Frage: Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Herr Dr. Busse, ein großes Problem belastet mich und inzwischen meine ganze Familie. Meine kleine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie viel geweint und schlecht geschlafen - jedenfalls im Vergleich zu meiner älteren Tochter. Die Kleine schlief anfangs nur in meinem Arm und beim stillen. Bis heute ist es so, dass ich sie nur beim stillen zum schlafen bekomme, aber auch das hilft leider nicht immer. Sie hat noch nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, eher sind die Zeiten sogar noch kürzer. Zwei- bis dreimal pro Woche hat sie nachts in der Zeit von 1.00 - 5.00 Uhr eine längere Wachphase von 2 - 3 Stunden, wo sie nicht schlafen will oder kann und auch das Stillen nicht hilft. Sie braucht auch sehr lange zum einschlafen, meistens zwischen 45 - 60 Min. Während dieser Zeit, wo sie ohne Pause an meiner Brust nuckelt, ist sie sehr aufgeregt, atmet, als würde sie einen Dauerlauf veranstalten. Sie hoppst im Bett, macht sich steif, macht ein Brücke, hält sich an ihren Füßen fest. Sie kneift mir sehr schmerzhaft in den Arm oder in die Brust. Wenn ich sie daran hindere, schlägt sie sich selbst permanent mit der anderen zur Faust geballten Hand heftig auf den Kopf, oder sie streckt dabei sogar den Daumen ab. Seit ein paar Tagen ist sie dazu übergegangen, sich nicht mehr auf den Hinterkopf, sondern direkt ins Gesicht (Auge und Nase) zu schlagen. Tagsüber ist sie nur kurzzeitig gut drauf. Egal, wie kurz die Nacht war, um spätestens 7 Uhr ist sie vorbei. Ca. 2 Stunden später fängt sie an, quengelig zu werden. Alle Beschäftigungsangebote werden ihr schnell langweilig, sie fängt an zu gähnen, sich die Augen zu reiben und den Kopf auf die Hände zu legen. Ich darf nicht weggehen, sie will immer nur auf den Arm. Wenn ich sie dann ins Bett lege, geht das bereits beschriebene Szenario los. Irgendwann gebe ich auf, nehme sie wieder raus und versuche es eine oder zwei Stunde/n später wieder - mit dem selben "Erfolg". So ist es jeden Tag. Ich habe bereits mit unserer Kinderärztin darüber gesprochen. Die meinte aber, wir sollten uns erstmal um das Fütterproblem kümmern. Denn meine Tochter möchte nicht so gerne Brei essen. Ein Fläschchen verweigert sie komplett. Langsam mache ich mir Sorgen, ob ein solches Schlafverhalten ihrer Entwicklung zuträglich sein kann. Man merkt ja, dass ihr der Schlaf fehlt. Aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr helfen kann. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße.

von Sonnenperle am 28.04.2013, 20:04

Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

Liebe S., das Problem dauert schon so lange, dass ich Ihnen dringend empfehlen möchte, sich Hilfe vor Ort bei einer speziellen Beratungsstelle für Schlaf- und Schreistörungen bei Babys zu holen. Mit einem einfachen Rat ist es da nicht getan. Im Prinzip geht es darum, dass ihre Tochter lernen dürfen sollte, alleine abzuschalten und in den Schlaf zu finden ohne Hilfe wie Wiegen oder an der Brust nuckeln. Alles Gute!

Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

HAst du sie schonmal im abgedunkelten Raum im Liegen gestillt ,wenn deine Tochter deine Nähe fordert beim schlafen dann gib sie ihr

von waschbaer am 29.04.2013, 11:03

Antwort auf: Baby mit Schlafproblemen?

Hallo, Waschbaer, ich stille meine Tochter ausschließlich im liegen, weil sie dann gleich weiterschlafen kann. Auch ist unser Schlafzimmer - sie schläft bei mir im Bett immer abgedunkelt, nur ein kleines blaues Nachtlicht ist an. Es ist nicht so, dass ich ihr keine Nähe geben will. Mir ist durchaus bewusst, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet. Mittlerweile ist es aber so, dass der permanente Schlafentzug und das tägliche Geschrei nicht nur mich, sondern auch dem Rest meiner Familie zu schaffen macht. Wir sind alle sehr dünnhäutig geworden. Es ist auch nicht so, dass ich ein Problem damit hätte, sie nachts alle zwei Stunden zu stillen. Ich habe Probleme mit ihrem Einschlafverhalten (kneifen, sich schlagen, Unruhe usw.), den regelmäßigen stundenlangen Wachphasen nachts und der daraus resultierenden offensichtlichen Müdigkeit tagsüber und ihrer damit verbundenen allgemeinen Unzufriedenheit.

von Sonnenperle am 29.04.2013, 11:34