Baby mit 8 Wochen fixiert und lächelt noch nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby mit 8 Wochen fixiert und lächelt noch nicht

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 8 Wochen alt und fixiert noch nicht mit seinen Augen und lächelt auch nicht. Ich mache mir Sorgen, dass da was nicht stimmen kann. Der nächste Termin beim Kinderarzt ist erst in 2 Wochen. Er kam in der 36+3 Ssw, wäre also korrigiert jetzt 4,5 Wochen alt. Gegenstände verfolgt er ganz kurz. Ist es noch normal, dass er noch nicht den Blick fixieren und nicht lächeln kann oder muss ich mir Sorgen machen und ihn weiter untersuchen lassen bzgl z. B. Autismus? Vielen Dank für die Antwort!

von Marycruz am 18.08.2020, 15:09

Antwort auf: Baby mit 8 Wochen fixiert und lächelt noch nicht

Liebe M., freuen Sie sich doch bitte einfach darüber, dass es Ihren Sohn gibt und jeden Tag an dem, was er so tut und "kann". Und hören bitte auf, sich an irgendwelchen Tabellen zu orientieren und sich gar Sorgen zu machen. Entwicklung ist kein Wettbewerb und verläuft von Kind zu Kind sehr individuell. Alles Gute!