischen sehr viel versucht, aber nichts hilft. Ich habe gelesen, dass bei Schlafproblemen von Babys Folgendes helfen könnte: "Auch in lauwarmes Wasser getauchte dünne Söckchen, die über die Füße gestreift und mit dickeren wollenen Socken über...


Welche Ursachen gibt bei Schlafproblemen von Kleinkindern (2 Jahre)?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine 2 jährige Tochter schläft seit über einem Jahr nicht mehr durch. Sie wacht mind. einmal zu unterschiedlichen Zeiten (22.00- 5:30) schreiend auf. Sie sitzt in ihrem Bett und ruft beinahe aussschließlich nach ihrer Mami. Sie macht immer einen wachen Eindruck. Wenn mein Mann versucht sie aus dem Bett zu nehmen...


Wegen Schlafproblemen zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben seit etwa 2 Monaten ein Ein- und Durchschlafproblem. Mein Sohn Leo (Frühgeburt in der 35. SSW) ist nun 6 Monate alt und hat bis zum 4. Monat problemlos 5 und sogar 7 Stunden durchgeschlafen. Ich habe ihn nachts 2-3 Mal gestillt und dann hat er nochmal 4-5 Stunden geschlafen. Seit er 4 Monate alt ist, ...


Was tun bei Schlafproblemen 14 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn, 14 Monate alt, hat noch nie gut geschlafen, d.h. noch nie länger als 3h am Stück. Wir haben schon vieles probiert, haben einen geregelten Tagesablauf mit festen Essenszeiten, einen festen Mittagsschlaf (ca 1.5-3h lang). Er wacht mehrmals pro Nacht auf und ist nur durch eine Milchflasche zu beruhigen. Wasser...


Wie soll ich weiter vorgehen bei Schlafproblemen?

Hallo, ich habe seit 5 Wochen folgendes Problem mein Sohn 13 Monate wacht nachts dauernd schreiend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Wir haben alles möglich versucht ,jedoch weigert er sich weiter in seinem Bett zu schlafen. Haben ihn vom Kia ansehen lassen, jedoch konnte er nichts weiter feststellen und beratete uns zum Thema schreien la...


Was tun bei Schlafproblemen ?

Hallo, Meine Tochter (3,5Jahre) hat zur Zeit extreme Schlafprobleme. Manchmal liegt sie stundenlang wach und kann nicht einschlafen, sie wälzt sich dann hin und her. Beim zu Bett bringen herrscht eigentlich Routine bei uns ....Zähne putzen, waschen, ....Sie darf dann aussuchen ob sie lieber eine Geschichte noch vor gelesen bekommt oder ob sie ...